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Verschiedene Spritsorten im Corsa 1.4 16V
Ich hab im letzten Jahr mal was ausprobiert,
und zwar ist mein Motor auf Super 95ROZ aussgelegt, hab das erste halbe Jahr an der freien Tankstelle getankt und danach ein halbes Jahr bei Shell. Hab die erfahrung gemacht das, mein Wagen mit dem Shellsprit besser (runder) läuft und ca. 0,5l weniger verbraucht.
Habt ihr da mal ähnliche erfahrungen gemacht ?
MfG
edalde
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19 Antworten
Bin mal mit dem letzten Liter im Tank zur Aral gefahren... Die einzige Tanke in der Nähe und sonst bekommt der nur Sprit von freien Tanken. Hab absolut keinen Unterschied bemerkt, ausser beim bezahlen.
@ edalde,
arbeitest du bei Shell?
Gruss Jockel
Nein, tue ich nicht,
aber mal ernsthaft. Ich glaube schon das man da einen Unterschied merkt, es gibt doch die Norm für Benzin und soweit ich weiss geht shell,Aral und esso über die Normen rüber, wegen aditiven und zusätzen, die den Verbrauch senken und den Motor reinigen sollen. Was haltet ihr denn davon ?
Hallo,
ohne Werbung machen zu wollen. Tanke seit ca. 20 Jahren nur Shell, habe also nur die Erfahrung das der Sprit gut ist, hatte nämlich noch nie Probleme damit.
Laut Shell sollen ja Zusätze (Aditive) drinnen sein, die den Verbrauch senken sollen und den Motor schützen sollen.
Meine durchschnittlichen Verbrauchswerte:
Mein C 1,0 l, verbraucht ca. 6 l auf 100 km.
Mein B 1,0 l, Verbraucht ca. 5,0 - 5,5 l auf 100 km.
Gruss Jockel
Ich hatte was ähnliches, tanke immer an 1000 verschiedenen Tankstellen, aber nur bei einer (gehört zu nem Edeka Markt und is immer sehr preiswert) hab ich höheren Verbrauch bei gleicher Strecke, haben wir mit diversen Autos in der Familie getestet und Ergebnis war immer gleich.
Ob die anderen Tanken da nun besseren Sprit liefern oder diese schlecheteren weiss ich net.
Tank demnächst wieder E85, da juckts denn auch net wenn der 0,5l mehr verbraucht
geht mir ähnlich, tanke streckenbedingt fast nur bei shell.
verbrauch is bei shell auch ca. 0,3- 0,5 liter weniger.
läuft zwar bei uns alles ausm gleichen tanklager aber jeder mischt da zum rohbenzin noch den eigenen zaubertrank dazu
Moin,
Grundelegend ist das Benzin bei allen fast identisch. Lediglich der Additivcocktail ist bei allen etwas anders. Interessanterweise hat Shell den sogenannten Reibvermindererzusatz erst seit letztem Jahr im Benzin drin, wogegen Aral und viele andere den schon seit Jahren im Benzin haben.
Das Problem bei deiner Argumentation ist, dass du WETTEREFFEKTE mit drin hast. Wenn Ich hochrechne ... und davon ausgehe, dass du das bis jetzt durchgeführt hast, dann hast du bei deinem Shellexperiment wirklich HERVORRAGENDES Verbrauchswetter gehabt ... wogegen du bei der freien Tanke die höheren Sommertemperaturen mit in der Rechnung drin hast, welche den Schnitt versauen. Dazu kommt noch, dass du kaum permanent mit der gleichen Laune Autofährst ... und die hat schon eine entscheidende Rolle beim Verbrauch
0.5L sind daher nicht unbedingt signifikant ... um ausschließlich von unterschiedlichen Qualitäten zu kommen.
Was nicht heißt, das so Effekte wie sie Fate schildert nicht vorkommen. Gibt es auch Das sind dann meist ungepflegte dreckige Tanks ... quasi der Bodensatz
MFG Kester
Zitat:
Das sind dann meist ungepflegte dreckige Tanks ... quasi der Bodensatz
Dem schließe ich mich an. Da liegen wirklich Universen dazwischen wie Tankstellen mit der Tankpflege umgehen. Grade so freie "Umme-Ecke-Tankstellen" Haben ganz gerne mal 30 Jahre alte Tanks die auch noch schlecht gewartet werden. Da is dann wirklich Scheiße mit im Sprit. Vom Sprit selber dürfte kein großer Unterschied sein. Aral, Shell und Co. beliefern ja auch freie Tankstellen mit Benzin. Wird dann nur nicht unter deren Marke verkauft.
Ich schreibe nun seit 330000km jede Tankfüllung auf und mache so meine Statistik.
Egal welche Tanke, Freie oder Marke.
Bei mir ist da absolut kein Unterschied im Verbrauch.
Jedenfalls kein merkbarer. Natürlich kann ich bei 5L/100km nicht einen Unterschied von 0,1L feststellen. Aber sagen wir mal 0,2 bis 0,25L würden mir schon auffallen.
Ich merke nicht mal einen Unterschied zwischen Normal und Super. Klar, das hängt natürlich vom Motor ab, aber bei meinem C12NZ ist es so - und zwar alles mit Stecker auf"95".
Moin,
Dem C12NZ isses ja auch scheißegal womit er gefüttert wird Meinste Ich hab meinen damals mit Super gefüttert, nachdem ich die Motorverdichtung gelesen hatte ?! *fg* Und Ich bin normalerweise auch mit 5.5-6.0 Litern auf 100 km ausgekommen ... trotz 4-Gang-Getriebe ... Die Qualität eines Kraftstoffes macht sich gerell eh erst stärker bemerkbar ... je mehr man den Motor fordert. Bei deiner Fahrweise ... würde Ich da wnn überhaupt echt eine Änderung von max. 0.1L pro 100 km durch unterschiedliche Qualitäten erwarten.
Wenn man den Motor MEHR fordert ... dann merkt man da schon einen Unterschied ... aber meistens ist der halt wetterbedingt zu erklären und seltener durch wirkliche Qualitätsunterschiede ... ich habe da auch 1 Tankstelle ... wo ich unerklärlich hohe Sprünge habe ... entweder ... der hat super miese Tanks ... oder läßt auf 1000 Liter Benzin noch 50 Liter Diesel drauflaufen ... (oder sonst irgendwas ... was er billig bekommt) ... aber das sind eher die Ausnahmen. Ich tanke fast ausschließlich bei einer Freien Tanke ... und merke im Verbrauch normalerweise keinen Unterschied zwischen dieser ... und der Total bei der Ich ansonsten in Hamm tanke.
MFG Kester
das ist auch meine erfahrung:
es ist so gut wie egal, wo man tankt. egal ob freie tanke, shell, aral oder wo auch immer.
lediglich einmal ist mir was ganz dolles passiert: eine (freie) tanke, die doch tatsächlich 9 pfennige (für die jüngeren: das sind fast 5cent^^) billiger ist als alle andern in der umgebung!
hab dort getankt, lustigerweise lief das auto mit dem sprit wie ein sack nüsse und der tank war 200 km früher leer als sonst.
mag sein daß dolle aditive bei shell & co enthalten sind, unterschiede hab ich aber bisher keine bemerkt.
Nebenbei:
Shell preist doch zur Zeit einen Wunderdiesel an, mit dem man viele Kilometer weiter kommt.
DEKRA hats getestet: Totaler Humbug, absolut kein Unterschied zum Diesel z.B. von ARAL.
Ich war ja einige Jahre beim TÜV und habe Heizkessel am Prüfstand bezüglich Wirkungsgrad usw. getestet.
Da hatten wir auch manchmal Kunden, die von uns ihre angeblich viel besseren Heizöle bestätigt haben wollten.
Das Ergebnis war immer gleich: Humbug
Naja, gegenüber dem "alten" Shell Diesel spart man evtl schon was, wenn die bisher noch keine passeneden additive drin hatten und die jetzt dazumengen kann man schon was sparen, nutzt natürlich nix wenn alle anderen Tanken das schon länger drin haben .
Gruß MrMmmkay
also ich muss aich sagen dass ich mit dem sprit von der shell was weiter komme meine freundin hat dass gleiche gefühl.
ich fahre fiesta 16v 96kw meine freundin tigra 16v öh 106ps mein ich