ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verschiedene Bremsen am w124 E500?-90-95

Verschiedene Bremsen am w124 E500?-90-95

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:49

Recht schönen Tag,wollte mal folgendes Problem erfragen,will an meinem 124 E500 die Bremse frisch machen,unter anderem will ich Stahlflexleitungen verbauen.Jedoch habe ich das Problem,das ich eine Bremboanlage vorne verbaut habe,leider auch nicht Ich selbst.Fahrzeug habe ich von irgendeinem Scheich reimportieren lassen,Der hat die Karre auf Kundenwunsch komplett umbauen lassen,leider hat Er auch die kompletten Unterlagen einbehalten,nun habe ich das Problem,das ich so manches nicht von Serie oder Umbau unterscheiden kann-Somit jetzt die Frage:ist eine Brembo vom Werk aus Serie(wenn ja wie gross?),und sind die Anschlüsse (wenn Umbau)wie bei Serie,die Firma bei der ich die Leitungen bestellt habe sagten mir,das dies wohl nicht Serie sei und ich Fotos von den Anschlüssen machen solle.Habe schon gehört,das bis 1992 eine Bremboanlge serienmässig verbaut wurde,von da an dann eine andere.Wenn dies so ist,sind Anschlüsse gleich und muss ich zudem auf etwas achten?:confused::(:(:confused:  Für Eure Hilfe Bedanke ich mich schon im Vorraus....

Beste Antwort im Thema

Hallo

also ich habe folgende Erinnerung:

Die allerersten 500er kamen mit über Porsche in Kleinserie produzierten

44/40 Brembo Alu Bremssätteln und waren vom 928 GT adaptiert worden.

Die gleichen Sättel wurden später mit Kühlrippen auch für gepanzerte

Benze verbaut.

Das war den Benzjungs natürlich zu teuer aber die Mercedes 40/36er

waren noch nicht serientauglich für die Pressevorstellung.

( Diese Autos hatten auch meist noch einen KE-Jetronic Motor

mit deutölich mehr Bums und einen steiferen Wandler im Getriebe. )

Danach rollten die ersten 500er mit der kleinen 40/36er "Serienbremse"

des späteren 400er vom Band.

Nachdem die 42/38er SL ATE Sättel verfügbar waren (1992?) gingen die

bei den 500ern mit Eurolieferländern in Serie.

Die USA und diverse andere Länder hatten weiterhin die Serienanlage.

Ausser beim 500 und SL waren die Sättel auch auf dem 2,5 Evo 2

Die bisher ausgelieferten 500er bekamen den Upgrade zuerst bei Kunden

die sich wegen der Bremse beschwerten und bei Kunden wo man bei der ersten

Bremseninspektion erkannte dass dies bitter nötig war.

Im Zuge der Zeit hatten bald alle Euro 500er die SL 42/38 drin.

Die wenige 500er die mit den Porsche Brembos unterwegs waren

wurden auch auf die Serienstand umgerüstet.

Die AMG 400/500 bekamen die noch grösseren Lucas 44/40 Sättel

mit grösserer Bremsscheibe vom V12.

Und diese wurden auch bei Fahrzeugen mit Kundenbeanstandungen

nachgerüstet.

Denn 44/40 Sattel gabs aber auch in Alu von Brembo....

ursprünglich für gepanzerte Autos gingen die ab & an auch

auf Serienautos.

Fast die gleichen Sättel wie Vorserie nur anstatt der Kühlrippen

und Brembo Schriftzug war jetzt ein Mercedesstern drauf

Zeitgleich wurden die 420er ebenfalls auf 42/38 aufgerüstet.

Hinten wars auch konfus die Vorserie hatte 40/36er

Brembo Alus später wurden 38er Serie und mit

Einführung der E Serie wurden 42er daraus

Und auch hier tauchten ab und an die Sättel von den

Panzern auf bzw 46er vom W140 V12

Grüsse

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß wurde bei Europamodellen anfangs eine Standart-Mercedesbremse verbaut (ist das Auto evtl. eine andere Länderversion?).

Ob z.B. bei den Limitedmodellen eine Brembo ab Werk verbaut wurde weiß ich nicht, glaube es aber nicht (würde also auf eine hübsche Nachrüstlösung tippen, was sicher nicht verkehrt ist).

Bzgl. der Anschlüsse würde ich direkt mit Brembo Kontakt aufnehmen, anhand der Teilenummer müssten sie dir doch weiterhelfen können ;-)

Besten Gruß,

W.

am 28. Februar 2008 um 13:59

Die Limited haben die gleichen Bremsen wie die anderen E500 gleichen Alters.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Die Limited haben die gleichen Bremsen wie die anderen E500 gleichen Alters.

Heisst das dann,das bei Ihnen eine Brembo verbaut ist...?

am 29. Februar 2008 um 7:22

Nein, die Brembos wurden soweit ich weiß nur bei den ersten 500ern verbaut, die Limited waren ja (mit?) die letzten. Bei den späteren E 500ern wurde glaube ich die Bremsanlage vom SL 600 verbaut, das ist keine Brembo.

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Nein, die Brembos wurden soweit ich weiß nur bei den ersten 500ern verbaut, die Limited waren ja (mit?) die letzten. Bei den späteren E 500ern wurde glaube ich die Bremsanlage vom SL 600 verbaut, das ist keine Brembo.

stimmt genau....

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:54

Ich Danke euch Jungs,jedoch weiss Ich noch immer nicht ob ich die Stahlflexleitungen verbauen kann,war inzwischen schon bei Mercedes,da wusste der gute und leicht überforderte Mann gar nicht,das es soviele Unterschiede gibt(also BJ.Version usw.)Er sagte nur ich soll die Kiste vorbeibringen,ohne Bremskraft vermeide ich das Lieber und wer weiss was die mir dann für ne Rechnung geben.Werde die Stahlflexleitungen einfach bestellen,wenn sie nicht passen nennt mann das glaube ich "Pech"-trotzdem Danke Euch.....

Hallo

Der 500E hat ja vorne 300x28mm und hinten 278x24mm

Der E500 320x30 vorne und hinten 300x22mm

Kann man auf den 500E die Bremse vom E500 einbauen?

(braucht man hier nur den Bremsattel und die Scheiben???)

oder geht sogar die vom R129 Sl600 Bj.ab 98 334x32mm (ist das ein 4Kolben Bremssattel??)

Danke für euere Antworten

am 18. März 2009 um 19:54

Ist zwar schon ein Jahr her aber genau das würde mich auch interessieren.

Habe den Beitrag über die Forensuche gefunden - und leider auch viele andere Beiträge, die ziemlich unbrauchbar sind.... Von wegen mach doch Carbon Bremsscheiben rein...wo es die gibt sag ich aber nicht...bla..bla...

War eigentlich die Umstellung auf die grössere Bremsanlage genau mit der Umstellung von 500E auf E500 ? Weil in diversen Teilekatalogen wird (auch) noch mittels Fahrgestellnummer unterschieden.

FP

Umstellen auf grössere Bremse ist eigentlich nie ein Problem

Ich habe bei mir am 124er T auch die E 500 / SL 600 Bremse vorn und hinten verbaut (und Stahlflexleitungen). Klappt alles ohne Probleme

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=364

am 20. März 2009 um 19:08

Naja, eigentlich ging es (mir) ja um die verschiedenen Bremsanlagen in einem 500E sowie im E500.

FP

Meines Wissens nach war die Umstellung genau beim Modellwechsel 500E / E500, wobei es ja meist noch so ein paar Zwitter-Zwischenmodelle gibt.

Also E500 hat immer die größerer Bremse, 500 E die kleinere.

am 3. April 2009 um 14:40

Mittlerweile habe ich noch weitere - und teilw. auch wieder unterschiedliche - Angaben zu der Umstellung gelesen. Einmal mit dem Modellwechsel, dann nach Fzg.Ident.-Nr.

Über die anfänglich bei dem 500E vorne verbauten Brembo Sättel habe ich fast gar nichts gefunden. Scheint sich aber um die gleichen Bremsscheiben zu handeln. Nur eben andere Sättel.

Ist denn der Umbau auf die E500 (= SL 600 ?) Bremsanlage bei allen W124 Modellen mit dem gleichen Aufwand und den gleichen Teilen möglich ?

Leider sehe ich da > http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=364 < die Bilder nicht, da müsste ich mich erst anmelden.

Gibts eigentlich für DB eine Online Teilendatenbank oder pdf Kataloge, in welchen man zu solchen Bremsen-Geschichten stöbern kann ? Oder / und eine Teileliste für den Umbau auf die o. g. grössere Bremsanlage ?

Habe leider nur ganz oberflächliche Kenntnisse bez. DB Technik. Der letzte Mercedes an dem ich tiefer geschraubt habe war meiner Erinnerung nach ein 300 D W123....

FP

Zitat:

Ist denn der Umbau auf die E500 (= SL 600 ?) Bremsanlage bei allen W124 Modellen mit dem gleichen Aufwand und den gleichen Teilen möglich ?

JA

Zitat:

Leider sehe ich da > http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=364 < die Bilder nicht, da müsste ich mich erst anmelden.

Meld dich halt an, ist doch kostenlos :)

am 4. April 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Zitat:

Ist denn der Umbau auf die E500 (= SL 600 ?) Bremsanlage bei allen W124 Modellen mit dem gleichen Aufwand und den gleichen Teilen möglich ?

JA

Und die dann benötigten Sättel, ggf. Sattelhalter, Scheiben etc. - gibts die nur im E500 und SL600 (alle Bau- bzw. Modelljahre des SL600 ?) oder auch in anderen DB Modellen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Zitat:

Leider sehe ich da > http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=364 < die Bilder nicht, da müsste ich mich erst anmelden.

Meld dich halt an, ist doch kostenlos :)

Trau mich nicht. Und auch der Aufwand... nur wegen den Bildern... Noch dazu - isch 'abe gar kein Merzädes... Recherchiere ja nur für einen Bekannten...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verschiedene Bremsen am w124 E500?-90-95