1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. verschiedene Fehler ohne erkennbare Ursache

verschiedene Fehler ohne erkennbare Ursache

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. April 2022 um 12:43

Hallo,

seit fast zwei Wochen habe ich massive Fehlermeldung. Der Ausdruck des Fehlerprotokolls nach der Prüfung bei der BMW-Werkstatt ist 23 Seiten stark, was immerhin 6,16 EUR Netto für jede gedruckte Seite entspricht.

 

Das Ganze fing direkt bei einer Reise an, die ich morgens antreten wollte. Außentemperatur war plus 2 Grad. Direkt nach dem Start kam eine "Reifen-Pannen Anzeige (RPA ausgefallen). Direkt nach der Bestätigung dieser Meldung kam "Fahrstabilisierung - Gemäßigt weiterfahren, Abruptes Bremsen vermeiden" Ich bin dann ca. 200 Kilometer gefahren und nach einer Pause kam dann auch noch "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, obwohl ich da gar keine Einschränkung bemerkte. Beim Besuch der BMW-Werkstatt am Zielort wurde ein defekter ABS-Sensor vorne rechts festgestellt. Da aber kein Termin vorhanden war, bin ich erstmal wieder vom Hof. Keine 4 Kilometer später kam "Rückhaltesystem - Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört." Also erneute Rücksprache mit BMW und dort die Vermutung zu hören bekommen, es könnte nicht mehr am ABS-Sensor liegen, da der nichts mir der Meldung vom Gurt zu tun hätte. Dazu gab es den Ti, dass es vielleicht ein Kabelproblem sein könnte. Direkt danach viel noch auf, dass die Servolenkung sich direkt bei Geschwindigkeit von ca. 30-50 km/h verabschiedet. Außerdem ist das GPS vom Navi immer so ca. 30-50 Meter verkehrt und auch irgendwie zeitlich versetzt.

Außerdem gehen sowohl der Tempomat, als auch der Lichtautomat funktioniert nicht mehr. Alles was an Helferlein integriert ist spielt verrückt. Allerdings kann ich einen Leistungsverlust nicht spüren. Er läuft immer noch spielerisch bis 230 und auch die Spitze 250 war ohne große Anstrengung verfügbar.

Der einzige Fehler, der wirklich existent war, war die linke vordere Seitenkamera, die einem das Heraustasten aus einer Parklücke ermöglicht. Diese wurde getauscht. Die Fehler lassen sich alle resetten und bei ca. 30 kmh kommen die ersten wieder herein und dann bei Tempo 50 der Rest. Mir fehlen ein bisschen die Ideen, wo ich zuerst anfangen lassen soll.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal erlebt, gelesen und hat einen Tip für mich.

Mit internetten Grüßen

Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal geschaut ob du eventuell wo nen Maderbiss oder mehrere hast? Schau mal ob du Haare oder so von diesem Drecksvieh findest. Klingt schwer nach Verkabelung … leider …. Geh zu ner freien Werkstatt , BMW macht dich vermutlich nackt bis die es gefunden haben.

Möglicherweise liegt der Fehler ganz wo anders, wie z.B. ein Masseproblem.

Hatte auch mal Wasser in der Rückleuchte u da haben alle Systeme hohl gedreht, aber keines hatte angezeigt, dass etwas mit der Rückleuchte nicht stimmt, das hab ich rein zufällig entdeckt, als ich den Kofferraum öffnete und Wasser aus der Verkleidung tropfte.

Steht bei den Fehlern irgendwo was von Unterspannung?

Hört sich für mich nach defekter Batterie an.

Hatte ich letztens ähnlich. Unzählige solcher Fehler. Neue Batterie rein und gut war's.

am 19. April 2022 um 14:33

Ich bin der Meinung, dass Du eine zu tiefe Bordspannung hast. Miss diese mal, auch während der Fahrt, da die Fehler angeblich ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten.

Themenstarteram 21. April 2022 um 6:11

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte tatsächlich vor 3 Monaten mal einen Hinweis auf eine problematische Batterie bekommen. Er stand in den letzten Monaten fast immer nur herum und wurde wirklich kaum bewegt. Daher habe ich ihn dann an ein richtiges Ladegerät gehängt und voll geladen, das hat dazu geführt, dass alles wieder top funktioniert hat. Ich habe mit damals gesagt, wenn der Hinweis noch einmal kommt tausche ich sie auch aus.

Es kam zwar an dem Morgen durch Vorglühen zu einer minimalen Verzögerung beim Starten des Autos (etwa eine Sekunde) aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Batterie leer ist.

Natürlich habe ich nach Marderspuren und Mäusespuren schon suchen lassen, leider ohne Erfolg. Die Masseproblematik war sogar meine eigene Theorie, da ich 1997 mal eine ähnliche Geschichte mit einem Fiat Tipo hatte, aber damals war es noch etwas schlimmer. Das Auto schaltet aus meiner Sicht in eine Art Notmodus um bei den Geschwindigkeiten 30 und dann 50 km/h. Der Fiat hat damals die Batterie nicht mehr geladen bekommen und dann ging elektrisch nichts mehr.

Die Batterie wurde vor 10 Tagen (also nach Auftreten des Problems, zur Sicherheit getauscht gegen eine neue. Aber die Fehler kommen trotzdem wieder rein nach einem Reset.

Natürlich bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen, nachdem ich bei BMW den Spruch zu hören bekam, die Suche wird sehr, sehr lange dauern, bei einem Stundenlohn von 170 EUR.

Gruß

Jan

Was ist es für ein Fahrzeug, Baujahr insbesondere?

Wurde die neue Batterie auch vorm Einbau voll geladen?

Spannungsanzeige beispielsweise über Zigarrettenanzünder kann erstmal nicht schaden. Auch Masseprobleme sollten sich mit einer niedrigen Spannung so bemerkbar machen.

Die Reifendruckanzeige ist noch ohne Batterien, also kein RDKS?

wurde die neue Batterie angelernt im BMS?

BMS hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Das BMS hat nur Einfluss auf die Ladedauer.

Themenstarteram 21. April 2022 um 8:31

Die Batterie wurde angelernt und das auch bei BMW geprüft und bestätigt, ob das über BMS passiert ist, muss ich erstmal fragen. RDKS hat er noch nicht. Der 330D ist im Juli 2012 erstzugelassen wurden, also ein sehr früher F31.

Das mit dem Zigarettenanzünder werde ich mal versuchen.

Hat jemand Erfahrungen zu Kabelproblemen, da ich den Kabelbruch nicht ausschließen kann, wo diese vielleicht vermehrt auftreten? Nächste Woche will ich beim Räderwechsel die Radkästen kontrollieren, aber vielleicht gibt es noch zsl. Empfehlungen. Batteriebereich wurde ergebnislos überprüft.

Die Masseprobleme liegen meist im Kofferraum, rechte Seite, wo die Massekabel an die Karosse gehen.

Vorn kannst du natürlich auch mal schauen, weiß ich aber gerade nicht wo die hingehen. Sollte man aber sehen. Dicke braune Kabel, die zuhauf auf eine Schraube gehen.

Der BatterieManagement Sensor sitzt an der Batterie. Wenn die Batterie angelernt ist, sollte alles passen auch damit.

Er hat die Aufgabe, die Ladeströme und die Spannung zu überwachen und im Falle von Altersverschleiß oder Abnormalitäten Alarm zu schlagen.

Kabelbruch, das hab ich jetzt noch nicht gehört. Marderschaden ist ja was anderes, da ist die Isolierung durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80