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Verschiedene Fragen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:56

Hallo Forum.

Nach sehr langer und ausgedehnter Fahrzeugsuche habe ich mich Anfang diesen Jahres für AUDI entschieden. Es ist mein erster AUDI und nach knapp 5 Monaten stellen sich mir einige Fragen. Vielleicht kennt der ein oder andere eine gute Antwort darauf.

1) AUDI Navigation und Bordcomputer.

Wenn ich die AUDI-Navigation laufen habe (MMI), mußte ich feststellen, dass ich den Bordcomputer in der Armatur nicht mehr bedienen kann. Ich sehe auf dem kleinen Display in der Mitte (zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser) die Abbiege- und Routinghinweise. Die Bordcomputerfunktionen (stirnseitige Taste am Wischerhebel) können nicht aktiviert werden und die Wischerhebeltaste hat dann keine Funktion mehr. Wenn ich dagegen am Lenkrad links die Senderauswahl aufrufe geht das trotz laufender Navigation. Das rote Mitteldisplay in den Armaturen läßt sich umschalten. Auf dem MMI geht alles ganz normal. Sobald ich die Navigation stoppe, läßt sich der Bordcomputer mit der Wischerhebeltaste ganz normal bedienen.

Ist das eventuell ein Softwarebug oder ist das von AUDI so gewollt?

2) AUDI Batteriewechsel.

Nach einem Problem mit der Batterie und dem Händler wo ich den Wagen gekauft hatte, stellt sich folgende Frage. Beim Service vom AUDI-Partner ist eine zu schwache Batterie festgestellt wurden, mit dem Hinweis eines frühzeitigen Austauschs. Der KV vom AUDI-Partner umfasste den Austausch der Batterie sowie das Programmieren der Steuergeräte für 325,35EUR. Ich bin damit zu meinem Händler und habe es ihm erklärt. Er hat zwar die Batterie auf Gewährleistung getauscht (war aber keine Originalbatterie, jedoch in Leistung vergleichbar) aber Steuergeräte hat der keine neue programmiert. Am AUDI geht alles einwandfrei und auch alle Settings vom Bordcomputer sind vorhanden.

Was genau will AUDI da neu programmieren?

3) AUDI Navigation.

Ich suche derzeit für's MMI ein Update der Navi-DVD. Meine stammt sicher noch aus 2004/2005. Gibt's die nur beim AUDI-Händler? Bisher war ich mit meiner Suche nach alternativen Quellen erfolglos.

4) Wandlerüberbrückung.

Wo setzt beim A6 4F (3.0L TDI quattro) mit dem ZF-Getriebe: ZF-6HP19A die Wandlerüberbrückung ein? Mir persönlich kommt es vor, dass es sowohl zwischen 2-3 aber auch 3-4 passieren kann (zumindest sieht's im Drehzahlband manchmal so aus). Kann es sein, dass die Wandlerüberbrückung flexibel ausgelegt werden kann?

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu 1. Bei mir kann ich den Bordcomputer auch weiterschalten und durchs Menü klicken wenn das Navi aktiv ist. Allerdings erscheint das nur ganz unten in der Anzeige unterm Strich für Navi. Ich habe aber das farbige FIS.

Insofern weiss ich nicht ob dir das hilft. Ich kann mit der rechten Hebel ganz normal alle stufen des Bordcoputers durchschalten (1+2).

Zu den anderen Themen kann ich nix sagen.

Gruss

Manni

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juni 2009 um 12:25

die Antwort auf Frage 1 würde ich auch gerne interessieren, habe das selbe Problem :(

Hallo,

zu 1. Bei mir kann ich den Bordcomputer auch weiterschalten und durchs Menü klicken wenn das Navi aktiv ist. Allerdings erscheint das nur ganz unten in der Anzeige unterm Strich für Navi. Ich habe aber das farbige FIS.

Insofern weiss ich nicht ob dir das hilft. Ich kann mit der rechten Hebel ganz normal alle stufen des Bordcoputers durchschalten (1+2).

Zu den anderen Themen kann ich nix sagen.

Gruss

Manni

am 11. Juni 2009 um 13:15

Zum ersten Punkt gibt es eine Lösung habe auch erst mal suchen müssen^^ am Wischerhebel ist unten noch ein unauffälliger Knopf angebracht damit kann man beim Roten FIS dann zwischen der Navigation und dem Bordcomputer hin und her schalten...

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiter helfen, vieleicht noch zu punkt 3 wenn Interesse besteht einfach eine PN an mich:)

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hallo,

 

zu 1. Bei mir kann ich den Bordcomputer auch weiterschalten und durchs Menü klicken wenn das Navi aktiv ist. Allerdings erscheint das nur ganz unten in der Anzeige unterm Strich für Navi. Ich habe aber das farbige FIS.

Insofern weiss ich nicht ob dir das hilft. Ich kann mit der rechten Hebel ganz normal alle stufen des Bordcoputers durchschalten (1+2).

 

Zu den anderen Themen kann ich nix sagen.

 

Gruss

Manni

GENAU, wie Manni beschrieben, muss es sein - ansonsten liegt eine Störung vor!

Schönen Feiertag.

 

Navi-DVDs gibt es zuhauf im Ebay, nimm ne 2008er, reicht vollkommen! Sind für 50-60 Euro zu haben, manchmal auch günstiger! Vorsicht vor Fälschungen!

Aktuelle kosten bei Audi über 200 Euro!

 

Gruß...

am 11. Juni 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Zum ersten Punkt gibt es eine Lösung habe auch erst mal suchen müssen^^ am Wischerhebel ist unten noch ein unauffälliger Knopf angebracht damit kann man beim Roten FIS dann zwischen der Navigation und dem Bordcomputer hin und her schalten...

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiter helfen, vieleicht noch zu punkt 3 wenn Interesse besteht einfach eine PN an mich:)

Gruß Alex

hmm ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal später gucken! welches baujahr ist dein 4f?

gruß vic

Hallo,

zu Deiner Frage 2

es kommt darauf an, ob Dein Wagen unter die Rubrik "Fahrzeuge mit Steuergerät für Batterieüberwachung -J367-" fällt.

Falls bei Deinem Wagen ein solches Steuergerät verbaut ist (im Kofferraum unter der Abdeckung neben der Batterie an der Spritzwand hinten) muß gemäß ELSA-WIN (Zitat): "Nach Austausch müssen Sie die Batterie in der Betriebsart „Geführte Fehlersuche“ oder „Geführte Funktionen“ anpassen ? Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051." Darin wird die Art der Batterie (Kapazität und Bauart) eingestellt. Zitat Ende.

Außerdem steht da noch folgendes (Zitat):

Wurde die Batterie ohne Batterie-Stützbetrieb aus- und eingebaut, müssen folgende Maßnahmen nach dem Anklemmen der Batterie durchgeführt werden:

t Aktivieren Sie die Hoch-/Tieflaufautomatik der elektrischen Fensterheber ? Bedienungsanleitung.

t Zweit- und Zusatzschlüssel synchronisieren, um die Funktion der Funkfernbedienung sicher zu stellen. Dazu den Schlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung ein- und wieder ausschalten und Schlüssel abziehen.

t Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte abfragen und ggf. Fehler „Unterspannung“ löschen ? Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051.

HinweisNach Wiederanschließen der Spannungsversorgung kann die ESP-Warnleuchte erst nach einigen Metern Fahrt verlöschen.

Zitat Ende.

Vielleicht macht das einen Teil der Kosten aus. Außerdem ist die Batterie bei dem Autohändler selbstverständlch kostspieliger, aber nicht unbedingt neuer.

Zu Deiner Frage 3

siehe ebay oder ich habe auch noch eine 2008 DVD, die allerdings auch nicht alle Neuerungen hat (schon selbst festgestellt). Ich bin der der 2008 DVD schon einmal mitten durchs "Gelände" gefahren, real war da bereits eine gut ausgebaute Straße.

Zu Deiner Frage 4

da gibt es hier bereits Informationen im Forum. Da ich einen Handschalter habe, kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Noch eine gute und allseits knitterfreie Fahrt sowie einen schönen Feiertag am Bodensee wünscht

die Doppelbindung

am 11. Juni 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Vic-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Zum ersten Punkt gibt es eine Lösung habe auch erst mal suchen müssen^^ am Wischerhebel ist unten noch ein unauffälliger Knopf angebracht damit kann man beim Roten FIS dann zwischen der Navigation und dem Bordcomputer hin und her schalten...

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiter helfen, vieleicht noch zu punkt 3 wenn Interesse besteht einfach eine PN an mich:)

 

Gruß Alex

hmm ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal später gucken! welches baujahr ist dein 4f?

 

gruß vic

Meiner ist BJ 10.04 und mit der Taste unter dem Wischerhebel kann ich zwischen Navi und Bordcomputer hin und her schalten...

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:40

Super Leute und Danke für's schnelle Antworten.

1) Den Schalter am Wischerhebel gibt's bei mir auch. Nur ist der so ungünstig und fast unsichtbar platziert, dass ich den vermutlich in paar Jahren noch nicht gefunden hätte. Hab's ausprobiert und siehe da: kein Softwarebug und auch keine Designpanne von AUDI. Funktioniert tadellos.

2) Ob mein Auto in die Rubrik "Fahrzeuge mit Steuergerät für Batterieüberwachung -J367-" fällt, muß ich mal nachlesen. Wenn damit der Batteriemanager gemeint ist, dann ja. Sonst wird's wahrscheinlich noch irgendwo stehen. Da die Batterie aber mit Sicherheit im Stützbetrieb getauscht wurde, bleibt also eventuell nur noch die Einstellerei mit VAS5051. Ich werde bei AUDI nochmal fragen, ob die sowas machen. Bleibt nur die Frage, welche Konseqenzen es hat, wenn das nicht im System hinterlegt ist. Ob ich eine Säure- oder Gelbatterie fahre und welche Kapazität (muß halt zum Motor passen) die hat, hat in meinen bisherigen Autos den Generator oder Steuerelektronik noch nie interessiert.

3) eBay habe ich auch schon gesehen. Allerdings schwingen da immer Bedenken mit (Funktioniert die DVD?; Ist's ein Original? usw.) Hätte lieber eine vom Händler. Wann gibt es den nächsten Turnus? Bietet AUDI jedes Jahr eine neue Version an? Vielleicht warte ich dann noch bis 2010.

4) Ich warte mal noch ab und stöbere im Forum. Vielleicht lohnt sich mal ein Anruf bei ZF.

am 11. Juni 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von FA1986

Zitat:

Original geschrieben von Vic-Quattro

 

hmm ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal später gucken! welches baujahr ist dein 4f?

gruß vic

Meiner ist BJ 10.04 und mit der Taste unter dem Wischerhebel kann ich zwischen Navi und Bordcomputer hin und her schalten...

Super....Danke...hab ihn auch gefunden...und es klappt :D

am 11. Juni 2009 um 23:04

Hey Gerngeschehen hab aber auch erst suchen müssen aber 4 Stunden Stau und man kennt jeden winkel seines Fahrzeugs:)

 

Gruß Alex

zu 4.

Wenn die Wandlerüberbrückung sich einsetzt, hängt von Faktoren ab wie Belastung und Temperatur.

Im Winter, wenn der Motor (und Getriebe) noch kalt ist, kann mann bemerken dass der Wandlerüberbrückung viel später einschaltet.

Im normalen Verkehr bemerkt mann nichts.

Aber im Vergleich mit ein Getriebe ohne Ü. kann mann das bemerken bei bestimmter Geschwindigkeit und dann Gas geben.

Mit eingeschateter Ü. stiegt das Drehzahl mit der Geschwindigkeit.

Ohne Ü. bekommt mann erst mehr Schlumpf (500-1000 U/m) bevor das Auto wirklich beschleunigt.

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