- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Verschieben von Themen, weil man eine identische Baugruppe im "falschen" Fahrzeug hat
Verschieben von Themen, weil man eine identische Baugruppe im "falschen" Fahrzeug hat
Hallo Zusammen,
bin seit Jahren hier Nutzer der doch meist sehr guten Motor-Talk-Community.
Jetzt jedoch hat das Verschieben meines erstellten Themas, nachdem eine gute Hilfestellung und Austausch begonnen hat, mir dieses "abgewürgt". Im konkreten Fall habe ich ein DPF-Problem meines M57-Motors aus meinem BMW E70 im E60/61-Forum gepostet. Der komplette Motor und das Abgassystem sind identisch bei einigen Baureihen, so auch hier. Im E60/61-Forum ist das meiste Fachwissen unterwegs, und ich habe ehrlicherweise darauf hingewiesen, dass eben mein identischer Motor halt im E70 steckt. Nach 21 Beiträgen nach meiner Themenerstellung wurde der Beitrag jetzt ins E70-Forum verschoben. Thema zu Ende. Hätte ich die Ehrlichkeit weg lassen sollen? Dann würde es evtl. immer noch im E60/61-Forum stehen. Oder kann man hier nicht mit Augenmaß agieren?
Danke für Euer Feedback.
Gruß
TKS2007
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sowas erörtert man m.E besser und zielführender per PN mit einem der zuständigen Moderatoren direkt und macht hier kein Fass auf
Habe ich schon, war seine Empfehlung, das hier anzubringen. Er muss sich an Regeln halten, muss das so verschieben. Augenmaß geht nicht. Soll wohl in der Zukunft Bereiche für übergeordnete Themen geben. Ich soll das hier anbringen, damit das nicht vergessen wird.
Evtl. kann man ein Thema in zwei Unterforen gleichzeitig darstellen (spiegeln), sodass die Hilfe in beiden Bereichen verfügbar ist. Nur so als Idee ...
Zitat:
@TKS2007 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:01:21 Uhr:
Hätte ich die Ehrlichkeit weg lassen sollen?
Ja!
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 16. Februar 2022 um 17:46:15 Uhr:
Evtl. kann man ein Thema in zwei Unterforen gleichzeitig darstellen (spiegeln), sodass die Hilfe in beiden Bereichen verfügbar ist. Nur so als Idee ...
Passiert doch öfter das Themen z.Bsp. im Fahrzeugforum und dann nochmals in V&S oder im Versicherungsforum parallel diskutiert werden, nachdem der TE auf das jeweilige Fachforum hingewiesen wurde
Sofern der TE beide Threads aktiv betreut und dort Rede und Antwort steht , spricht doch nichts dagegen, oder?
Nein, Crossposting bindet Ressourcen unnötig, zumal wenn die aus dem einen Thread nicht wissen, was im anderen schon besprochen wurde.
/Edit: @TKS2007 hast du die Moderation entspechend argumentierend angeschrieben, ob sie den Thread wieder zurückschieben? Oder bist du direkt hier hin gelaufen?
@qaqaqe Habe den Moderator sehr nett angeschrieben, dass ich Verständnis dafür habe, wenn völlig falsche Themen verschoben werden. Jedoch in meinem Falle das keinen Sinn macht, da Motor und Abgasreinigung völlig identisch sind und eine lebhafte Diskussion bereits begonnen hat. Seine Antwort war, dass das so von ihm verlangt würde und hier unerwünscht ist. Aber ich solle doch hier bei "Sagt's uns" ein Thema aufmachen, damit das nicht vergessen wird und ja evtl. in der Zukunft eine entsprechende Funktion eingepflegt wird. Auch auf meine wiederholte freundliche Bitte und Argumentation hat er, zwar auch freundlich, aber unnachgiebig geantwortet. Dann bin ich seiner Bitte hier ein Thema zu erstellen halt nachgekommen.
Ich finde es Schade, dass hier ohne Augenmaß reagiert wurde. Will den Moderatoren ja nichts, die versuchen sicher normalerweise ihr bestes und das meist noch ehrenamtlich. Aber ich weiß jetzt zu dem Thema, wie ich in Zukunft vorgehen werde (siehe Kommentar @windelexpress).
Abend,
ich habe den Thread jetzt hier mehr oder weniger zufällig entdeckt und melde mich demnächst nochmal.
Bitte bis dahin die Diskussion hier nicht weiter eskalieren.
Aktuell sieht es bei einer scnellen Drübersicht so aus, als ob du nicht mit einem BMW Moderator kommuniziert hast.
Gruß
Zimpalazumpala , BMW-Bereichsmoderator.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 17. Februar 2022 um 17:40:39 Uhr:
Nein, Crossposting bindet Ressourcen unnötig, zumal wenn die aus dem einen Thread nicht wissen, was im anderen schon besprochen wurde.
..
Stimmt; sorry, hatte ich nicht mehr bedacht!
Ich empfehele eben öfters bei markenübergreifenden neuen Themen per Posting die jeweiligen Fach-Foren
Hier die versprochene Rückmeldung:
Der Thread wurde korrekt durch unseren Forenpaten in das zum Fahrzeug passende Forum verschoben.
So ist es von MT vorgesehen. Würden Threads nur noch in Foren erstellt, in denen man sich mehr Antworten erhofft, käme es zu einem mächtigen Durcheinander, im extremen Fall würden manche Foren komplett ihren Traffic verlieren.
Was wäre, würde jeder Oktavia Fahrer seine Fragen im Golfforum stellen, da dort deutlich mehr User unterwegs sind?
Katastrophe!!
Gleichzeitig verstehe ich auch die Denke des TE, zu seinem Problem eine maximale Anzahl an Usern erreichen zu wollen. Die eleganteste Lösung wäre es wohl gewesen, das Topic im E60 Forum passend zu gestalten, sich auf ein Motorproblem zu beziehen und im weiteren Verlauf den Hinweis zu setzen, dass dieser Motorenbaureihen übergreifen verbaut wird. Dabei hätte man dann bei der anzukreuzenden Fahrzeugauswahl sowohl den E60, wie auch den E70 markieren können.
100%ig korrekt wäre der Thread im Unterforum "BMW Motoren" erstellt worden, dort haben wir aber schon das Problem mit dem geringen Traffic, weshalb es die User vermutlich vermeinden dort ihre Fragen zu stellen, was den Traffic weiterhin schwächt . Ein Teufelskreis, der letztendlich MT darüber nachdenken lässt, ob ein solches Forum entbehrlich ist.
Da dem TE von Anfang an bewusst war, sein Anliegen im "falschen" Forum gepostet zu haben, hätte er aber auch einen Moderator anschreiben können und um eine Lösung zu bitten. Mir wäre für diesen Fall zusätzlich noch die hier auch schon erwähnte "Spiegelung" in den Sinn gekommen. Der Thread wird vom TE im korrekten Forum erstellt, sollte sich dort keine Diskussion zu einer Lösung entwickeln, kann die Moderation den Thread ggf in (in diesem Fall ins E60 Forum) ein anderes Forum spiegeln. Der Thread würde in beiden Foren zu sehen sein, User aus beiden Foren könnten sich beteiligen, die Beiträge aus beiden Foren wären jeweils nur 1x vorhanden. Diese Instrument wird aber nur homöopathisch eingesetzt.
Um es nochmal klarzustellen: unser Forenpate hat im Rahmen der "Forenhygiene" alles richtig gemacht.
Die hier nachfolgende Kommunikation wurde vermutlich über die durch die Verschiebung des Threads automatisch generierte Mitteilungs PN gestartet, da diese einerseits den Eindruck erwecken kann, sie wäre persönlich verfasst worden, andereseits aber etwas unpersönlich formuliert ist.
Und ganz zum Schluss noch hierzu
Zitat Anfang
Jetzt jedoch hat das Verschieben meines erstellten Themas, nachdem eine gute Hilfestellung und Austausch begonnen hat, mir dieses "abgewürgt".
Zitat Ende
Dies kann ich so nicht bestätigen. Vor der Verschiebung des Threads wurden 20 Beiträge gepostet, nach der Verschiebung des Threads sind schon um die 30 Beiträge hinzu gekommen. Im Thread wird auch aktuell noch diskutiert. "Abgewürgt" sieht auf jeden Fall anders aus.
Ich hoffe mit meinen Erklärungen etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Vielen Dank @Zimpalazumpala für die Mühe, Klarstellung und Lösungsansätze.
Werde mich gerne daran halten.
Kann auch positiv bestätigen, dass das Thema trotz Verschiebung gut weiterläuft.
Gruss
TKS2007
Sehr schön ist ja auch, dass trotz Verschiebung die bisherigen Nutzer eine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen. Ja, natürlich nur wenn Sie Benachrichtigungen aktiv haben und das Thema auch abonniert haben (was ja automatisch geschieht, wenn man nicht aktiv den haken entfernt bevor man seinen Beitrag absendet).