verschiedene Thermostate im 325i Kat
Hallo Leute,
bei der Revision des Kühlsystems meines 325i mit Kat Bj1990 fiel mir der Thermostat mit einem Öffnungsbeginn von 88°C in die Hände. Habe beim Korb (..helfe mir selbst) nachgelesen, dort steht 80°C.
Der direkt beim Hersteller (des Thermostaten) besorgte Ersatzteilthermostat hat auch 80°C aufgestempelt.
Mit dem 88°C Thermostat steht der Temperaturzeiger auf 12 Uhr, während er mit dem 80°C Thermostat auf 11 Uhr steht, ist ja auch klar, da der Motor 8° kälter bleibt. Im Hinblick auf Überhitzungen und Vollast ist das sicher ein Vorteil, sonst eher nicht (Spritverbrauch, Abgas).
Frage nun: Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. was für ein Thermostat ist bei Euch verbaut?
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11 Antworten
Ich hab bei meinem 318er auch ein 88° verbaut und der Zeiger steht immer genau in der Mitte-egal ob Volllast oder nur Stadtbetrieb...
Zitat:
Original geschrieben von Papa16v
Ich hab bei meinem 318er auch ein 88° verbaut und der Zeiger steht immer genau in der Mitte-egal ob Volllast oder nur Stadtbetrieb...
Das die Temperatur konstant gehalten wird und zwar unabhägig von der Motorlast ist ja auch die Funktion des Thermostaten.
Es ist allerdings so, daß die Zeigerposition in einem größeren Bereich um die gewünschte Motortemperatur sich nicht verändert, obwohl Temperaturschwingungen im Kühlkreislauf ablaufen. Dies wird durch eine elektronische "Dämpfung" des Anzeigeinstruments erreicht. Erst wenn die Temperaturänderungen in der Größenordnung von mehr als 10° betragen, gibts am Zeiger eine Anzeigeveränderung und die Dämpfung wird abgeschaltet. Das ist dann auch der Grund, weshalb im Fall eines Defekts die Anzeige sehr schnell in den roten Bereich läuft und man tunlichst anhalten soll.
Bei dem 88° Thermostaten ist bei ca. 100° C Motoraustrittstemperatur die volle Kühlleistung des Kühlsystems vorhanden, während beim 80° Thermostat diese bereits bei 92°C anliegt. In unseren Breiten steigt damit die Motortemperatur meist auch nicht weiter an.
Sorry aber das glaub ich nciht das des so stark gedämpft ist. Die einzige Dämpfung die das Thermometer hat ist die mechanische so das der Zeiger nicht "wackelt".
mfg Matthias
je früher der Motor auf Betriebstemperatur ist, umso besser. Also ein Thermostat, der später den großen Kühlkreislauf öffnet. Auch der mit 88 Grad öffnet so um die 4 Grad früher; ist ja nur ein mechanisches Teil. Ich hab mir den vom e36 mit 92 Grad eingebaut; damit sind dann die realen 88 Grad immer gegeben.
Gruß Jochen
Hallo,
um keinen neuen Thread aufzumachen frage ich in diesem mal nach.
Folgendes Problem habe ich: meine Temperatur-Anzeige steht normalerweise auf 12uhr. Bei Vollast jedoch steigt die Temperatur laut Anzeige auf 13-14uhr ca. an ... wenn ich jedoch vom Gas gehe "normalisiert" sich die Temperatur binnen 10 sekunden wieder auf 12uhr.
Seit mir das aufgefallen ist (war komisches gefühl als ich bei Vollgas auf der Autobahn auf einmal den Zeiger soweit drüber gesehen habe :-/ ) habe ich geschaut ob er auch so "warmläuft", jedoch selbst Stau macht ihm keine Probleme (Zeiger bleibt auf 12uhr bzw. zuckelt "etwas" über 12uhr). Nur bei Vollast (bzw. wenn ich den 2. 3. und 4. Gang ausfahre) klettert der Zeiger, fällt jedoch sofort wieder sobald ich vom Gas gehe/Teillast.
Kann es sein, dass der Thermostat einfach nicht den großen Kühlkreislauf aufmacht? Sprich Thermostat wechseln und gut is? Eigentlich blöde frage, aber ich Frage lieber vorher bevor ich wild anfange Sachen zu tauschen was dann doch keinen Effekt zeigt. (Kühlwasserstand passt, alle Schläuche sind warm zum Kühler hin und von ihm Weg)
Ist ein 325i Bj. 10/89 2 Türer mit 116tkm
Über hilfe würde ich mich freuen.
mfg Ali
würde da eher auf den Lüfter tippen; aber meiner macht das auch, wenn die Temperaturen im Schatten bei 30 Grad liegen geht der Zeiger ab so 4.500 UDR auch auf 1 Uhr und bei Reduzierung der Drehzahl wieder auf 12 Uhr. Denke, das ist normal und steht auch so ähnlich in der Betriebsanleitung drinnen.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
je früher der Motor auf Betriebstemperatur ist, umso besser. Also ein Thermostat, der später den großen Kühlkreislauf öffnet. Auch der mit 88 Grad öffnet so um die 4 Grad früher; ist ja nur ein mechanisches Teil. Ich hab mir den vom e36 mit 92 Grad eingebaut; damit sind dann die realen 88 Grad immer gegeben.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
wenn Du meinst mit deinem 92 °C Thermostat schneller auf Betriebstemperatur zu kommen bist Du aber dermaßen auf dem Holzweg...
Die Zeit zur Erreichung der Öffnung des Kühlerkreislaufs ist rein abhängig von der zugeführten Energie und dem Öffnungsbeginn des Thermostat.
Wenn Du also statt 88°C (die E30 mit M40) oder 80°C (die E30 mit M20) einen mit 92°C einbaust beginnt der auch erst ab 92°C den Kühlkreislauf mit einzubeziehen, aber der sog. kleine Kreislauf bleibt noch bis ca. 98°C geöffnet. Das bedeutet, daß Du im Vergleich zu dem Serienthermostaten Deinen Motor definitiv bei höheren Temperaturen betreibst.
Für die Zylinderkopfdichtung ist das nicht optimal und ebenso nicht für die ganzen Kunststoffteile im Kühlkreislauf (gibts aber kaum welche im E30 ausser dem Ausgleichsbehälter)
Gruß Uli
Hi Uli,
muss ich das jetzt kapieren?
Nöö, oder?
Das mit dem kleinen Kühlkreislauf versteh ich nicht, was du da meinst. Warum sollte der auch nicht geöffnet sein? Ist doch immer offen und der Thermostat öffnet ja nur zusätzlich den großen Kreislauf, um damit, wenn die (optimale) Betriebstemperatur von 90 Grad besteht, die erforderliche Kühlung einzuleiten.
Und Kunststoffteile im Ausgleichsbehälter? Der M40 hat doch kein Plastik!?!
Sehr, sehr verwirrend, was du da so schreibst.
Gruß Jochen
@Jochen: danke für die Antwort. Sorgen macht mir das trotzdem, da ich mit 1uhr stellung nicht vollgas-fahren will :-/ ... dem Motor zuliebe. Hab wiegesagt sofort tempo und drehzahl rausgenommen wo ich den Zeiger gesehen habe bzw. nehme immer fahrt raus wenn der Zeiger doch wieder das wandern richtung 1 uhr beginnt. Will meinem Baby das nicht zumuten ...
Wäre da Kopfdichtungsschaden o.ä. zu erwarten wenn man länger mit 1uhr-stellung vollgas fährt? ...
Will ja nicht auf teufel komm raus heizen, will ihn schon "ewig" fahren! Freude am fahren halt
mfg Ali
hab erst noch mal nachgesehn, was du für eine Kiste fährst.
Der M20B25 neigt eher dazu, viel zu kalt auf Leistung gebracht zu werden und dann gibt es den Crash an ZKD und Co.
Die Meinung ist halt, wenn das Wasser auf Mitte steht, kann ich sofort Heizen und das führt dann zu diesen Schäden.
Wenn der Motor und nicht nur das Kühlwasser auf Betriebstemperatur sind, passiert absolut nichts. Wenn der Zeiger Richtung ROT wandert, kann auch noch nichts passieren. Gefährlich würde es, wenn er auf ROT länger stehen bleibt und du weiter mit Bleifuß unterwegs bist.
Dann wäre
Kühler
Lüfter
WaPu
im Eimer.
Zeiger auf 1 Uhr ist normal (im Sommer!); wenn du ihn im Winter auf diese Stellung bringst, würde ich allerdings vorsichtiger sein.
Gruß Jochen
ok danke für die Erklärung. Das mitm Warmfahren ist mir bekannt; ich geh erst nach mehr als 10min, wenn die Temp.anzeige schon "Betriebstemperatur" hat, über 3.000U/min.
Das es normal für diesen Motor ist ist gut zu wissen über 1Uhr ist die Anzeige noch nie rausgegangen. Im Winter geht er max. auf 12Uhr, auch bei längerer Vollast; passt also doch alles.
Danke für die Hilfe nochmals!
mfg Ali