ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Versatz Hinterachse A6 4F

Versatz Hinterachse A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2009 um 16:10

Hallo Leute,

das ich mittlerweile einen Audi A6 4F 3.0 Tdi fahre brauche ich wohl detailliert nicht mehr erklären. Seit gestern auch mit 9x20 ET46 und 40mm H&R. Aber nun zur Sache.

Gestern beim Tüv stellte ich meinem modernen Prüfer eine entscheidende Frage ob er 10 mm Spurplatten noch für machbar halten würde. Beim näheren Betrachten stellten wir fest: Rechts hinten ja, links hinten nein....Fabelhaft dachte ich.

Nun zum Detail. Mein linkes Rad schließt nahezu bündig mit der Kotflügelaußenkante ab. Die Situation ist sozusagen optimal ohne Distanzscheiben. Ok, mann könnte hier noch die Reifenlauffläche weiter nach außen treiben. Aber darum geht es hier nicht.

Das Faszinierende: Das rechte Rad (bei gleicher überprüfter ET) steht nach Messungen 12mm weiter innen als das linke Rad.

Wer kennt diese Phänomen und kann Bericht ablegen? Nach eingehenden Betrachten der Gebrauchtwagen im Audizentrum habe ich diesen Unterschied bei allen auf dem Platz befindlichen A6 festgestellt. unabhängig ob Limo oder Kombi.

Bitt ehelft mir mal, denn so wird das mit den Distanzscheiben schwierig bzw. ein Sonderfall. Bei Audi kommt vom Meister nur ein Schulterzucken.

Gruß Dr. Pressure

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. März 2009 um 16:14

Hier noch das Rechte Bild

...merkwürdig,es gibt zwar abweichende Daten zwischen den einzelnen Fahrwerken(Standart,Luft,Sport),jedoch sollte der Sturz bei allen Varianten auf beiden Seiten gleich sein.....maximal zulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten 25´

...vielleicht ist der Sturz also auf beiden Seiten nicht genau eingestellt oder das Fahrwerk komplett versetzt eingebaut;)

War eben drauße und hab nach gemessen, meiner hat 3mm unteschied.

links steht die felge 7mm raus und recht nur 4mm.

denke das liegt noch in der einbau toleranz.

aber ob 12mm auch noch drin sind weis ich nicht.

gruß

am 13. März 2009 um 17:03

Hi,

ich lasse gerade heute eine Tieferlegung beim :) einbauen, bekomme mein Fahrzeug leider erst Morgen wieder! Allerdings bin ich beim Vermessen Morgen in der Werkstatt dabei. Wenn nun schon das Thema angesprochen wird ... kann man das mit dem Versatz irgendwie so einstellen das die Abstände gleich sind oder ist das eine generelle Abweichung von Werk?

Ich möchte im Sommer evtl. noch Spurplatten auflegen und da wäre es doch schön wenn die Räder den gleichen Abstand zur Karosse haben. Wer weiß da was??

Grüße, HarryKF

beim aufbau der karroserie gib es toleranzen,dann kommen die tolenranzen beim einbau der hinterachse hinzu,das kann sich schohn so aüsern.vermitteln ist zwas schohn möglich,aber das wird kaum eine werkstatt machen wollen.

ist das auto denn schohn vermessen worden? wiviel bist du seit dem einbau der federn gefahren?

..vor meinem geistigen Auge spielen sich gerade,,Dramatische" Szenen ab.....hunderte Audifahrer in ganz Deutschland rennen wie wild um ihre Autos umher,bewaffnet mit Lineal,Maßband oder Meterstab:p;)

...nee,mal im Ernst,wenn der Sturz auf beiden Seiten exakt eingestellt ist,sprich gleich,sollte es auch keine Abweichungen zwischen Links und Rechts geben,wenn ja sind es Fertigungstoleranzen und solange alles passt(Reifenverschleiß) lediglich ein ,,Schönheitsfehler"

Hallo

Hatte einen 100er Audi2.6 verbaute im Eibach Kpl.Fahrwerk ,Fahrerseitig war mit Kotflügel bündig rechts konnte ich meine Fingern fasst versenken. Bereifung war 235er 17" AZEV Felgen.

Dann einen A6 C4 auch alles machen lassen und siehe da das selbige links bündig rechts Luft.

Nach einigen telefonaten wurde mir gesagt ,dass das bei normaler Bereifung nicht aufällt und es der Versatz beim Einbau ab Werk ist.

Gruss Rainer

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

beim aufbau der karroserie gib es toleranzen,dann kommen die tolenranzen beim einbau der hinterachse hinzu,das kann sich schohn so aüsern.vermitteln ist zwas schohn möglich,aber das wird kaum eine werkstatt machen wollen.

ist das auto denn schohn vermessen worden? wiviel bist du seit dem einbau der federn gefahren?

Ja, vermessen wurde es bereits akribisch. Nach dem Einbau der Federn bin ich eine Tankfüllung ohne Vermessen gefahren, damit sich die neuen Federn erstmal einrütteln. Bin mal gespannt was sich hier noch ergibt. Ich jedenfalls habe meinen Tüv Prüfer auf meiner Seite den das erheblich interessiert. Er möchte sich deshalb auch mit Audi in Verbindung setzen. Ich fahr nun erstmal weiter und in 2 Wochen lass ich nochmal die Achse Nachvermessen. Möchte das gerne exakt beobachten. Spurplatten sind ja auch herrlich. Links würden 10 Frauf passen und rechts 20 :-)

ich arbeite im werk.wir bauen den a6.weis das etwas normal ist,aber solte keine 12 mm unterschied sein.ein kleiner versatz ist zulässig.

müsste man an einem neuwagen messen.

Hallo

Das Problem hatte ich auch es liegt an dem Sturz auf der Seite wo der Reifen aus dem Radkasten raus schaut. Und zwar wenn sich der Sturz hinten auf der seite um 1-2 mm verstellt hat, kommen auf der länge zum Radkasten schnell 10-12 mm zusammen.

Also den sturz einstellen lassen.

mfg

hast du das vermessungspotokol noch? was stehe da für werte für die hinterachse.

vergleiche mal das linkr und rechts hinten.

Hallo

nein habe ich nich ich stand da neben als sie es gemacht haben aber wie die werte waren kann ich nich mehr sagen. Aber wie gesagt es liegt am Sturz kannst mir glauben.

 

mfg

meinte Dr. Pressure

wäre eine möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Versatz Hinterachse A6 4F