ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. verschiedene reifen ??

verschiedene reifen ??

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:52

hi.

heute frühlingsgefühle...in den keller und schonmal die sommerräder rausgeholt. (montage erst ostern nach gründlicher agebnwäsche und politur)

dann schock: ein riefen war platt, flanke eingeschlitzt, nicht reparabel.

ich im www nach dem reifen gesucht. nicht gefunden, nur das nachfolgemodell. zu premoi reifen service und atu... gleiches ergebnis!

frage : soll ich jetzt das nachfolgemodell kaufen und 2 verschieden profile auf einer achse fahren? wenn ja auf welche achse die verschiedenen profile montieren? sonst nen lösungsvorschlag?

suche den hankook radial 866

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Neue für eine Achse zu holen.

Ersten kommst du dann mit dem Abfahrrfortschritt immer wieder aus dem Tritt. Dann kann es dir evtl passieren, daß du unterschiedliche Fahreigenschaften der Reifen hast. Der Eine schwimmt mehr auf als der Andere. Der Eine hat bessere Bremseigenschaften als der Andere,....

Dann die unterschiedliche Profiltiefe. Ist zwar ziemlich zu vernachlässigen, aber kann sich auch ein bissl auf die Fahreigenschaften auswirken.

2 Neue kosten nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Marc

Das würde ich auch sagen,

Da der Reifen ja nicht mehr neu ist, ist der Schaden wohl auch ncht allzu groß. Und Mischbereifung auf einer Achse ist bekanntermaßen eine Todsünde, die man aus Sicherheitsgründen unbedingt vermeiden sollte.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber verschiedene Reifen auf einer Achse könnte sogar verboten sein.

 

Gruß Wolfgang

am 17. März 2005 um 7:59

korekt

ist verboten!

verlierst du versicherungsschutz

am 17. März 2005 um 8:06

Es ist nicht verboten! Es dürfen auf einer Achse 2 verschiedene Reifen von 2 verschiedenen Herstellern gefahren werden. Nur ratsam ist es nicht. Stell Dir vor Du hast einen Platten, aber Dein Reserverad hat einen anderen Reifen drauf. Soll der Wagen abgeschleppt werden nur weil auf einer Achse 2 verschiedene Reifen drauf wären?

Gruß

Ercan

am 17. März 2005 um 8:06

Zitat:

Ich bin jetzt nicht sicher, aber verschiedene Reifen auf einer Achse könnte sogar verboten sein.

Zitat:

korekt

ist verboten!

verlierst du versicherungsschutz

Falsch. Seit neustem nicht mehr.

Du kannst 4 verschiedene Profile fahren, jedoch müssen die Reifengröße und der Index identisch sein.

Allerdings ist dann dein Fahrkomfort sicherlich unter aller sau.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Ich bin jetzt nicht sicher, aber verschiedene Reifen auf einer Achse könnte sogar verboten sein.

Hi!

Verschiedene Fabrikate sind nicht verboten, nur verschiedene Dimensionen sind nicht erlaubt.

Gruß Marc

am 17. März 2005 um 10:22

na wenn ihr das so sicher sagt

wirds auch so sein!

in meinen gutachten steht drin das ich nur reifen eines herstelles fahren darf!

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

in meinen gutachten steht drin das ich nur reifen eines herstelles fahren darf!

Das ist ja wieder ganz was anderes.

Wenn irgendein Gutachten vorgibt, welche Reifen du zu fahren hast, mußt du das auch tun.

Das hat mit Tragfähigkeit, Belastung, .... zu tun.

Manche KFZ-Hersteller geben auch vor, welche Reifen zu fahren sind.

Gruß Marc

am 17. März 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

na wenn ihr das so sicher sagt

wirds auch so sein!

in meinen gutachten steht drin das ich nur reifen eines herstelles fahren darf!

Soweit ich weiß, gibt es diese Herstellerbindung seit Anfang 2000 nicht mehr! Sie dient nur noch als Empfehlung.

Man kann also auch Reifen verwenden, die dieselben Werte (Größe, Geschwindigkeits- und Load-Index) haben.

am 17. März 2005 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es ist nicht verboten! Es dürfen auf einer Achse 2 verschiedene Reifen von 2 verschiedenen Herstellern gefahren werden. Nur ratsam ist es nicht. Stell Dir vor Du hast einen Platten, aber Dein Reserverad hat einen anderen Reifen drauf. Soll der Wagen abgeschleppt werden nur weil auf einer Achse 2 verschiedene Reifen drauf wären?

Gruß

Ercan

und wie isses dann mittem Notrad? Darf ich das auch nich fahrn da es ne völlig andere Größe hat und ausserdem gar nich eingetrogen is??

Erlaubt ist generell gleiche größe und gleiche Bauart und demnach ist nach genauer Auslegeung auch die Kombination von Sommer- und Winterpneu auf einer Achse legal. Über Sinn oder Unsinn hat der Gesetzgeber anscheinend nicht nachgedacht.

mfg OhMega

am 17. März 2005 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

und wie isses dann mittem Notrad? Darf ich das auch nich fahrn da es ne völlig andere Größe hat und ausserdem gar nich eingetrogen is??

Ich hab ein vollwertiges Rad. Noträder haben nur Matchboxautos. :p

Gruß

Ercan

Ich hatte noch irgendwas im Kopf: "Mischbereifung verboten". Aber mit Mischbereifung sind offensichtlich nicht verschiedene Hersteller gemeint, sondern Radial- und Diagonalreifen, wobei es die letzteren gar nicht mehr gibt - glaub ich wenigstens. :)

Fabrikatsbindungen sind - wie schon gesagt wurde - seit einigen Jahren hinfällig. Es kann jeder von seinen Kennwerten her passende Reifen montiert werden.

Notrad ist mM nach eher schlechtes Beispiel. Da gelten ja Sonderregelungen. Schon die Hersteller schreiben max. Fahrstrecken und Geschwindigkeiten vor. Normalerweise müsste das auch irgendwo als bindende Vorschrift in der StVZO wiederzufinden sein. Damit nicht irgendein Schlaumeier mal sen NOtrad im Dauerbetrieb nutzt.

 

Gruß Wolfgang

Mhhh, hab da jetzt ne interessante Frage...

Dürfte ich an der Vorderachse mit Allwetterreifen und an der Hinterachse mit Sommerreifen fahren?

 

Gruß

Midi

Ich würde sagen ja, auch mit Winterreifen

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen