ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verscheißanzeige leuchtet trotz neuem Bremsbelagsatz

Verscheißanzeige leuchtet trotz neuem Bremsbelagsatz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen A 6 4 F EZ 5/2008 2,7 TDI 179 PS kein Quattro

Am 27.06.14 ging die Warnleuchte mit 1 x Warnsignal das die Bremsbeläge erneuert werden müssen an.

Am 01.06.14 habe ich einen neuen Bremsbelagsatz einbauen lassen und seit dem keine Warnmeldung mehr.

Am 02.06.14 ging die Warnleuchte mit 1x Warnsignal Bremsbeläge wieder an und bleibt an.

Die Werstatt kann sich das nicht erklären.

Was kann das sein ???

Bitte um Hilfe !!!

Ähnliche Themen
34 Antworten

*ggg* "Verscheiß"-Anzeige.... irgendwie trefflich :) Ob das demnäxt nen Platz in "Webfail" bekommt ?

also irgendwie sind die Datumsangaben und der Textt etwas verwirrend. Seit 01.06.14 ging die Warnmeldung nicht mehr an aber am 02.06.14 ging sie an und nicht mehr aus ? Willst Du uns versch(l)eißern ? :D:D:)

Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Es kann an der Steckverbindung liegen oder das Kabel am Belag ist abgerissen.

am 2. Juli 2014 um 17:34

Moin hat die Werkstatt Mist gebaut

Kabel geknickt oder nicht richtig verlegt oder aufgesteckt

Tscüss

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:38

Sorry

ich meinte den 01.07.14 und 02.07.14

Eigentlich geht es nicht... aber ich hatte es beim 4B auch schon...hatte das eine Kabel verdreht und aufgesteckt... dabei hat sich eine Schlaufe gelegt die an der Bremsscheibe geschliffen hat... 2 Tage später hatte ich die Verschleißanzeige wieder an.

Habe den Stecker neu aufgesetzt und die offene Stelle mit Iso Band gut umwickelt... hat alles bis zum nächsten Bremsenwechsel gehalten.

@Atomick

ob 1.6.14 zum 2.6.14 oder 1.7.14 zum 2.7.14 spielt keine Rolle... er meinte damit das 1Tag nach Werkstattbesuch die Anzeige wieder an ging und nicht mehr erlosch.... ist doch nicht schwer zu verstehen oder ?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:34

Danke für die Antworten.

Die Werkstatt hat jetzt 4 wochen geschlossen.

Ich werde mal nachsehen ob ich Beschädigungen am Kabel oder Steckerverbindungen finden kann.

Habe noch keine Ahnung wo die Kabel von der Bremse abgehend enden.

An den inneren Bremsbelägen!

Ich muss an meine heute vorne ran und kann mal Bilder machen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:23

Kann jemand sagen wo das Kabel für die Bremsanzeige anfängt.

Ich meine damit nicht am Bremssattel sondern in die andere Richtung.

Vielleicht kann ich dort eine Brücke setzen um zu sehen ob der Fehler von links oder rechts kommt.

G34 Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links und G35 Geber für Bremsbelagverschleiß vorn rechts sind in Reihe (hintereinander) am J285 Steuergerät im Schalttafeleinsatz angeschlossen (T32 Steckverbindung, 32fach, grau, am Schalttafeleinsatz Pinn 26 (gelb)) das andere Ende geht von G35 an die Fahrzeugmasse (Masseverbindung 1 im Leitungsstrang vorn rechts).

Dazwischen gibt es eine T17d Steckverbindung, 17fach, schwarz, Kupplungsstation A-Säule links wo es die Pinns 6 (rot) für G35 und 7 (rot), 8 (gelb) für G34 sind.

Moin,

konnte der Fehler gefunden/behoben werden?

Bei dem A6 meines Dads liegt ein ähnliches Problem vor. Beläge sind in Ordnung und die Verschleißanzeige kommt. Teilweise erscheint die Fehlermeldung aber nur sporadisch, plötzlich während der Fahrt, oder nach 25km, oft aber direkt beim Anlassen des Fahrzeugs.

Die Warnkontakte wurden heute beidseitig erneuert, der Fehler besteht weiterhin.

Wie ist die elektrische Schaltung? Ich stelle mir das so vor, dass in dem Moment, in welchem der Verschleiß entsprechend fortgeschritten ist, der Warnkontakt beim Bremsen "kontakt" bekommt und es einen geschlossenen Stromkreislauf gibt. Ist das richtig so?

Läge zum Beispiel ein Massefehler vor, würde die Warnanzeige gar nicht funktionieren, oder?

Flüssigkeitsstand wurde schon kontrolliert ?

Ja wurde kontrolliert.

Würde dann auch die Meldung "Bremsbelagverschleiß" erscheinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verscheißanzeige leuchtet trotz neuem Bremsbelagsatz