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Verschlechtern 17Zöller die Fahrleistungen?

Themenstarteram 10. November 2007 um 9:10

Hallo Leute!

Ich fahre einen 118d Baujahr 2006 und möchte im nächsten Sommer von 16Zoll auf 17Zoll Mischbereifung umsteigen. Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug) verschlechtern? Und wie sieht es mit der Optik beim Serienfahrwerk aus? Ich möchte nicht, dass es so "hochbeinig" aussieht. Über Bilder würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank.

Matze

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15 Antworten
am 10. November 2007 um 9:29

Ist leider so. Ich fahre im Sommer mit meinem 120d die Mischbereifung mit 225/45 hinten (17er) und im Winter 16er (205/55). Im Winter ist er spritziger und ich verbrauche einen halben Liter weniger pro 100 km. Winter 6,0 l/ 100 km und Sommer 6,5 l / 100 km. Optisch sind die 17er natürlich deutlich gefälliger. Ich würde es trotzdem nicht mehr so wählen...

Grüße

kann ich bestätigen. ich fahre 17 zoll, 225 hinten auf nem 116i. das merkt man deutlich! optisch sind die felgen super, aber wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich in der leistungsklasse kleinere reifen/felgen wählen.

auch ne neubereifung mit 225, 17´´ ist ein gutes stück teuerer als mit 16´´ 205...:)

am 10. November 2007 um 9:53

Mit meinen 17" 142ern komme ich auf dem Tacho auf max. 220 km/h. Zieht man die übliche Toleranz ab, dürften es noch 200-205 sein, obwohl mein 120i mit 217 km/h eingetragen ist. Bei meinen 16" Winterrädern komme ich laut Tacho auf 230 km/h.

Gruß,

BlackEgg

also die Zoll Größe der Felgen macht keinen realen Geschwindigkeitsunterschied aus sondern die Reifenbreite.

Kannst Dir 175ger 18 Zoll kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelgobi

also die Zoll Größe der Felgen macht keinen realen Geschwindigkeitsunterschied aus sondern die Reifenbreite.

Kannst Dir 175ger 18 Zoll kaufen...

Für die Höchstgeschwindigkeit vielleicht, aber auf die Beschleunigung hat die Felgengröße und das damit verbundene Gewicht natürlich einen Einfluss.

Also ich hab 17 Zoller drauf und sogar noch das M Sportfahrwerk, ich finds super, leigt satt auf der Straße und der Komfort ich auch spitze trotz RFT.

 

MFG

physikalisch richtig, das Felgengewicht ist entscheidend. Gibts denn da große Gewichtsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelgobi

physikalisch richtig, das Felgengewicht ist entscheidend. Gibts denn da große Gewichtsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

Gewichtsunterschiede bei Felgen, gibt es schon, sollten aber bei Größen um 8x17, recht gering ( ca. 1KG/Rad) sein.

je weiter das Gewicht von der Mitte weg ist, je mehr Kraft muss aufgebracht werden, um sich vorwärts zu bewegen, von 16 auf 17 Zoll bei gleicher Reifenbreite, sollte der Unterschied trotzdem nicht so gravierend sein, wenn jedoch die Reifenbreite 205 auf 225er, noch dazu kommt, wirst du das wohl schon etwas merken, ich kann dir nur das Beispiel, von 205/55/16 Winter auf 225/40/18 Sommerbereifung nennen, da waren die Unterschiede auf jeden Fall sehr gravierend, es fehlte Spritzigkeit und V-Max, besonders im oberen Drehzahlbereich, wo der Diesel sein Drehmoment verliert, wird es dann eng.

Hallo,

es sind mehrere Faktoren, die die nachlassende Spritzigkeit bei hohem Tempo beeinflussen. Der wichtigste und graviernste wurde mit den breiteren Reifen schon genannt. (Luft - gegebenfalls auch Rollwiderstand ). Wenn der Abrollumfang größer ist,

hat das auch hemmenden Einfluss. Das besagte Felgengewicht, aber auch die Felgenform /-breite kann negative Aerodynamikauswirkungen verursachen.

Wir sind in den letzten Jahren auf verschiedenen 320d E 46

Limousinen/Kombis folgende Größen gefahren:

205 / 55 16 rundum ohne sportliche Fahrwerksabstimmung

225 / 50 16 rundum mit und ohne sportliche Fahrwerksabstimmung.

225 / 45 17 rundum mit und ohne sportliche Fahrwerksabstimmung.

225 / 40 vorne 255/35 18 hinten in Verbindung mit

sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Die 18 Zöller habe ich nach 6 Wochen runter geholt.

Untersteuertendenz, Mehrverbrauch, höherer Widerstand,

schlechter Komfort. Sie wurden nicht mehr eingesetzt.

Habe den R-/ F- Satz verkauft.

Der beste Kompromiss waren 225 / 50 ziger auf 7 x 16.

Sie hatten einen etwas kleineren Abrollumfang als die

Basis- und minimal vs.17' Zollbereifung, bei subjektiv

gutem Durchzug bis in obere Tempobereiche,

keinen messbaren Mehrverbrauch im Vergleich

zur Basisbereifung ,gingen oben rum besser und

verbrauchten etwas weniger als die 17".

Die beste Lösung waren 225 /50 ziger mit sportlicher

Fahrwerksabstimmung. Als Wintereifen sind wir grundsätzlich

die Basisgröße 205 /55 16 gefahren.

Gruß Kühli

 

 

und ich hatte auf meinem Leon 205/50/16, 225/45/17 und 225/40/18 alles mit gleichem Sport-Fahrwerk, die 18Zöller waren in Sache Kurvenverhalten und Fahrstabilität, um längen besser, als die 16Zöller.

Die 17 Zoll waren noch ok, aber auch merklich schlechter als die 18Zoll.

18Zoll natürlich mit mit Komforteinbußen, besonders im Vergleich zu den viel höheren 16Zoll Reifen, da muss man(n) halt Prioritäten setzen;)

bei meiner Beurteilung, habe ich Spritverbrauch und Kraftverlust, bewusst außen vor gelassen.

halte 205er übrigens im Winter auch für besser, werde deswegen meinen 123D, im Winter, mit 205/50/17 fahren.

wie sieht es denn mit 245er aus? hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?

interessant wäre es auch mal zu wissen wenn jemand die genauen zeiten mit den verschiedenen reifenkombinationen nachmessen könnte :D

edit: aber wie heißt es doch so schön: wer schön sein will muss leiden ;)

am 11. November 2007 um 9:28

Im Sommer hab ich die 18'' Mischbereifung und im Winter die normalen 16''. Vom Abzug und Durchzug her, kein großer Unterschied. Endgeschwindigkeit schafft er mit den 16'' locker bis Tachoende. Im Sommer auf der Geraden ist bei ca 225 Ende.

Fazit. Ich merk fast nichts, weil Vmax eh so gut wie nie möglich ist bzw es die Spritpreise nicht oft zulassen. ;)

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:21

Wenn ich euch richtig verstanden habe, schränken 17Zöller wegen des höheren Gewichtes also auf jeden Fall Beschleunigung und Durchzug ein, egal ob Mischbereifung oder nicht. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir die Styling 207 M Doppelspeiche zu holen, aber die wird ja genauso viel wiegen wie die anderen Felgen, oder ist die leichter?

Gruß

Matze

ich denke das die BMW Orginal Felgen, um eine höhere Stabilität zu bekommen, schwerer sein werden, als z.B. OZ AluFelgen, bin mir da aber nicht sicher, eine Anfrage beim :) wäre da wohl angebracht....

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