1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschiedene Differntiale?

Verschiedene Differntiale?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2018 um 18:59

Hallo, ich habe bei meinen Audi A6 3.0 Automatik Baujahr 2009 ein Differntialschaden an der Hinterachse.

Das Automatikgetriebe vorne ist ein 6HP19 KJC und hinten ist ein Differntial mit der Typenbezeichnung HNL. Jetzt ist meine Frage ob ich da einfach ein gebrauchtest einbauen kann mit der selben Bezeichnung sprich HNL oder muss ich nach einer Teilenummer gehen? Leider konnte ich dazu im Internet nichts finden. Währe schön wenn die alle gleich währen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar kannst du ein gebrauchtes nehmen mit der selben Typenbezeichnung.

Die Teilenummer für das Hinterachsgetriebe wäre übrigens diese hier: 0AR 500 043 A

Vorsicht! Du brauchst unbedingt ein Differential mit einer Achsübersetzung von 2,888. Das liegt daran, dass ab dem MJ2009 (Facelift) die Quattros etwas hecklastiger wurden durch die 40:60 Verteilung. Die Achsübersetzung des 2009er 3.0 TDI quattro (176 kW) beträgt 2,888 (Quelle). Andere Motorisierungen und Baujahre können abweichende Übersetzungen haben und das passt dann nicht.

Habe auch das HNL Heckdiferential und somit ebenfalls eine Übersetzung von 2,888 (vgl. hier)

Hallo

Muss nur der Getriebecode HNL beachtet werden oder müssen die Teilenummer (bei mir 0AR525053A) ebenfalls gleich sein?

Gruss

Zitat:

@ActionHero schrieb am 26. April 2018 um 21:57:58 Uhr:

Vorsicht! Du brauchst unbedingt ein Differential mit einer Achsübersetzung von 2,888. Das liegt daran, dass ab dem MJ2009 (Facelift) die Quattros etwas hecklastiger wurden durch die 40:60 Verteilung. Die Achsübersetzung des 2009er 3.0 TDI quattro (176 kW) beträgt 2,888 (Quelle). Andere Motorisierungen und Baujahre können abweichende Übersetzungen haben und das passt dann nicht.

Habe auch das HNL Heckdiferential und somit ebenfalls eine Übersetzung von 2,888 (vgl. hier)

0AR525053A entspricht immer HNL. Siehe https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2009-648/5/500-500011/ für Aufschlüsselung aller Teilenummern/Codes.

Hey. Will das Thema noch einmal aufrufen. Kann es sein das das HNL Differential auch im RS6 verbaut ist? Zumindest steht bei meinem RS6 4F auch HNL drauf. Soll es da keine Unterschiede zu den kleineren Modellen geben?

Nö, die 0AR Differentiale sind für diese Leistungsklasse (gerade noch so) geeignet bzw. spezifiert.

Was die in der Praxis wirklich aushalten weiss man ja - reichlich viel.

Hallo liebe Leute,

ich habe das selbe Problem und habe schon ActionHero angeschrieben & um Hilfe gebeten.

Zusatzfrage : auf die Info die ich in dem Forum gelesen habe.

Hat das HNL Getriebe, dass hier genannt wird immer eine Übersetzung von 2.888

Ich habe noch ein Bild angehängt mit einem potenziellen Gebraucht Teile Lieferant

Sobald ich 100% sicher bin das die Getriebe die hier angeboten werden kann ich bestellen.

Nochmal der Text den ich an ActionHero geschrieben habe.

Ich versuche nun schon seit Wochen herauszufinden was ich für ein Spender Getriebe in mein Audi verbauen kann.

Habe schon bei der Audi Zentrale direkt angefragt sowie mehrere Audi Werkstätte & keine befriedigende Antwort erhalten. Vor allem wegen der Achsübersetzung von 2.888

Habe auf Empfehlung der Audizentrale die ERWIN Dokumente heruntergeladen mit folgendem Erfolg:

Mein Audi , 176 KW war nicht einmal aufgeführt :

ActionHero, Du hast ein link eingestellt in dem klar hervorgeht das die Übersetzung 2.888 ist.

Das kann mir keiner von den Audi Herren schriftlich bestätigen.

Der Ansprechpartner in der Audi Zentrale hat mir bei einem Gespräch verbal 2.889 genannt

Im den heruntergeladene ERWIN Reparatur Handbuch ist unter anderem das HNL Getriebe für den A6 ab 2005 für 3.0 171kw mit einer Übersetzung von 3.100 aufgeführt.

Info für 176kW fehlt komplett

Mein D-Getriebe (auffindbar am Gehäuse & Abfotografiert) : 0AR525053A

Aufkleber auf der Oberseite des D-Getriebe: 299HNL00000000K081128Z

Meine Fhg # : WAUZZZ4F9N029918

Von Audi Händler gem. Fhg. # herausgesuchtes D-Getriebe : (Falls ich ein neues D-Getriebe bestellen würde)

Ich konnte zwischenzeitlich die Teilenummer für das Hinterachsgetriebe Ihres Fahrzeugs herausfinden.

Sie lautet: 0AR 500 043 A

Bedeute das , dass ich definitiv ein D-Getriebe mit der Teilenummer 0AR 500 043 A verwenden kann, egal von welchem Audi Spenderfhz.

Primär natürlich wegen der benötigten Achsübersetztung von 2.888

Kann Du mir hier weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank

Michael

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Wichtig ist der Kennbuchstabe vom Hinterachsgetriebe!

Hallo Peter,

Ist es tatsächlich nur der Kennbuschstabe HNL?

Kann ich mich nach Eurer Erfahrung darauf verlassen , dass dann die Übersetzung passt?

Vielen Dank im Voraus

Aufkleber-differntial
Auszug-audi-rep-handbuch

Das Hinterachsgetriebe OAR mit den Kennbuchstaben HNL hat eine Übersetzung von 31 : 10 = 3,100

Das gehört in dein Fz. rein.

Es gibt noch ein 01R Getriebe mit den Kennbuchstaben HCC das hat die gleiche Übersetzung von 31 : 10 = 3,100.

Was an dem anders ist weiss ich nicht.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich möchte nicht Nerven, und nur sicherstellen dass ich das korrekt D-Getriebe kaufe

Woher weist Du das, dass die Übersetzung 3,1 000 ist?

Siehe Beitrag von ActionHero oben.

Gruß Michael

Steht doch weiter unten auf der Liste.

Die Daten in rot von deinem Fz. hast du die vom alten Differenzial abgeschrieben.

Es wurden offensichtlich verschiedene Differentiale für die selbe Motorisierung verwendet. In meiner Quelle oben (offizielles Datenblatt von Audi) steht 2,888 als Hinterachsübersetzung. In deinem Screenshot ist es 3,100.

Quelle mit 2,888 beim 176kW 3.0 TDI 4F Avant: klick

weitere Quelle, dass 0AR + HNL beim 2009er 3.0 TDI korrekt ist

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass auf deinem Screenshot ganz klar auf den 2005er 4F verwiesen wird (siehe oben im Dokument) und dass darin nur der 171kW VFL Motor aufgeführt wird.

@Frieder24

Du hast doch selbst die Liste aus dem Reparaturprogramm gepostet.

Du hattest das HNL mit 31:10 drin und benötigst eben dieses wieder.

Mach doch daraus keine Wissenschaft.

HNL und fertig, das passt!

Das was Actionhero schrieb kannst du ignorieren denn um im Elsa etwas zu sehen muss man eben ein Fahrzeug auswählen mit Baujahr, Motorcode und so weiter.

Die Liste die du da hast ist allgemein für alle 4F gülitg.

Deine Antwort