ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verschiedene Reifen für 135 M felgen erlaubt ?

verschiedene Reifen für 135 M felgen erlaubt ?

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:06

Jetzt mal eine totale Noobfrage: :p

Ist es erlaubt bei den Reifen aus dem M Paket hinten andere Reifen zu fahren als vorne.

Z.b weil die noch gut sind lasse ich vorne die 225 Dunlop drauf, die hinteren 255 sind aber runter und da mache ich Pirelli Reifen rauf. Ist das erlaubt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ist völlig problemlos möglich und erlaubt.

Aber was bedeutet "Reifen aus dem M-Paket"?

Es sollte kein problem sein. solange es nicht in fahrzeugschein steht.

 

 

am 11. März 2010 um 14:23

Erlaubt ist es schon (Achsweise müssen identisch sein vorn/hinten) unterschiedliche reifen auf vorderachse und hinterachse haben aber unterschiedliche eigenschaften weil beide achsen auch unterschiedliche gummimischungen haben meist beim fahren ist signifikant zu spüren aufpassen solltest bei neureifenkauf die herstelldatum "DOT"nummer sind sie älter als 4jahre lieber finger weg auch wenn neu ist gummi veraltert mit der zeit hafteigenschaten werden schlechter das spürst du speziell beim nassen fahrbahn (schlechter grip,traktionsprobleme ,über/untersteuerneigung,.)Lieber möglichst frische reifen kaufen. Besser wäre beide achsen gleiche reifentyp ;aber das ist dir überlassen.@atzebmw er meint original felgen aus m2 paket:)

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:44

es geht halt darum ob ich mir bei ebay einen Satz 135 Felgen ( ca 1000 € ):confused: holen wo vorne und hinten nur noch 5 mm drauf sind oder ob es finanziell lohnender ist sich alles für 1700 € neu zu holen. :(

am 11. März 2010 um 19:51

peter das muss du entscheiden was dein börserl zulässt . und lässt sich preis nicht drücken?Wenn felgen wunderschön sind wie neuzustand könnte lohnen da muss aber preis runter.mfg

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:59

Na wie lange reichen denn 5mm noch , 1 Sommer oder wie lang ???

Kann mir auch die neuen leisten , will aber keinen die Koohle in den Rachen werfen.

Haben ist halt seelinger als ....äh... nicht haben :D

5mm kannste noch einige KM fahren, absolut kein Problem...

am 11. März 2010 um 20:04

Bei normaler fahrweise (kein burnouts,drifts ,kurvenkratzen,etc) und korrekter spur und achsgeometrie müsste locker 2 sommer gehen .

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:05

Ich schätze 15.000 km stadt- land ??

na wenn die noch zwei Sommer gehen, dann ist der Vorbeitzer ja schon 2 Sommer damit gefahren, schließlich werden die ja mit 8 mm ausgeliefert, oder ?

am 11. März 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von canerm3

Erlaubt ist es schon (Achsweise müssen identisch sein vorn/hinten)

Diese Vorschrift gilt schon lange nicht mehr.

Dank EU ist es mittlerweile ierlaubt, auf allen 4 Rädern verschiedene Fabrikate zu montieren. Es muss lediglich die Grösse identisch sein. Ob das natürlich ratsam ist, sei dahingestellt.

TE: sofern wirklich noch 5 mm Restprofil vorhanden sind, kansst Du diese bei "normaler" Fahrweise locker noch 10000 km fahren. Spätestens bei ca. 3 mm (Winter 4 mm) solltest Du dann aber wechseln. Neureifen (Sommer) haben je nach Fabrikat zw. 7,5 und 8 mm Profil.

am 11. März 2010 um 20:17

ich weiss nicht wie deutschland ist marco 31 aber in österreich ist strikt verboten (Verschiedene reifentyp pro achse)wenns polizei erwischt dann kannst zahlen hier sind vorschriften streng

In Deutschland ist das alles ein wenig lockerer...:D

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Zitat:

Original geschrieben von canerm3

Erlaubt ist es schon (Achsweise müssen identisch sein vorn/hinten)

Diese Vorschrift gilt schon lange nicht mehr.

Dank EU ist es mittlerweile ierlaubt, auf allen 4 Rädern verschiedene Fabrikate zu montieren. Es muss lediglich die Grösse identisch sein. Ob das natürlich ratsam ist, sei dahingestellt.

Ist mir auch neu, dass man auf einer Achse zwei verschiedene Fabrikate fahren darf. Über den Sinn von so einer Kombi brauchen wir ja nicht reden. Hast da mal ne Quelle?

Ich tausche immer den kompletten Satz, auch wenn vorne noch ein Sommer möglich wäre. Hab keinen Bock auf DSC-Gezicke, weil die Abrollumfänge VA/HA unterschiedlich sind.

Die Winterräder kann ich ja tauschen, die fahre ich immer gleichmäßig runter.

Ab einem bestimmten Baujahr soll sich das DSC Steuergerät an die unterschiedlichen Reifenumfänge "gewöhnen" können. Ab wann das ist, weiß ich aber nicht.

am 11. März 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von marco31

 

Diese Vorschrift gilt schon lange nicht mehr.

Dank EU ist es mittlerweile ierlaubt, auf allen 4 Rädern verschiedene Fabrikate zu montieren. Es muss lediglich die Grösse identisch sein. Ob das natürlich ratsam ist, sei dahingestellt.

Ist mir auch neu, dass man auf einer Achse zwei verschiedene Fabrikate fahren darf. Über den Sinn von so einer Kombi brauchen wir ja nicht reden. Hast da mal ne Quelle?

Es ist nach der StVZO lediglich verboten Radial- und Diagonalreifen zu mischen. Dies hat aber bei einem PKW in der Praxis kaum Auswirkungen.

Es können also auch pro Achse verschiedenen Fabrikate montiert werden, solange die Grösse identisch ist.

Hier noch ein kleiner Auszug:

 

Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.

ADAC-Empfehlung: Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug machen selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden.

Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen).

Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verschiedene Reifen für 135 M felgen erlaubt ?