ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Versauter Motorraum

Versauter Motorraum

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:10

Hallo,

bin gestern ca. 600km AB gefahren und habe Waschwasser einfüllen müssen. Dabei sehe ich den ganzen Motor versaut mit Spritz-Salzwasser. Kommt meiner Meinung nach durch den Motorhaubenschlitz.

Bin heute beim FOH deswegen gewesen.

Hat das sonst auch noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Nun, ich finde das gar nicht sooo lächerlich, denn vor allem die Salzbrühe im Winter führt doch viel eher zu Korrosion diverser Teile als wenn das Zeugs erst gar nicht eindringt. Mein Avensis (und sicher andere Fahrzeuge auch) hat einen Dichtlippe verbaut und so sieht der Motorraum nach vier Jahren immer noch aus wie bei einem Neuwagen.

Ich denke, das hat etwas mit Weitsicht (oder eben nicht) der Entwickler zu tun und für den Haufen Geld den man heutzutage für so ein Auto hinlegen muss, kann man, denke ich, auch erwarten, daß solche Dinge bedacht werden. Schließlich möchte man als Kunde doch auch, daß sein Fahrzeug einem gewissen Werterhalt unterliegt. Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, dann sehe ich mir u. a. den Motorraum an und wenn der Zustand darin zu wünschen übrig läßt, dann würde ich das Fahrzeug eher nicht kaufen.

BTW: Ich warte gerade auf meinen Insignia und wenn mir das zuviel wird mit dem "gesabbere", dann werde ich wohl mal versuchen so ne Dichtlippe a la Tesamoll o. ä. dort einzubauen.

Gruß

Ralf

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Januar 2010 um 14:14

Hallo......,

Das problem habe ich leider auch....!

Es ist schade das der Insi kein unterboden blech hat der den Motoraum schütz...!

Bei meinen Vectra 2,2L Diesel war der komplete motorraum geschützt... ich fuhr den Wagen neun jahre lang und nicht einmal war er versaut....!

lg Grobi.

Bei meinem kommt immer kalte Luft rein wenn ich ne Tür öffne. Dieses Phänomen ist mir schon an jeder Tür aufgefallen. Im Winter ists jedoch stärker als z.B. im Herbst. Gibts da schon ne Feldabhilfe????

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Bei meinem kommt immer kalte Luft rein wenn ich ne Tür öffne. Dieses Phänomen ist mir schon an jeder Tür aufgefallen. Im Winter ists jedoch stärker als z.B. im Herbst. Gibts da schon ne Feldabhilfe????

Toller Kommentar.

Ist irgendwie komisch, das hat meiner auch. Das mit der Kälte

 

Aber ich hatte die letzten 15 Jahre kein Auto, wo der Motorraum versifft war, weil alle Gummidichtung drin hatten.

am 13. Januar 2010 um 14:24

Probleme die die Welt nicht braucht . Mir persönlich wäre es ganz schön peinlich wegen sowas zum FOH zu fahren .

Aber ne kleine abhilfe wäre Rückwärts fahren

 

Gruß Chris

Oder sone Abdeckplane mit Sehschlitzen...

Im Antara- Forum war mal einer der wollte Reifen auf Garantie weil die mit 50.000km schon runter waren- der ist damit vor Gericht....

am 13. Januar 2010 um 14:32

Also ist jetzt mein 6 Opel der Insignia und im vergleich sahen alle im Winter so aus dafür ist es doch ein Auto oder nicht

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:37

Ich frag mich nur, warum andere Themen, wie etwa der "verschmutzte Rückspiegel" ernst genommen werden. Ist ja auch nur Dreck.

Hier wird alles lächerlich gemacht.

Und Servus

am 13. Januar 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Ich frag mich nur, warum andere Themen, wie etwa der "verschmutzte Rückspiegel" ernst genommen werden. Ist ja auch nur Dreck.

Hier wird alles lächerlich gemacht.

 

Und Servus

Naja, ein verschmutzter Rückspiegel ist ein Sicherheitsrisiko, ein verschmutzter Motorraum (den man eh nicht sieht) eben nicht.

 

LG Ralo

am 13. Januar 2010 um 14:42

Hier wird nichts lächerlich gemacht nur ich verstehe irgendwie den Sinn nicht wieso der Motor nicht dreckig werden darf und das gerade im Winter ich bitte dich

der Motor braucht nun mal Luft- zum Kühlen, zum Verbrennen... Klar man kann den kapseln wie beim Panzer, Luft kann man durch Pollenfilter gereinigt aus dem Innenraum ziehen.... aber wozu??? Wo steckt der Sinn?

Mögliche Lösung: Einen weitern Waschbehälter und Spritzdüsen von der Scheinwerferreinigungsanlage rings um den Motor verteilen- mit der Scheibenwaschanlage koppeln- da hat man immer nen frisch gewaschenen Motor!!! und nicht nur einen der einfach nur über die Jahre Sauber geblieben ist....

Nun, ich finde das gar nicht sooo lächerlich, denn vor allem die Salzbrühe im Winter führt doch viel eher zu Korrosion diverser Teile als wenn das Zeugs erst gar nicht eindringt. Mein Avensis (und sicher andere Fahrzeuge auch) hat einen Dichtlippe verbaut und so sieht der Motorraum nach vier Jahren immer noch aus wie bei einem Neuwagen.

Ich denke, das hat etwas mit Weitsicht (oder eben nicht) der Entwickler zu tun und für den Haufen Geld den man heutzutage für so ein Auto hinlegen muss, kann man, denke ich, auch erwarten, daß solche Dinge bedacht werden. Schließlich möchte man als Kunde doch auch, daß sein Fahrzeug einem gewissen Werterhalt unterliegt. Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, dann sehe ich mir u. a. den Motorraum an und wenn der Zustand darin zu wünschen übrig läßt, dann würde ich das Fahrzeug eher nicht kaufen.

BTW: Ich warte gerade auf meinen Insignia und wenn mir das zuviel wird mit dem "gesabbere", dann werde ich wohl mal versuchen so ne Dichtlippe a la Tesamoll o. ä. dort einzubauen.

Gruß

Ralf

am 13. Januar 2010 um 15:10

Hallo!

Ich finde, das der Themenersteller durchaus eine berechtigte Frage stellt. Die Verschmutzungen im Motorraum sind oft sehr schwer wieder zu entfernen, da man ja aufgrund vieler elektronische Bauteile mit einer Motorwäsche vorsichtig sein muß. Beseitigt man den Schmutz nicht kommt es oftmals zu unschönen Korrosionen auf den Alu-Teilen was wiederum den Wiederverkaufswert mindert.

Wenn die Bauteile durch eine eingesparte untere Motorabdeckung ständig dem Schmutz und auch Salzwasser ausgesetzt sind, kann es auch zu einer starken verkürzung der Lebensdauer führen ( Lenkung, Manschetten )

LG maan

Naja, das sieht dann von oben vielleicht schick aus... aber unten???? Gegen Korrosion hilft Wachs- hab bei meinen bisherigen Fzg. jeden Herbst Hohlräume und Motorraum schön gewachst...

Wenn du den Motor klinisch rein und trocken halten willst und frei vom Salzwasser- Nebel im Winter mußt du mehr Aufwand treiben als ne Dichtlippe an die Motorhaube zu kleben...

Welche Lösung fällt dir denn z.B. für die Antriebswellen ein? oder die Spurstangen- überall da kann aufgewirbelter Schmutz in den Motorraum, inkl. Salzwasser... Wie willst du nach vollständiger Kappselung die Kühlung sicherstellen? Der Kühler ist dem Dreck ja auch ausgesetzt- den kannst du ja z.B. mit Folie einwickeln damit er in 20 Jahren noch neuwertig ist- oder den Grill von hinten verschliessen- oder von vorn- da bleibt der auch gleich sauber...

 

auf meinen Bremssätteln setzt sich immer so schwarz/brauner Staub ab! Kennt jemand das Problem? Gibts ne Feldabhilfe?

Fahrt doch Maybach...

am 13. Januar 2010 um 15:14

Hallo Mark29

Die Feldabhilfe gibt es! Ist die Nr. 0815: Nicht bremsen!

LG maan:

Deine Antwort
Ähnliche Themen