ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verschiedene Sitzausführungen

Verschiedene Sitzausführungen

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:53

Musste als sog. "Sitzriese" kürzlich lernen, dass die Sportsitze höher sind als Normalsitze!

Hat jemand verbindliche Infos, wie es mit der Höhe der Klimakomfortsitze aussieht?

Würde doch so gern das Panoramadach ordern ....

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Panoramadach hast Du doch eher noch mehr Platz nach oben :confused:

Oder sorgst Du Dich um die Frisur, wenn die Haare zu dicht am Luftzug sind ;)

Wenn Du noch größer bist, dann hast Du halt richtiges Cabrio-Feeling :D

Ich bin 1.89 m und fand die Sportsitze klasse - wenn sie mal richtig eingestellt sind.

Natürlich sitzt da jeder unterschiedlich hoch vom Wohlfühlgefühl her.

Hatte nicht den Eindruck, dass man da dem Dach "gefährlich nah" kam - egal wie eingestellt.

Im A4 sah das schon anders aus :D

Klimakomfortsitze habe ich noch nicht getestet. Kamen eh nicht in Frage bei mir.

Hänge zuviele weitere Extras dran, welche die Sitze ein Batzen Geld kosten lassen :(

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab' zwar keine Ahnung, wie es tatsächlich aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bauhöhe mit der ganzen Technik niedriger ist, als bei den Normalsitzen oder Sportsitzen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Ich hab' zwar keine Ahnung, wie es tatsächlich aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bauhöhe mit der ganzen Technik niedriger ist, als bei den Normalsitzen oder Sportsitzen.

Nicht höher als Normalsitze würde mir schon reichen ...

Mit dem Panoramadach hast Du doch eher noch mehr Platz nach oben :confused:

Oder sorgst Du Dich um die Frisur, wenn die Haare zu dicht am Luftzug sind ;)

Wenn Du noch größer bist, dann hast Du halt richtiges Cabrio-Feeling :D

Ich bin 1.89 m und fand die Sportsitze klasse - wenn sie mal richtig eingestellt sind.

Natürlich sitzt da jeder unterschiedlich hoch vom Wohlfühlgefühl her.

Hatte nicht den Eindruck, dass man da dem Dach "gefährlich nah" kam - egal wie eingestellt.

Im A4 sah das schon anders aus :D

Klimakomfortsitze habe ich noch nicht getestet. Kamen eh nicht in Frage bei mir.

Hänge zuviele weitere Extras dran, welche die Sitze ein Batzen Geld kosten lassen :(

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Mit dem Panoramadach hast Du doch eher noch mehr Platz nach oben :confused:

Oder sorgst Du Dich um die Frisur, wenn die Haare zu dicht am Luftzug sind ;)

Wenn Du noch größer bist, dann hast Du halt richtiges Cabrio-Feeling :D

Da wo das Panoramadach ist, hat man sicher mehr Platz nach oben!

Aber links bleibt eben doch ein Teil des normalen Daches stehen - und mit dem stand ich bei der Probefahrt mit Sportsitzen permanent auf Kriegsfuß! Mit den Normalsitzen war es gerade ok!

Wenn also der Klimakomfortsitz nur ein aufgemotzter Normalsitz ist, könnte es klappen!

Leider haben ich noch keinen Vorführwagen mit Klimakomfort gefunden!

Hast Du mal bei AUDI direkt angefragt?

Nicht immer, aber ab und an, kriegt man da eine gescheite Auskunft.

Am Besten wäre natürlich den Zulieferer für die Sitze zu kennen.

Oder mal einen Händler anrufen, ob die einen Wagen mit Klimakomfortsitzen da haben.

Dann könnte man mit Sport- und Normalsitz vergleichen. Ist ja unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Hast Du mal bei AUDI direkt angefragt?

Nicht immer, aber ab und an, kriegt man da eine gescheite Auskunft.

Am Besten wäre natürlich den Zulieferer für die Sitze zu kennen.

Oder mal einen Händler anrufen, ob die einen Wagen mit Klimakomfortsitzen da haben.

Dann könnte man mit Sport- und Normalsitz vergleichen. Ist ja unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Das mit Audi kannst du vergessen! Nach 10 Tagen haben Sie mir mitgeteilt, dass sie nichts mitzuteilen haben!!!

Und die Händler im Rhein-Main-Gebiet habe ich weitgehend schon abgeklappert...

Oh je. Bei BMW könnte ich Dir helfen. Die bauen die Sitze hier bei uns vor der Haustür zusammen.

Wo Audi die für den Q5 bauen lässt, ist mir nicht bekannt. Die sollten es ja wissen.

am 16. Juni 2009 um 14:36

Zitat:

Wenn also der Klimakomfortsitz nur ein aufgemotzter Normalsitz ist, könnte es klappen!

Ja, die Klimakomfortsitze sind "nur aufgepimpte" Normalsitze.

Sind aber trotzdem nur zu empfehlen!

Ich möchte sie nicht mehr missen!

 

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Musste als sog. "Sitzriese" kürzlich lernen, dass die Sportsitze höher sind als Normalsitze!

Hat jemand verbindliche Infos, wie es mit der Höhe der Klimakomfortsitze aussieht?

Würde doch so gern das Panoramadach ordern ....

Was kein Problem sein sollte, da zwar der Himmel niedriger ist, die Fahrerrübe sich aber im Bereich der Glasscheibe befindet, die bekanntlich mit dem Außenblech bündig liegt. Soll heißen man hat mit Panoramadach zwar ein niedrigeren Himmel aber unmittelbar über dem Kopf mehr Bewegungsfreiheit.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Musste als sog. "Sitzriese" kürzlich lernen, dass die Sportsitze höher sind als Normalsitze!

Hat jemand verbindliche Infos, wie es mit der Höhe der Klimakomfortsitze aussieht?

Würde doch so gern das Panoramadach ordern ....

Was kein Problem sein sollte, da zwar der Himmel niedriger ist, die Fahrerrübe sich aber im Bereich der Glasscheibe befindet, die bekanntlich mit dem Außenblech bündig liegt. Soll heißen man hat mit Panoramadach zwar ein niedrigeren Himmel aber unmittelbar über dem Kopf mehr Bewegungsfreiheit.

Da hat mein Kopf bei der Probefahrt leider eine andere Erfahrung gemacht ;-) - bin immer wieder an die Kante gestoßen!

Werde aber die Tage noch einen zweiten Versuch wagen!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoki61

Zitat:

Wenn also der Klimakomfortsitz nur ein aufgemotzter Normalsitz ist, könnte es klappen!

Ja, die Klimakomfortsitze sind "nur aufgepimpte" Normalsitze.

Sind aber trotzdem nur zu empfehlen!

Ich möchte sie nicht mehr missen!

 

Gruß

Horst

Wäre nett, wenn deu das ein wenig spezifizieren könntest!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

 

Da hat mein Kopf bei der Probefahrt leider eine andere Erfahrung gemacht ;-) - bin immer wieder an die Kante gestoßen!

Werde aber die Tage noch einen zweiten Versuch wagen!

Wie hattest Du denn den Sitz eingestellt? Bin einen ohne PD probegefahren und habe in einem mit PD probegesessen. Hatte zwar auch das Gefühl, weniger Kopffreiheit zu haben, aber von der Gefahr anzustoßen war ich weit entfernt. Allerdings habe ich den Sitz immer ganz unten. Bin 1,92 m.

Spartako

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

 

Da hat mein Kopf bei der Probefahrt leider eine andere Erfahrung gemacht ;-) - bin immer wieder an die Kante gestoßen!

Werde aber die Tage noch einen zweiten Versuch wagen!

Wie hattest Du denn den Sitz eingestellt? Bin einen ohne PD probegefahren und habe in einem mit PD probegesessen. Hatte zwar auch das Gefühl, weniger Kopffreiheit zu haben, aber von der Gefahr anzustoßen war ich weit entfernt. Allerdings habe ich den Sitz immer ganz unten. Bin 1,92 m.

Spartako

ich hatte den Sitz ganz unten - klar.

Bin zwar nur 191 cm, aber offenbar im Oberkörper sehr lang!

am 17. Juni 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von ellie3003

Zitat:

Oder mal einen Händler anrufen, ob die einen Wagen mit Klimakomfortsitzen da haben.

Dann könnte man mit Sport- und Normalsitz vergleichen. Ist ja unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Das mit Audi kannst du vergessen! Nach 10 Tagen haben Sie mir mitgeteilt, dass sie nichts mitzuteilen haben!!!

 

Und die Händler im Rhein-Main-Gebiet habe ich weitgehend schon abgeklappert...

Hallo TE,

 

ich habe den Q5 mit Klimakomfortsitzen und hatte bisher einen Leih q5 aus Ingolstadt mit den Sportsitzen ( beide jeweils elektrisch )

 

Der Sportsitz ist halt wie bekannt mit ausziehbarer Oberschenkelauflage , recht hohen Seitenführungen am Sitz ( was ich pers. nicht so gerne mag auf Langstrecken / drückt seitlich  im gesäß /Rücken ) .

 

Der Klimakomfortsitz ist von der Sitzfläche her wie der Normalistz , also ohne ausziehbare Oberschenkelauflage , recht flache Sitzfläche , die Rückenlehne ist mehr ausgeformt als beim Normalsitz.

Vor allem ist der Klimasitz immer mit gelochtem Leder , Sitzbelüftung ( sehr angenehm im Sommer ) und elektrische verstellbar mit elekt. Lordosenstütze.

 

Ich bin froh , diesen Sitz bestellt zu haben . Von einem aufgepimpten Normalsitz würde ichnicht sprechen.

 

Mein wagen ist die Woche über immer im RheinMain Gebiet unterwegs , wenn Du möchtest können wir per PN eine Sitzprobe abstimmen hier.  Da ich nebenbei Recaro Exklusiv Händler bin , baue ich Dir aber auch gerne Deinen Wunschsitz später ein :D

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verschiedene Sitzausführungen