Verschiedene Infos von mb Ölwechsel
Hallo, ich fahre einen c238 Coupe e400
Ich habe bei mb nachgefragt und die meinten 5 Liter Öl reicht wenn ich es mitbringe , jetzt soll ich 6,5 Liter mitbringen mit der Freigabe 229,5 vorher war es 229,6 gewesen. Auch sollte ich 5w30 kaufen
ist 5 Liter zu wenig ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Steht doch alles in der Bedienungsanleitung, wieviel Liter und welche Viskosität usw. .
Vielleicht sollte man auch einmal die Anleitung lesen.
Ein Blick in BEVO von MB sagt das der M276 die Freigabe MB 229.5 oder 229.6 hat und laut diversen Ölwegweiser insgesamt 6,5L für einen Wechsel benötigt werden.
An deiner Stelle würde ich ein 5w40 oder 0w40 nach MB 229.5 nehmen.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2
Zeile 6 von oben
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 31. Januar 2025 um 17:59:09 Uhr:
Steht doch alles in der Bedienungsanleitung, wieviel Liter und welche Viskosität usw. .
Vielleicht sollte man auch einmal die Anleitung lesen.
das sollte richtig sein
Ja aber das sollten doch Profis sein bei mb wieso krieg ich falsche Infos aber naja ich hab anders Öl bestellt aber. Bin noch in 14 Tage kostenlose Rückgabe
Zitat:
@Icarian schrieb am 31. Januar 2025 um 16:40:22 Uhr:
Ich habe bei mb nachgefragt und die meinten 5 Liter Öl reicht wenn ich es mitbringe , jetzt soll ich 6,5 Liter mitbringen mit der Freigabe 229,5 vorher war es 229,6 gewesen. Auch sollte ich 5w30 kaufen
ist 5 Liter zu wenig ?
Wieso ist doch alles richtig Wenn sie dir 5 Ltr. reicht schreiben, können sie noch 1,5 Ltr. Ihres teuren Öls nachfüllen und noch etwas an dir verdienen.
Zurück schicken hat eben nicht geklappt im ersten Shop Gls Code nicht angenommen _ morgen woanders neuer Versuch
Mein E400 3.5l Braucht genau 6.8 Liter steht immer auf der Rechnung.
Wird wohl noch der Filter sein?
Also 7 Liter sind nicht Falsch mitzubringen
LG Brummbär
Jo ich hoffe es klappt morgen beim 2 Versuch
Zitat:
@Old Man schrieb am 31. Januar 2025 um 18:42:04 Uhr:
Zitat:
@Icarian schrieb am 31. Januar 2025 um 16:40:22 Uhr:
ist 5 Liter zu wenig ?
Wieso ist doch alles richtig Wenn sie dir 5 Ltr. reicht schreiben, können sie noch 1,5 Ltr. Ihres teuren Öls nachfüllen und noch etwas an dir verdienen.
Villeicht ist das eine ( abzock masche ) mit Absicht falsch Info war aber am Telefon gewesen nicht schriftlich
Was für eine "Abzock Masche", lasst doch mal die Kirche im Dorf.
An den Aussagen war per se nichts falsch, für den Motor gilt die 229.5 UND die 229.6. Beide wurden dir genannt.
Ok die 5L sind etwas wenig, vlt. wenn man absaugt könnte es so sein.
Zudem hast du beides mal mit der gleichen Person telefoniert?
Hier wird wieder mit Anschuldigungen um sich geworfen......
Hallo @all, also genau 6,5 Liter mitzubringen geht schon mal nicht, weil es keine 0 5-Liter-Kanister mehr gibt-soweit mir bekannt ist, weigern sich die Werkstätten, abgebrochene Gebinde zu verwenden.
Ich habe für meinen 350d- OM 656 (wo 8,5 Liter rein sollen) mehrfach 9 Liter angeliefert - und immer stand danach 1 nicht benötigter Liter im Kofferraum. Und ebenso oft kam der Hinweis, dass die Meldung, Öl nachzufüllen, früher kommen könnte, als mir vielleicht lieb wäre. Sie kam übrigens erst nach fast 10.000 km ...
Soll heißen: liefer 6 Liter an, weil der halbe Liter "zuwenig" irrelevant ist, solange keine extremen Bedingungen vorliegen!
Weshalb die Werkstatt jetzt kein 229.6 Öl haben will, lässt bei mir ein schlechtes Gefühl zurück ... mehr dazu gerne per PM !
Ja es gibt die in 1 Liter zu kaufen also brauch ich noch 2x 1 Liter _ Dann hab ich 7liter und 6,5 benötigt mb
5w30 229,6
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 31. Januar 2025 um 21:19:18 Uhr:
Hallo
Weshalb die Werkstatt jetzt kein 229.6 Öl haben will, lässt bei mir ein schlechtes Gefühl zurück ... mehr dazu gerne per PM !
Wenn es passt alles i.o
ich hatte es schriftlich gekriegt das ich 5w30 229.6 mitbringen soll
Im ersten kva
Zitat:
@Icarian schrieb am 31. Januar 2025 um 18:15:54 Uhr:
Ja aber das sollten doch Profis sein bei mb wieso krieg ich falsche Infos aber naja ich hab anders Öl bestellt aber. Bin noch in 14 Tage kostenlose Rückgabe
Weil es sich dort auch nur um Menschen handelt. Hatte man evt. grade einen Azubi, oder unerfahreneren Kollegen an der Leitung, kann sowas schon mal vorkommen - Fehler passieren.
Immerhin hat man sich hinterher noch korrigiert - Entgegen so mancher Verschwörungstheorien hier.
Warum im Nachgang noch eine andere Freigabe gefordert wurde liegt evt. daran, dass nochmal genauer nachgeschaut & recherchiert wurde, welches Öl momentan den Motor am laufen hält.
Sprich: Ist gerade ein 229.5 Öl drin, möchte man die selbe Spezifikation verwenden.
Das Gute ist, fürs nächste Mal weiß man selbst, welches & wie viel Öl benötigt wird.
Bei meinem hab ich damals auch erst geschluckt als mir gesagt wurde, dass ca. 9 Liter von Nöten wären. Immerhin gehen nun bei mir alle Alarmglocken an, sobald mir jemand beim Öl-Wechsel etwas von 6 bis 7 Litern erzählen will.
Das man nun schon das (``falsche``) Öl besorgt hat, sollte man als Lehrgeld abtun. Aber vielleicht klappt es ja noch mit der Rückerstattung.
Ich bin selbst kein Mechaniker. Ich finde jedoch, es gibt so ein paar Punkte an Grundwissen, die man über sein eigenes Fahrzeug kennen sollte. Und da gehört das (richtige) Motoröl definitiv mit dazu. Das ist das, was ich gelernt habe, je komplexer meine Fahrzeuge wurden.