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Verschiedene Fragen an B-Klasse Spezialisten

Mercedes
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:36

Bin seit Juli 06 Besitzer eines B170 und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Nur eine Frage "quält" mich als Mercedes-Neuling .Ich habe ja ca. 20% mehr bezahlt als für ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers.Ist der Aufpreis nur für das Privileg ,einen Mercedes fahren zu dürfen, gedacht?Oder gibts handfeste technische Vorteile,z.B. Lebensdauer der Verschleißteile?Hier gibts ja einige im Forum,die schon ihren zwanzigsten Mercedes fahren,was meinen die dazu?

Ich hätte auch noch zwei technische Fragen:

1.Warum hat mein Motor nur 2 Ventile im Zylinder statt 4?Ist das nicht veraltet?

2.Warum wiegt die B-Klasse leer 200kg weniger als ein Touran?

Zum Schluß noch ein Gutes&Erfolgreiches 2007 für Euch.

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19 Antworten
am 3. Januar 2007 um 19:57

Also die 20% würde ich aufschlüsseln...

-10% sind einfach mehr Sicherheit. Ja, 5 Sterne beim NCAP können auch andere, aber bei Geschwindigkeiten darüber...

jeder der mal einen richtigen Crash mit einem Benz hatte wird dir dazu einiges erzählen können... mich gibts auch nur noch weil ich in einem sehr stabilen Stück Blech saß als ein LKW gemeint hat ich könnte auch auf der Leitplanke fahren. Ich weiss echt nicht ob ich aus einem anderen Auto genauso rausgekommen wäre.

-die 2. 10% kriegst du zurück wenn du das auto wieder verkaufst, jedenfalls wenn die Ausstattung einigermassen passt.

Zum Rest werden sich die Technikprofis wohl demnächst äussern... da bin ich nicht so die Leuchte ;)

von der qualität her bekommst du nicht unbedingt viel mehr als z.B. beim touran. die fühlbare mercedes-qualität beginnt ab der c-klasse.

der mercedes bietet dafür ein sehr intelligentes raum- und technik-konzept welches äußere größe und gewicht einspart. zudem bleibt bei mercedes ein recht hoher anteil des kaufpreises in deutschen landen. und hier ist eben alles ein bißchen teurer.

am 4. Januar 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

...die fühlbare mercedes-qualität beginnt ab der c-klasse....

...sagt jemand, der eine C-Klasse fährt :D

Das sehen B-Fahrer aber anders!

Gruß

am 4. Januar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

...sagt jemand, der eine C-Klasse fährt :D

Das sehen B-Fahrer aber anders!

Gruß

Korrekt. Mit anderen Autos in ihr verglichen Kategorie ist das B-Klasse sehr gut.

Es ist nicht richtig, das B mit dem C oder der E zu vergleichen.

Vergleichen Sie es mit dem Touran oder dem Scenic, das waren die Autos die ich zwischen wählen mußte.

Verglichen mit dem Touran (mein Vater hat ein), ist das B sehr gut.

Verglichen mit dem Scenic ist das B-Klasse das Standard der deutschen Technik und der Qualität.

Dennis (NL)

am 4. Januar 2007 um 8:17

Zitat:

...die fühlbare mercedes-qualität beginnt ab der c-klasse....

der Spruch kommt aus den W168er Zeiten und da war er auch 100%ig richtig.

Im Vergleich zur C-Klasse ist ein B eigentlich ein Fortschritt... nur motormässig ist die C-Klasse überlegen.

Alles andere kann der B genauso gut oder besser.

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

der Spruch kommt aus den W168er Zeiten und da war er auch 100%ig richtig.

Im Vergleich zur C-Klasse ist ein B eigentlich ein Fortschritt... nur motormässig ist die C-Klasse überlegen.

Alles andere kann der B genauso gut oder besser.

Motormässig ist die C-Klasse überlegen:confused:

...das ich nicht lache:D, ich hatte vorher die E-Klasse und die konnte mit meinem jetzigen B nicht konkurieren:)

QQ 777, B 200 Turbo, Autotronic u.s.w.

Mercedesqualität beginnt erst ab der E- Klasse, aber tauschen

würde ich nicht mehr;)

am 4. Januar 2007 um 9:01

bei 60-80tkm im jahr werd ich quasi zum diesel gezwungen... und da gibts im C halt doch noch einiges besseres als lahme 140 ps.

richtig mercedes beginnt so gesehen bei der S-Klasse.

zwischen B,C und E seh ich keine grossen unterschiede.

...doch, die verwendeten Materialien im Interieur sind bei der E- Klasse von hochwertigerer Qualität.

Schau Dir nur mal die Verkleidung der Innentüren oder des Armarurenbrettes an.

..oder außen das billige Plastik im Bereich Motorhaube/Scheibenwischer u.s.w.

Aber schließlich ist da auch ein gewaltiger Preisunterschied der

sich auch irgenwo bemerkbar machen muß.

...wie gesagt, tauschen würde nicht mehr und zwar wegen der höheren Sitzposition und der kompackteren Maße.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

von der qualität her bekommst du nicht unbedingt viel mehr als z.B. beim touran. die fühlbare mercedes-qualität beginnt ab der c-klasse.

Zwischen Touran und B-Klasse liegen qualitätsmäßig

Welten.

Ich habe mich (als langjähriger VW-Fahrer) lange und ausführlich mit beiden Modellen beschäftigt und mich

letzten Endes für die B-Klasse entschieden.

M.E. ist der Touran ein außen wie auch innen (und gerade da !!) lieblos zusammengebauter Wagen. Der neueste Dauertest der Autobild zum Touran und die zahlreichen Klagen vieler Touran-Fahrer sind Beweis genug.

Ganz zu schweigen vom katastrophalen Nicht-Service

zahlreicher VW-Werkstätten.

Ich bin jedenfalls froh mich für die B-Klasse und den tollen Service (zumindest meines Händlers !) entschieden zu haben.

Viele Grüße

Saubazi

Der Touran wiegt vielleicht deshalb mehr weil er ensprechend klumpiger aussieht. Und Mehrgewicht muss erstmal von der Stelle gewuchtet werden.

Re: Verschiedene Fragen an B-Klasse Spezialisten

 

Zitat:

Original geschrieben von gimpel42

Ich hätte auch noch zwei technische Fragen:

1.Warum hat mein Motor nur 2 Ventile im Zylinder statt 4?Ist das nicht veraltet?

2.Warum wiegt die B-Klasse leer 200kg weniger als ein Touran?

1.

Ein 2-Ventil Motor würde ich nicht als veraltet bezeichnen.

4-Ventil Motoren haben den Vorteil das der Gasaustausch in den Zylindern schneller ist.

Die Frage wieviel Ventile je Zylinder verbaut werden sollen hängt auch mit verschiedenen anderen Faktoren wie z.B. Kosten, Platzverhältnisse oder Motorleistung ab.

2.

Der Toran ist von den Maßen (Höhe, Breite, Länge) etwas größer als die B-Klasse dies kann schon einen Gewichtsunterschied ausmachen.

Außerdem können zusätzlich auch andere Bauteile beim Touran vom Eigengewicht höher sein, was ebenfalls ein Mehrgewicht insgesamt bedeutet.

Gruß

sternfreak

am 4. Januar 2007 um 17:12

Meine Daten bezüglich Wiederverkauf der B-Klasse:

Jahreswagen B 200 CDI, EZ. 11.10.2005. Verkauft am 21.10.2006. Km-Stand: 8.165.

Neupreis/Listenpreis Euro 35.558,00. Mercedes-Benz hätte das Fahrzeug -bei Kauf eines neuen Jahreswagen- für Euro 23.850,00 zurückgenommen. Habe es privat verkauft für Euro 25.600,--.

Meinen jetzigen B 200, EZ: 24.10.2006 fahre ich jetzt ca. 5 - 6 Jahre. Der Wertverlust nach nur 1 Jahr und so wenigen Km ist mir zu hoch. Nach vielen Diesel-Fahrzeugen (C 220 CDI und B 200 CDI) wollte ich mal wieder einen leisen Benziner.

Grüße von Dieter.

am 4. Januar 2007 um 20:59

Re: Verschiedene Fragen an B-Klasse Spezialisten

 

Zitat:

Original geschrieben von gimpel42

Ich habe ja ca. 20% mehr bezahlt als für ein vergleichbares Fahrzeug eines anderen Herstellers.Ist der Aufpreis nur für das Privileg ,einen Mercedes fahren zu dürfen, gedacht?

Also die 20% kann ich nicht nachvollziehen, womit vergleichst Du denn? Wenn ich Reisschüsseln mal weglasse sehe ich nicht viel mehr als GolfPlus und A3 SB, aber das ist natürlich auch eine sehr persönliche Sache. Der Audi hat in etwa den gleichen Bruttolistenpreis wie der B, bei gleicher Motorisierung und Ausstattung, der VW liegt 10% drunter. Okay der Benz-Dealer kneift bei 8% spätestens alle Backen zu, bei VW und Audi werden sie bei 13% erst warm. Interessiert mich letztlich nur marginal, da Dienstwagen und daher ist für mich nur der Listenpreis ohne Rabatte ausschlaggebend.

Abgesehen davon, geh mal in eine VW Werkstatt und dann in eine Mercedes-Niederlassung, das ist in etwa der Vergleich wie zwischen Bahnhofsklo und Tempel :-) Bezahlst Du halt mit... aber auch solche Kleinigkeitn wie kostenloser Mietwagen in bestimmten Situationen z.B. Gewährleistungsreklamationen.

Zitat:

Ich hätte auch noch zwei technische Fragen:

1.Warum hat mein Motor nur 2 Ventile im Zylinder statt 4?Ist das nicht veraltet?

2.Warum wiegt die B-Klasse leer 200kg weniger als ein Touran?

Zum Schluß noch ein Gutes&Erfolgreiches 2007 für Euch.

1. im Gegenteil, 4 Ventile sind letztlich nur ein krummer Trick. Die gleiche Volumenleistung mit 2 Ventilen hinzubekommen ist ein Zeichen von Fortschritt :-)

2) Der B190cdi wiegt 1435 kg, der Touran 1,9 tdi 1498 kg, das sind 60 kg. Der Audi A3 SB 1,9tdi 1335, das sind sogar noch 100 kg weniger. Was verwundert nun an solchen Zahlen?

Grüße

HH

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:20

Hallo HH,

da ich mein Auto selbst bezahle,interessiert mich am Preis schon ,was hinten rauskommt.Und da hätte ich dem Toyota Händler für seinen Corolla Verso besagte 20% weniger auf den Tisch legen müssen als DC,bei besserer Ausstattung.Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen,daß in der Türkei (wo der Verso gebaut wird)die Löhne niedriger sind als bei uns,weiß ich auch.Damit mein Geld in D bleibt,habe ich mich ja u.a. für den B entschieden.

Zum Gewicht:Im einem Test der Autozeitung Ende Nov sind folgende Gewichte angegeben:

Mazda5=1535kg/Zafira=1538kg/Touran=1600kg und B-Klasse nur 1360kg,,jeweils mit Dieselmotor.Erst zahlt man 20% mehr Geld und dann kriegt man noch 20% weniger Masse.:-)

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