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Verschiedene Rad-Reifen Paare zeitweise zulässig zu fahren?!

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:07

Hallo!

Ab Heute läuft mein Sommer 2er wieder :)

 

Nun ist bei mir vorn nicht die Spur eingestellt und es sind auf der Vorderachse meine Winter Stahlfelgen (G60 in 6x15)

drauf und hinten meine 15er Sommeralus (OZ in 7x15)

 

Ich wollte das für das WE erst mal so lassen, um die Sommer Reifen nicht zu stark schief abzufahren

 

Ist es so erlaubt? Beide Felgen und Reifenkombinationen sind sonst (für alle 4 Räder) in den Papieren eingetragen.

 

thanks im voraus

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12 Antworten

du wirst am WE ja wohl keine 500 km fahren oder? oder ist die spur so extrem? dann sollte man doch aber auch eh net so fahren. also ich versteh dein problem grad net so ganz, mach doch einfach die somerreifen drauf und fertig?

kann dir jetzt damit wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht hab ich dir ja mut gemacht, die normalen reifen zu fahren.... :D:D:D

 

gruß ;)

Streng genommen ist es nicht zulässig. Schließlich hast du ja die in einer Eintragung stehen, "OZ 7*15 mit 195/50R15 Bereifung" oder so ähnlich. Und dann ist es auch NUR diese Kombi eingetragen. Wenn es allerdings nur für 2 Tage ist, wird dir da bei dementsprechender Begründung wohl niemand einen Strick draus drehen.

Allerdings muss ich cob auch zustimmen. Entweder Sommerreifen drauf oder Auto stehen lassen. Das zweite wäre übringens meine erste Wahl!

Gehe mal davon aus, das auf den Winder Stahl Felgen sich auch Winter Schlappen befinden?

Vorne Winter hinten Sommer oder anders rum ist nicht erlaubt. gibt glaube ich sogar Punkte für.

Und wenn du wie schon Geschrieben wurde keine 500 KM Fährst auf einen schlag mache die Sommer Dinger drauf und gut ist es. und so schnell wie möglich Spur einstellen lassen!

Gruß

Hallo,

Zitat:

Vorne Winter hinten Sommer oder anders rum ist nicht erlaubt. gibt glaube ich sogar Punkte für.

Ist so nicht ganz richtig.

Siehe hier......!

Zitat: "Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden."

Zu den unterschiedlichen Grössen:

§36 StVZO.....

Zitat: "Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen."

Da Deine Sommer und Winterreifen bzw Räder unterschiedliche Grössen haben und diese (beide Grössen gemischt auf einem Auto) nicht den Angaben Deiner Fahrzeugpapiere entsprechen, ist es verboten und es kann unter Umständen ziemlich Ärger geben....(Polizeikontrolle, Versicherung im Schadensfall usw)!

LG

@Schmargendorf, auch ich habe mich eines Besseren belehren lassen müssen: @Natucki hat Recht.

... und im Sicherheits-Forum wurde diese Problematik (mit allen möglichen+unmöglichen Variationen) vor einigen Tagen durchgekaut:

www.motor-talk.de/.../...und-stahlfelgen-zusammen-fahren-t2253077.html

Grüsse,    motorina.

Themenstarteram 30. April 2009 um 21:15

na ich muss WE erbeiten und bin mit dem KFZ denke so 200 km unterwegs

 

also reifengröße ist vorn und hinten 195/50 R15

 

vorn ET 35, hinten ET 35

 

nur vorn 6 Zoll Breit (Stahl) und hinten 7 Zoll (Alu)

 

ich habe ja gedacht das es pro achse gilt, wäre ja logisch weil ja beides eingetragen

 

nun ja, ich werd sehen, da wo die anderen Felgen liegen muss ich auch erst mal hinfahren

und ob die Alus meine neue G60 Bremsanlage vorn mitmachen ist auch so ein ding ;)

 

bei den G60 Stahl weiß ich das es past ;)

Zitat:

ich habe ja gedacht das es pro achse gilt, wäre ja logisch weil ja beides eingetragen

Wenn man in seine Fahrzeugpapiere schaut und liest, was da bei den Angaben von Reifengrössen dabei steht, spätestens dann ist es wirklich logisch, dass es eben nicht erlaubt ist die eingetragenen Rad- Reifenkombinationen zu mischen nach Lust und Laune....!

Alte Papiere Ziffer "20 und 21" sowie "22 und 23"

Neue Papiere zu "15.1 bis 15.2 (15.3)"

LG

am 30. April 2009 um 22:43

@Madrew

Wenn die Spur so arg daneben ist, stell sie doch rasch ein! Auto auf ebene Fläche, Lenkung geradeaus, Maurerschnur einmal rund um's Auto, an den Rädern mittig anlegen und spannen. An der Spurstange einstellen, daß die Räder parallel stehen und genau zu den Hinterrädern fluchten.

Ist 'ne Wüstenmethode, aber bei etwas Sorgfalt und Augenmaß erstaunlich genau.

Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

kenne ich etwas anders.....

....Auto auf die Bühne.....man benötigt zwei Schlaggewichte und eine Schnur.

Die Schnur mit den Schlaggewichten von hinten an die Felgen links und rechts schlagen und die Schnur spannen. Die Räder anschließend gleichmässig in eine Richtung drehen.....wird die Schnur lockerer oder spannt sich mehr, passt was nicht und man stellt es ein....!

Hab ich demletzt in einer Werkstatt gesehen.....funktioniert aber angeblich!

am 30. April 2009 um 23:08

@Natucki,

diese Methode habe ich auch nach dem 2ten Lesen noch nicht begriffen.

Mit meiner, allerdings etwas verfeinerten Methode (Spurweitendifferenz vorn/hinten ausgleichen, gegen die Felgenschultern, statt gegen die Reifen messen, halbe Raddrehung vor, vermitteln), habe ich bisher die Spur aller meiner Fahrzeuge eingestellt. Seit über 1 Mio km, selbstgeschraubt.

Grüße

Norbert

Wehe Du lachst jetzt Norbert.....:mad:

ich hab da mal was (mit Mühe!) gezeichnet (siehe Anhang)....also so sah das in etwa aus...und der, der dies gemacht hat, war überzeugt davon, dass es funktioniert.

Weisst jetzt wie ich meine?

Überzeugt hat mich das nicht wirklich....ich werde mein Auto auch weiterhin ganz normal vermessen lassen (3D-Achsvermessung)

am 1. Mai 2009 um 0:04

Hallo Natucki,

Ja, jetzte verstehe ich es! Funktioniert aber nur bei Sturz = 0 und wenn man weit genug vorwärtsdrehen kann, ohne daß die Schnur an der Fahrzeugunterseite irgendo anschlägt. Und man kann dabei nicht wirklich die Spur messen, im Gegensatz zu meiner Methode.

Immerhin, ne interessante Idee, man lernt nie aus, danke !

Grüße

Norbert

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