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Verschiedene Fragen zum Reifendruck

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. März 2024 um 12:55

Grüßt euch,

ich habe ein paar Fragen zum Reifendruck bei den Sommerreifen. Bei mir handelt es sich um einen A45 S mit 19 Zoll Rädern.

Nun gibt es ja die vorgegebenen Reifendrücke im Tankdeckel. Bei welcher Temperatur gelten diese denn?

Und wenn ich an der Tankstelle den Reifendruck entsprechend anpasse - in welchem Temperaturfenster sollten die Reifen dann idealerweise sein?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald die Reifen warmgefahren sind, der linke Reifen immer eine um 2 Grad höhere Temperatur aufweist als der rechte... hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

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6 Antworten

- Der Reifendruck sollte bei Temperaturänderungen angepasst werden

- Wird es draußen wieder wärmer/kälter -> Aufpumpen/Ablassen.

- Immer die Reifen im kalten Zustand (Außentemperatur) prüfen.

- Reifen können unterschiedliche Temperaturen haben, z.B. durch Sonneneinstrahlung

Themenstarteram 13. März 2024 um 13:28

Besten Dank für deine Rückmeldung :)

Bei mir ist es so, dass die Hinterreifen im kalten Zustand (aktuell bei rund 5 Grad Außentemperatur) 250 und die Vorderreifen 255 haben - ich habe jetzt die Richtwerte nicht im Kopf, aber das kommt mir ein wenig niedrig vor. Und vor allem kommt mir die Differenz zwischen vorn und hinten auch gering vor

Das mit der Sonneneinstrahlung ist mir bewusst, aber diese 2 Grad Differenz sind wirklich dauerhaft - unabhängig, ob das Auto davor in der Sonne war oder nicht.

Dann zeigt der Sensor halt einen falschen Wert an. Halb so wild.

2,5 ist echt wenig. Üblich sind 3,0 Vorne und 2,8 Hinten mit 19“

Ich kann dir einen kleinen Kompressor für zu Hause empfehlen. Es gibt gute ab 40 Euro. Für eine kleine Korrektur nutze ich ein Bosch EasyPump.

Der Luftdruck wird immer für den kalten Reifen angegeben (cold tyre pressure) was der Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius entspricht.

Einfach Regel

Früher stand im tankdeckel

Um to x xx

Heißt konkret dass ein Reifen im kalten Zustand den Wert haben soll.

Wird er warm geht er dann up to x xx

Heißt wieder dann bei mir von 2, 5 bis warm gefahren 2,8.

Und dann ein linker Reifen mehr Druck hat und Tempo ist klar, du fährt in Deutschland nur Rechtsverkehr

Also Belastung auf dem linken Reifen .

Mehr Belastung mehr Wärme mehr Druck

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:59

Besten Dank für eure Rückmeldungen - aber dann haben meine Reifen ja wahrscheinlich wirklich deutlich zu wenig Druck.

Bisher hatte ich auf der Autobahn maximal 285 vorn (bei rund 25 Grad Reifentemperatur) und 275 hinten (bei rund 22 Grad Reifentemperatur) ich erreiche die Werte im Kaltzustand von 300 und 280 also nicht mal mit warmen Reifen...

Ich würde dann mal zu einer Tankstelle gehen und den Druck entsprechend anpassen - muss ich dann dort beim Wert entsprechend 300 und 280 einstellen?

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