1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Verschiedene Fragen vor dem Kauf - Eure Erfahrungen!?

Verschiedene Fragen vor dem Kauf - Eure Erfahrungen!?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:57

Hallo zusammen!

Wir stehen gerade vor der Bestellung des Tarraco, sind am Samstag Probe gefahren und ein paar Fragen sind noch offen. Ich schätze, da kann mir das Forum in einigen Punkten eher helfen, als der Verkäufer.

Zunächst hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass es keinen CD-Player mehr im Tarraco gibt. Bei der Probefahrt habe ich im Handschuhfach aber ein CD-Fach gesehen. Da frage ich mich nun, was war das? Leider hatte der nette Herr keine Zeit mehr für Fragen, aber Ihr wisst es bestimmt!?

Weiterhin habe ich bei der Probefahrt festgestellt, dass das Auto nicht los rollt, wenn ich von der Bremse gehe. Ich muss Gas geben - klingt vielleicht komisch, ich weiß. :) Bei meinem jetzigen Auto ist das aber ganz schön, wenn man z. B. im Stau steht. Findet Ihr das nicht nervig? Und habe ich das korrekt verstanden, dass der Stau-Assistent das evtl. ersetzen könnte? Oder ist das noch mal ein Unterschied?

Bzgl. der Konfiguration überlege ich, ob es das Pannen-Set tut oder ein Reserverad ein "Muss" ist. Wie habt Ihr das gehandhabt?

Bzgl. der Verkehrszeichen-Erkennung ohne Top-View-Kamera: Macht das noch Sinn? Die Daten werden dann aus dem Navi genommen und eben nicht direkt "erkannt", habe ich gelesen. Wenn im Navi also z. B. Baustellen-Beschränkungen nicht drin sind, wird mir das auch nicht angezeigt, korrekt?

Das Probe-Auto hatte ein Panorama-Dach, daher keine Brillenablage im Dachhimmel. Die ist aber sonst Serie, oder?

Dann frage ich mich, ob ich eine Diebstahlwarnanlage mit rein konfigurieren sollte. Ich weiß, das ist eine persönliche Entscheidung, aber was sind Eure Gedanken dazu?

Hm, das war jetzt schon ordentlich was an Fragen. Ich danke Euch recht herzlich und wünsche ´nen schönen Tag!

Sabrina

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt meinen Tarraco und bin damit jetzt ca 30000 Km gefahren. Dass das Auto aus dem Stand nicht Automatik losfährt liegt an der Auto Hold Funktion. Kann man aber abstellen.

Und zu dem Stauassistenten. Wenn man die restlichen Assistenzsysteme nicht braucht, die in dem Paket sind, lohnt er sich nicht. Bei mir Funktioniert nur bis ca 15 Km/h und das auch nicht immer. Da kann man nur mit ACC genauso fahren. Zu dem Panorama Dach kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Dafür habe ich das Ablagenpaket und muss sagen, dass die Staufächer im Dachhimmel echt groß und praktisch sind. Mein Kollege hat das Panorama Dach und ist mit dem aber ebenfalls zufrieden. Es gibt dem Inneraum eine schöne Atmosphäre. Ich habe durch das Beats Soundsystem das Reserve Rad, aber ich finde es ist nicht unbedingt Nötig. Bei meinem vorherigen Passat hatte ich mal ne Panne und es war zwar stressig aber das Pannen-Set hat es auch getan und der Reifen hat dann Harlekine Luft verloren, obwohl ich noch 200km mit viel Beladung nach Hause fahren musste. Ich glaube nicht, dass da ein Radwechsel komfortabler ist. Die Verkehrszeichenerkennung macht nur Sinn, wenn man einen warnton einstellt, wenn man zu schnell fährt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Viele Grüße

Ben

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:45

Ach super, vielen Dank! Gerade mit der Auto-Hold-Funktion ist ja super. Ich denke nämlich, wir könnten sonst gut auf den Stauassistenten verzichten.

Zum Ablagenpaket: Weißt Du auch, ob ein normales Brillenfach zur Serienausstattung gehört? MIt dem Ablagenpaket hat man ja eine "Komfort-Ablageschale".

Das mit dem Warnton bei der Verkehrszeichenerkennung fänd ich ja sogar gut. Aber wir nehmen keine Top-View-Kamera und ich habe es so verstanden, dass die Daten für die Verkehrszeichen dann aus dem Navi gezogen werden!? Und wenn die Daten nicht aktuell sind, dann bringt mir die Erkennung eben auch nicht immer was.

Schöne Grüße!

Zitat:

@ben8371 schrieb am 10. Februar 2020 um 12:18:17 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt meinen Tarraco und bin damit jetzt ca 30000 Km gefahren. Dass das Auto aus dem Stand nicht Automatik losfährt liegt an der Auto Hold Funktion. Kann man aber abstellen.

Und zu dem Stauassistenten. Wenn man die restlichen Assistenzsysteme nicht braucht, die in dem Paket sind, lohnt er sich nicht. Bei mir Funktioniert nur bis ca 15 Km/h und das auch nicht immer. Da kann man nur mit ACC genauso fahren. Zu dem Panorama Dach kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Dafür habe ich das Ablagenpaket und muss sagen, dass die Staufächer im Dachhimmel echt groß und praktisch sind. Mein Kollege hat das Panorama Dach und ist mit dem aber ebenfalls zufrieden. Es gibt dem Inneraum eine schöne Atmosphäre. Ich habe durch das Beats Soundsystem das Reserve Rad, aber ich finde es ist nicht unbedingt Nötig. Bei meinem vorherigen Passat hatte ich mal ne Panne und es war zwar stressig aber das Pannen-Set hat es auch getan und der Reifen hat dann Harlekine Luft verloren, obwohl ich noch 200km mit viel Beladung nach Hause fahren musste. Ich glaube nicht, dass da ein Radwechsel komfortabler ist. Die Verkehrszeichenerkennung macht nur Sinn, wenn man einen warnton einstellt, wenn man zu schnell fährt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Viele Grüße

Ben

Zitat:

@Sabrian schrieb am 10. Februar 2020 um 13:45:13 Uhr:

Ach super, vielen Dank! Gerade mit der Auto-Hold-Funktion ist ja super. Ich denke nämlich, wir könnten sonst gut auf den Stauassistenten verzichten.

Zum Ablagenpaket: Weißt Du auch, ob ein normales Brillenfach zur Serienausstattung gehört? MIt dem Ablagenpaket hat man ja eine "Komfort-Ablageschale".

Das mit dem Warnton bei der Verkehrszeichenerkennung fänd ich ja sogar gut. Aber wir nehmen keine Top-View-Kamera und ich habe es so verstanden, dass die Daten für die Verkehrszeichen dann aus dem Navi gezogen werden!? Und wenn die Daten nicht aktuell sind, dann bringt mir die Erkennung eben auch nicht immer was.

Schöne Grüße!

Zitat:

Zitat:

@ben8371 schrieb am 10. Februar 2020 um 12:18:17 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße

Ben

Also ich denke, dass immer ein normales Brillenfach an Bord ist. Aber 100prozentig kann ich es auch nicht sagen. Aber logisch wär es.

Zitat:

@ben8371 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:43:46 Uhr:

Zitat:

Schöne Grüße!

Zitat:

@ben8371 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:43:46 Uhr:

Zitat:

Also ich denke, dass immer ein normales Brillenfach an Bord ist. Aber 100prozentig kann ich es auch nicht sagen. Aber logisch wär es.

Leider nein. Hab das Pano und leider kein Brillenfach.

Vermisse ich schon, weil praktisch.

Panoramadach ist leider auch zu geil wegen des Raumgefühls...

Ohne Panoramadach ohne Ablagenpaket = normales Brillenfach.

CD/DVD-Spieler: Großes Navi, dann ist das dabei (Infotain Plus Paket). Wenn ein Verkäufer das nicht weiß... aber die wollen halt nur verkaufen...

am 10. Februar 2020 um 19:51

Zitat:

@LordAKA schrieb am 10. Februar 2020 um 20:39:57 Uhr:

CD/DVD-Spieler: Großes Navi, dann ist das dabei (Infotain Plus Paket). Wenn ein Verkäufer das nicht weiß... aber die wollen halt nur verkaufen...

Soweit ich das im Konfigurator gelesen habe:

Navi = CD Laufwerk

Navi + = DVD Laufwerk

Ohne Navi = ohne Laufwerk

am 10. Februar 2020 um 21:20

Zitat:

@zille1976 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:51:54 Uhr:

Zitat:

@LordAKA schrieb am 10. Februar 2020 um 20:39:57 Uhr:

Soweit ich das im Konfigurator gelesen habe:

Navi = CD Laufwerk

Navi + = DVD Laufwerk

Ohne Navi = ohne Laufwerk

am 10. Februar 2020 um 21:21

So ist das korrekt :)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 21:35

Danke Euch! Das ist ja interessant. Dann wusste die Verkäuferin das nicht. Ich kann mich nicht beschweren über das Autohaus. Aber sie hat auch ein Paket nicht ausgewählt, obwohl das günstiger gewesen wäre. Gut, dass ich mich in so was gerne selber einlese.

Guten Morgen,

was meiner Vorredner schon als Antwort geschrieben haben, passt soweit. :-)

Aber was soll denn Top View mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben?

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe. Das ist unabhängig davon ob das Auto Top View hat oder nicht.

Die Verkehrszeichen im Navi kommen aus der Datenbank des Navi, und sind unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung.

Top View benutzt die Kamera vorne, hinten und an den Spiegeln um das Fahrzeug "von oben" beim Einparken zu sehen. Auch ein tolles und hilfreiches System beim rangieren und einparken!

Von daher sind das Systeme die auch unabhängig voneinander funktionieren, bzw. du musst nicht ein System bestellen damit das andere funktioniert.

Unabhängig davon funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung sehr gut.

Du kannst das Limit einstellen, ab wann die Meldung bei überschreiten des Tempolimits kommt, und kannst auswählen ob du ein akustisches Signal oder/und ein optisches Signal haben möchtest.

Bei mir sind 10 Km/h über Tempolimit eingestellt

Das akustische Signal ist mir aber zu nervig und habe es wieder abgestellt.

Das optische Signal erscheint dann bei Überschreitung groß im Infodisplay. Nicht zu übersehen.

Ist mir echt eine große Hilfe. :-)

Kurzer Nachtrag zum Vorredner...funktioniert soweit gut, hat aber auch kleine Macken. Ich fahre z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Nachbarstraße durch eine Tempo 30 Zone! Allerdings wird diese bei der nächsten Kreuzung nicht aufgehoben. Somit zeigt mir das Display durch die halbe Stadt immer noch die 30 an. Bis das irgendwann Mal, vermutlich durch einen Eintrag im Navi auf 50 geändert wird. Bei aktivierter Warnung hätte ich also den halben Weg eine optische oder akustische Warnung, dass ich zu schnell bin...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:34

Das ist uns bei der Probefahrt auch aufgefallen. Wo Tempolimits nicht durch ein neues Verkehrszeichen aufgehoben werden, sondern wenn z. B. eine Gefahr vorüber ist.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 11. Februar 2020 um 06:50:37 Uhr:

Kurzer Nachtrag zum Vorredner...funktioniert soweit gut, hat aber auch kleine Macken. Ich fahre z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Nachbarstraße durch eine Tempo 30 Zone! Allerdings wird diese bei der nächsten Kreuzung nicht aufgehoben. Somit zeigt mir das Display durch die halbe Stadt immer noch die 30 an. Bis das irgendwann Mal, vermutlich durch einen Eintrag im Navi auf 50 geändert wird. Bei aktivierter Warnung hätte ich also den halben Weg eine optische oder akustische Warnung, dass ich zu schnell bin...

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:36

Ok, danke Dir! Dann hab ich das irgendwo falsch mitgenommen. Also bekommen ich für die Verkehrszeichenerkennung eine Frontkamera? Denn die habe ich ja sonst gar nicht drin.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 11. Februar 2020 um 06:31:41 Uhr:

Guten Morgen,

was meiner Vorredner schon als Antwort geschrieben haben, passt soweit. :-)

Aber was soll denn Top View mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun haben?

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe. Das ist unabhängig davon ob das Auto Top View hat oder nicht.

Die Verkehrszeichen im Navi kommen aus der Datenbank des Navi, und sind unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung.

Top View benutzt die Kamera vorne, hinten und an den Spiegeln um das Fahrzeug "von oben" beim Einparken zu sehen. Auch ein tolles und hilfreiches System beim rangieren und einparken!

Von daher sind das Systeme die auch unabhängig voneinander funktionieren, bzw. du musst nicht ein System bestellen damit das andere funktioniert.

Unabhängig davon funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung sehr gut.

Du kannst das Limit einstellen, ab wann die Meldung bei überschreiten des Tempolimits kommt, und kannst auswählen ob du ein akustisches Signal oder/und ein optisches Signal haben möchtest.

Bei mir sind 10 Km/h über Tempolimit eingestellt

Das akustische Signal ist mir aber zu nervig und habe es wieder abgestellt.

Das optische Signal erscheint dann bei Überschreitung groß im Infodisplay. Nicht zu übersehen.

Ist mir echt eine große Hilfe. :-)

Die Frontkamera ist drin wenn du die Verkehrszeichenerkennung bestellst.

Die sitzt dann in dem Gehäuse zwischen Innenspiegel und Dachkante der Frontscheibe.

Es kann sogar sein dass diese wegen diversen Assistenten des Tarraco serienmäßig drin ist. Aber das ist eher eine Vermutung.

Deine Antwort