ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Versch. Probleme mit meinem Polo 6, 90 PS, Highline

Versch. Probleme mit meinem Polo 6, 90 PS, Highline

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:16

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert, weil ich etwas ratlos bin.

Ich bin 13 Jahre lang mein erstes Auto (Opel Corsa) gefahren und dementsprechend was einen Autokauf angeht recht unerfahren. Vor 2 Monaten hatte ich einen Unfall --> Totalschaden. Es musste recht schnell ein neues Auto her. Alle sagten "kauf einen VW, damit machst du nichts falsch". Gesagt, getan. Nachdem ich mir einige Autos angeschaut hatte, entschied ich mich für einen Polo 6, EZ März 2018, 90 PS, Highline Ausstattung von einem großen VW Händler. Bei der Abholung fing das Theater schon an. Frontassistent und Start/Stopp geht nicht. Polo hingebracht, wurde nach einem Tag behoben. Paar Tage später ging das Scheibenwischwasser nicht mehr. Auto wieder hin und es wurde repariert. VW war schon ultragenervt von mir. Ich allerdings auch. Jetzt habe ich noch zwei Probleme bei denen VW nicht weiterkommt:

1. Beim Volltanken des Autos kommt mir nach dem "klick" Sprit entgegen. Kennt jemand das Problem? VW stellt sich diesbezüglich im Moment tot.

2. Mein Polo hat Apple Car Play, angeblich die richtige USB Büchse für ein IPhone (Teilenummer wurde verglichen), aber es klappt nicht. Ich vermute, dass es am fehlenden Aktivierungsschlüssel liegt. VW sagt aber nein, da kein Aktivierungsschlüssel abgefragt wird, wenn man auf App im Radio geht. Mir ist gestern aber aufgefallen, wenn ich auf Voice drücke, fragt mich das Radio nach einem Aktivierungsschlüssel. Ist das dieser besagte Aktivierungsschlüssel, der auch für Apple Car Play benötigt wird?

Dann habe ich noch eine Frage. Bei meinem Polo knarzten die Bremsen manchmal übel. Vor allem wenn ich an einem Berg stehe und die Bremse loslasse, hört sich das nicht schön an. Die Bremsbeläge sind neu. Ist das normal? Ich möchte nicht bei VW damit wieder aufschlagen und dann werde ich wieder nur belächelt.

Tut mir leid für den langen Post. Bin auch das erste Mal in einem Autoforum angemeldet :-)

LG Saskia

Ähnliche Themen
12 Antworten

Willkommen im Forum!

Ein paar Fragen kann ich dir mit Sicherheit beantworten:

"Voice" ist die Taste für die Sprachebedienung, die man zusätzlich erwerben kann. Ob das nun eine Vorraussetzung fürCarplay ist, kann ich dir Mangels eines Iphones leider nicht beantworten. Ich vermute aber eher nein.

Bremsen: VW sagt dort, dass es normal sei. Für nähere Informationen gibt es hier einen eigenen Thread mit dem Ergebnis: Wenn du Ruhe willst, musst du dir auf eigene Kosten neue Beläge (im Idealfall ATE Ceramic) einbauen lassen.

Wenn du auf App drückst und der Hinweis kommt, dass du Appconnect aktivieren sollst ist es nicht freigeschaltet. Wenn nicht sollte es funktionieren. Einfach Mal anderes Handy und Kabel probieren. Liegt oft daran. Auch Mal die Einstellungen des Handys checken

Tritt das Problem jedesmal an verschiedenen Tankstellen auf?

@Saskiiia Wie vor mir bereits gemeldet schau Dir eventuell eine andere Markentanke an, nicht nur in der Billigste tanken wenn Dir Sprit entgegen kommt. Das schmeckt dem Wagen wohl nicht... ;-)

 

Kann schon vorkommen, hatte ich im E42 BMW, im C4 Citroen, im Golf 7 sogar. Ist ärgerlich wegen den Schuhen die nach Benzin stinken, aber keinen Mängel für mich. In Frankreich muss man echt aufpassen wenn man nicht gerade bei TOTAL tankt...

Je nach Modell stellt man den Zapfhahn anders an (Vorsicht! Nicht am Lack kratzen!) und das Problem sollte keins mehr sein.

Also das Problem mit dem überlaufenden Sprit könnte auch auf ein Problem mit der Tankentlüftung hinweisen, würde da (wenn du noch Garantie hast) auf jeden Fall zu VW, die sollen sich das mal anschauen (ansonsten tuts auch eine freie Werkstatt).

Ja, kann auch sein. nur wundere ich mich, dass der Vorgänger das 2 Jahre lang nicht bemerkt hat... Aber es ist alles möglich... ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:22

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

 

Ja, eine Gebrauchtwagengarantie habe ich noch.

 

Ich war jetzt insgesamt an 3 verschiedenen Tankstellen (Star, Esso und Jet). Es ist an allen vorkommen, allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich kann nächstes mal natürlich mal zur Aral oder Shell fahren. Mal schauen, was dann passiert.

Ich hatte als Leihwagen nach meinem Unfall auch einen Polo 6. da war ich auch an der Esso tanken. Eine Woche lag da vielleicht zwischen bis ich meinen neuen da getankt habe. Der Leihwagen hat sich ganz normal tanken lassen.

 

@Breton: Das habe ich mich auch gefragt. Er war vorher ein Leasing-Wagen und da hätte sich der vorherige Fahrer sicher auch beschwert.

 

Zu den Bremsen: es ist kein quietschen. Hab mir mal Videos aus dem thread angeschaut. Bei mir ist es eher ein knarzten/ poltern. Schwer zu beschreiben. Kann ich mal probieren aufzunehmen.

 

Wenn ich auf App im Radio drücke, wird kein Aktivierungsschlüssel abgefragt. Verschiedene Kabel hab ich schon ausprobiert. Vielleicht liegt es doch an der USB Büchse. Ich hab nur eine und ich hab gelesen, dass man fürs iPhone die Doppel USB Büchse braucht. Hatte ich VW auch gesagt. Er sagte aber, dass er die Teilenummer abgeglichen hat und es wäre definitiv die Apple Buchse. Ich muss mir mal jmd mit einem nicht iPhone suchen und es dann nochmal testen :)

Was der Vorbesitzer beanstandet hat und was bisher gemacht wurde kann dir der Händler sagen, wenn er es denn möchte. Sollte alles hinterlegt sein im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Versch. Probleme mit meinem Polo 6, 90 PS, Highline