Verschiedene Reifengröße ? Hilfe!
Hallo,
meine Frau hat am Freitag leider meine vordere Rechte Felge angefahren
Jetzt möchte bzw. muss ich die Felge zum Reifendoc bringen.
Hier nun meine frage:
Ich hab im Sommer 255/30R20 und im Winter 235/40R18 drauf und ich soll am Montag zum Reifendoc kommen.
Er baut mir die beschädigte Felge runter und ich soll einen Winterreifen mitbringen damit er mir diesen wieder drauf macht und ich fahren kann.
Ich muss aber dazu sagen, das ich da nur dann ca. 2 Km nach Hause fahren muss und das Auto dann nur in der Garage steht bis ich wieder meine Reparierte Felge bekomm.
Darf ich überhaupt so fahren bzw. kann ich damit bei meinem Audi was kaputt machen, am Getriebe oder so ???
Habe einen AUDI A6 4F AVANT 3,0 TDI QUATTRO
Oder soll ich lieber vorne komplett wecheln lassen???
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde alle 4 wechseln und die defekte Felge hinbringen.
Unterschiedliche größen mag der Quattro garnicht... auch Achsweise nicht!
Letzten sommer hate ich eine reifenpanne in der ferien und mustte dann der vorderen Reifen 18 Zoll mit dem ersatzreifen auswechslen 17 zoll um weiter noch etwa 8 Km zu fahren..Ich bin max 50Km/h gefahren (innenorts) habe aber keine probleme gehabt.
Ich habe einmal bei der gefragt und mich wurde gesagt strecken mit bis 80Km/h sind keine problem.
Danke für die Antworten
Ich denke mal das die 2 KM dann wohl nichts ausmachen
Okay insgesammt sind es dann 4 KM weil ich muss ja wieder zum Felgendoc meine Felge holen
Ich denke 2km oder auch 4km mit vorsichtiger Fahrweise sollten kein Problem sein aber dauerhaft wird es sicher schädlich für das Torsen-Ausgleichsgetriebe sein.
Als mir ein 225er 17 Zoll Winterreifen weggeflogen ist (Infos dazu in meinen Blog) konnte der Pannendienst nur das 245er 18 Zoll Erstzrad (Sommereifen) montieren und damit bin ich ohne Problem noch 25 km gefahren bevor wieder 4 gleiche Reifen montiert wurden. Darauf folgten dann noch über 20.000km ohne Probleme....
Ich werd mal doch auf Nummer Sicher gehen und vorne komplett die Winterbereifung drauf machen lassen.Hab schon beide vorderen Reifen in den Kofferraum gelegt damit morgen der Felgendoch einfach ummontieren kann.
Denke mal wenn ich auf der kompletten Vorderachse die Winterbereifung drauf hab, ist es nicht soo schlimm als wenn nur ein Reifen drauf kommt.
Wie ja schon geschrieben, sind das nur 2 KM wieder zu mir in die Garage und dann wird solang bis die Felge Repariert ist mir dem Zweitwagen gefahren
Das man wegen 4 km so ein Theater macht?? Die Differenz bezogen auf den Radius sind 16,65 mm..das macht dem Wagen auf der Strecke gar nichts.. Mir wär´s ehrlich gesagt zu dumm wegen sowas die Reifen ummontieren zu lassen und die Montage gleich noch 2 mal unnötigerweise zu bezahlen.. aber jedem das seine!
Was machen die Leute die mit 19 Zöllern auf der Autobahn liegen bleiben und nur einen 17 Zoll Ersatzreifen haben? Da handelt man, ohne sich alles irgendwie dumm zu denken und montiert die Reifen und fährt, wie kaloresi bereits sagte, langsam und vorsichtig.
Der Umfang ist immer in etwa gleich, egal ob 17 oder 19 Zoll. Sonst würde der Tacho ja nie funktionieren.
Ich bin schon tausende km mit unterschiedlichen Reifen gefahren - 2006 hatte noch nicht jeder Reifen-Notdienst 18-Zöller in Hülle und Fülle parat.
Passiert ist nix, weder beim Tausch auf einer Seite nagelneuer 18er und gegenüber total abgefahren.
Beim 4G BTDI liegt übrigens auch nur so ein Donut als Ersatzrad drin und den kann man von 17 bis 20 Zoll ordern.
@4f4f4f
Tja, es gibt halt leute (so einer bin ich auch) die es nicht wollen mit ner angefahrenen Felge durch die Gegend zu fahren.
Noch dazu hab ich die Felgen erst seid 2 Wochen drauf und die Saison hat ja bekanntlicher weise jetzt erst begonnen
Ich möchte halt da gern auf Nummer Sicher gehen weil ich schon öfters gehört habe, das man bei einem QUATTRO nicht einfach mal andere Reifengrößen (vorn u. hinten) draufmachen soll.
Bzgl. deiner Felgenreparatur sage ich nichts. Aber das ganze Theater drum herum finde ich unnötig. Es geht schließlich um 4km und nicht 4000. Sollte ein Auto wegen 4km kaputt gehen ist dieses nicht das Geld wert. Du hast es einfach zu arg zerdacht...
Kleiner EDIT: Die Empfehlung bzgl. Reifengröße vorne und hinten bezieht sich auf einen längeren Zeitraum. Wegen wenigen km macht man da nicht rum weil es ein außergewöhnlicher Zustand ist.
@wolfgear ja das mit dem Abrollumfang hatte ich versucht anzudeuten indem ich die minimale Differenz des Radius erwähnte.
Zitat:
Original geschrieben von 4f4f4f
..... Aber das ganze Theater drum herum finde ich unnötig. Es geht schließlich um 4km und nicht 4000. Sollte ein Auto wegen 4km kaputt gehen ist dieses nicht das Geld wert. Du hast es einfach zu arg zerdacht... ......
Moin, halte die ganze Sache auch für "Leicht" überzogen. Meiner erster Quattro 100CS hatte ein NOTRAD.
Das habe ich auch bis zur nächsten Werkstatt genutzt. Passiert ist nichts, zumindest während der 160000, die ich dann noch gefahren bin
Agent86
Theater hin Theater her !!!
Ich wollt nur auf sicher gehen.
Aber nur zur beruhigung, ich habe heut alle 4 Räder wechseln lassen weil mein Felgendoc erst heut erkannt hat das es ein Quattro ist und mich nicht mit einem oder zwei verschiedenen Rädern von Hof hätte fahren lassen.
Also musste ich wieder Heim und die anderen zwei Räder holen und er hat sie mir dann gewechselt.
Er hat nämlich auch gesagt das es überhaupt nicht gut ist mit anderen Rädergrößen zu fahren auch wenn es nur ein paar KM sind.
So jetzt ist das thema durch und fertig
Trotzdem Danke für eure Antworten
so kann man natürlich auch Geld machen.
Tja wenn Du jetzt denkst ich Zahle für´s wechseln dann täuschst Du dich aber
Ich bezahle nur die Felgenreperatur ( 150€ ) für ne 20 Zoll Felge und mehr nicht
Sowas nennt man Service
Die einfahste Lösung wäre doch gewesen, den Wage dort stehen zu lassen. 2 km läft man doch in 20 Minuten.