1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verschaltet vom 2gang in den 1 bei voller drehzahl

Verschaltet vom 2gang in den 1 bei voller drehzahl

Opel Combo B
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:41

moin

habe mich verschaltet.

LACHEN ERLAUBT!!!

habe bei voller drehzahl im 2 gang in den 1 gang geschaltet

kurz kupplung kommen lassen und der motor war aus.

er sprang auch erstmal nicht an.

nach ca. 1/2 std sprang er wieder an hat aber rumgeklödert.

was kann da kaputt gegangen sein??

werde nachher erstmal steuerzeiten überprüfen.

könnte es sonst sein das die schlepphebel gebrochen sind.

mfg

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. Mai 2007 um 10:44

Wie kann man bitte beim Corsa mit voller Drehzahl vom 2. in den 1. schalten? Wie schnell warst du dran?

Normalerweise bekommt man nichtmal bei Schrittgeschwindigkeit den 1. Gang rein, ist extra so konzipiert. Wenn du wirklich den 1. reingemacht hast, haste das wahrscheinlich nur mit sehr großer Gewalt getan und hast auch denk ich ma deinem Getriebe ordentlich die Zähne geputzt. Für Kupplung auch ned gerade gesund. Was das mit dem Motor zu tun hat weiß ich auch ned?!

Bin ma auf die Profis hier gespannt. ;)

Wenns "nur" Kipphebel sind haste noch Glück, denke aber eher, dass du nen Kopfsalat hast.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:48

blöd bin ich nicht

wenn ich schreibe das der motor nicht anspringt hat das nichts mit dem getriebe zu tun.

kann sein das das getriebe was abbekommen hat

aber um das zu sehen muß der motor laufen

am 6. Mai 2007 um 10:48

Der wird dann so abrupt gebremst der Motor, Kolbengeschwindigkeiten sind extrem hoch durch die Überdrehzahl die er bringen muss.

Da kann alles mögliche defekt sein. Aufmachen, nachgucken.

Zähnchen am Riemen fehlen oder sonstwas....

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:50

der zahnriemen sied soweit gut aus spannung stimmt auch

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:51

der motor hatte eine sehr hohe drehzahl

Wie der Satan schon sagte, da hilft nur nachgucken.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:09

das werde ich jetzt machen.

Mach mal Fotos!

am 6. Mai 2007 um 13:02

Ich tippe mindestens auf gebrochene Ventilführungen. Und Fotos wären wirklich enorm interessant.

Von was für einem Motor reden wir hier eigentlich? Nicht dass es einer ist, der eh keine Schlepphebel hat. :D

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:49

moin

das ist ein 1,2l

es sind die schlepphebel ;-)

so eine scheiße

es sind ALLE hebel gebrochen und lagen fröhlich neben der nockenwelle.

ich mach nochmal fotos. bin gerade wieder zuhause mein bruder schraubt weiter.

mfg

Na wenn er sonst nix weiter hat, kommste doch noch günstig davon.

am 6. Mai 2007 um 14:08

Zitat:

blöd bin ich nicht

da wär ich mir bei so ner aktion mal nicht so sicher... ^^

Was sollen denn solche Kommentare? Nen verschalter kann jedem mal passieren, meistens merkt mans noch vorm einkuppeln weils einem einfach komisch vorkommt, aber bei ihm wars halt zu spät.

Wenn man immer fährt wie ne Oma, dann haste da natürlich wesentlich mehr Zeit drauf zu reagieren, aber er sagte ja, dass der Gang ausgedreht war...somit Kupplung rein -> Zonk.

Ist halt Kacke, aber muss man deswegen drauf rumreiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen