ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verschlechterungen von COMAND Online gegenüber COMAND?

Verschlechterungen von COMAND Online gegenüber COMAND?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 6:27

Nach ausgiebiger Probefahrt über 2 Tage folgende Fragen bezüglich COMAND Online:

1.) Funktion Position - Karte auf Ziel - nicht mehr vorhanden!

Man kann lediglich bei Routenliste bis zur letzten Etappe vorscrollen. Dann ist die Karte zwar auf dem Ziel, aber nur im Maßstab 100m. Der Maßstab ist nicht veränderbar, die Karte nicht verschiebbar, die 3-D-Funktion für das Zielgebiet nicht verfügbar, nur für das aktuelle Umfeld unter Position.

2.) Sprachbefehl nächstes Krankenhaus ist entfallen! (Bei Sonderzielen sind dafür unter Gesundheit jetzt neu Ärzte verfügbar - allerdings wurde ein Zahnarzt als Arzt angekündigt. Der wird sich freuen, wenn plötzlich Notfallpatienten vor der Tür stehen!!!)

3.) Das Datenmaterial ist jetzt schon total veraltet. Zwar gibt es ein neues Sonderziel Geldautomat. Hier war aber einer aufgeführt, der seit mindestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

4.) Beim Drücken der Sprachbefehltaste erscheint kein Menü mehr auf dem Bildschirm für mögliche Kommandos.

5.) Es gibt zwar jetzt 4 alternative Routen. Es erscheint jedoch kein Kommentar, ob es sich dabei um die schnellste, kürzeste, dynamische, ökonomische Route etc. handeln soll.

Allerdings war keine Bedienungsanleitung für das COMAND Online vorhanden, nur für das Auto selbst. Für Hinweise von Nutzern mit längerer Erfahrung wäre ich daher vor einer Investition zu dem sehr ambitionierten Preis dankbar.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 6:27

Nach ausgiebiger Probefahrt über 2 Tage folgende Fragen bezüglich COMAND Online:

1.) Funktion Position - Karte auf Ziel - nicht mehr vorhanden!

Man kann lediglich bei Routenliste bis zur letzten Etappe vorscrollen. Dann ist die Karte zwar auf dem Ziel, aber nur im Maßstab 100m. Der Maßstab ist nicht veränderbar, die Karte nicht verschiebbar, die 3-D-Funktion für das Zielgebiet nicht verfügbar, nur für das aktuelle Umfeld unter Position.

2.) Sprachbefehl nächstes Krankenhaus ist entfallen! (Bei Sonderzielen sind dafür unter Gesundheit jetzt neu Ärzte verfügbar - allerdings wurde ein Zahnarzt als Arzt angekündigt. Der wird sich freuen, wenn plötzlich Notfallpatienten vor der Tür stehen!!!)

3.) Das Datenmaterial ist jetzt schon total veraltet. Zwar gibt es ein neues Sonderziel Geldautomat. Hier war aber einer aufgeführt, der seit mindestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

4.) Beim Drücken der Sprachbefehltaste erscheint kein Menü mehr auf dem Bildschirm für mögliche Kommandos.

5.) Es gibt zwar jetzt 4 alternative Routen. Es erscheint jedoch kein Kommentar, ob es sich dabei um die schnellste, kürzeste, dynamische, ökonomische Route etc. handeln soll.

Allerdings war keine Bedienungsanleitung für das COMAND Online vorhanden, nur für das Auto selbst. Für Hinweise von Nutzern mit längerer Erfahrung wäre ich daher vor einer Investition zu dem sehr ambitionierten Preis dankbar.

Gruß CGI BE

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Nach ausgiebiger Probefahrt über 2 Tage folgende Fragen bezüglich COMAND Online:

1.) Funktion Position - Karte auf Ziel - nicht mehr vorhanden!

Man kann lediglich bei Routenliste bis zur letzten Etappe vorscrollen. Dann ist die Karte zwar auf dem Ziel, aber nur im Maßstab 100m. Der Maßstab ist nicht veränderbar, die Karte nicht verschiebbar, die 3-D-Funktion für das Zielgebiet nicht verfügbar, nur für das aktuelle Umfeld unter Position.

2.) Sprachbefehl nächstes Krankenhaus ist entfallen! (Bei Sonderzielen sind dafür unter Gesundheit jetzt neu Ärzte verfügbar - allerdings wurde ein Zahnarzt als Arzt angekündigt. Der wird sich freuen, wenn plötzlich Notfallpatienten vor der Tür stehen!!!)

3.) Das Datenmaterial ist jetzt schon total veraltet. Zwar gibt es ein neues Sonderziel Geldautomat. Hier war aber einer aufgeführt, der seit mindestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

4.) Beim Drücken der Sprachbefehltaste erscheint kein Menü mehr auf dem Bildschirm für mögliche Kommandos.

5.) Es gibt zwar jetzt 4 alternative Routen. Es erscheint jedoch kein Kommentar, ob es sich dabei um die schnellste, kürzeste, dynamische, ökonomische Route etc. handeln soll.

Waren das Eindrücke und Erfahrungen mit Comand online im W205 ?

Die Punkte 1.), 3.) u. 4.) finde ich persönlich dabei am Schlimmsten.

(Wenn dem so ist, finde ich das echt übel u. wäre erneut über das Comand online enttäuscht, das ja in der neuen C-Klasse sogar auf dem NTG 5.0 basiert)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Waren das Eindrücke und Erfahrungen mit Comand online im W205 ?

Leider ja!

Man darf gespannt sein, welche Entschuldigung für diese peinliche Verschlimmbesserung vom Hersteller wieder nachgeschoben wird... :(

Zu punkt 4: Eine Auswahl der Sprachbefehle kommt jedes mal, wenn der Sprachknopf gedrückt wird. Vielleicht war diese Funktion bei Dir nicht auf aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Zu punkt 4: Eine Auswahl der Sprachbefehle kommt jedes mal, wenn der Sprachknopf gedrückt wird. Vielleicht war diese Funktion bei Dir nicht auf aktiv.

Kann ich bestätigen! Punkt 4 ist definitiv kein negativer Punkt. Sobald man die Sprachtaste drückt, erscheint ein Menü mit logischen Anweisungen. Selbst eigene Ansagen, die nicht exakt der Vorgabe entsprechen, werden verstanden.

Vor allem die Linguatronic ist die, die mich begeistert daran!

Nr 4 ist abhängig davon ob die Linguatronic-Hilfe aktiviert ist oder nicht. Standard ist soweit ich weiss deaktiviert, aber die Verkäuferin hat sie bei Übergabe des Wagens angeschaltet.

Hier ein aktueller Test des COMAND Online von der Zeitschrift Connect:

http://www.connect.de/.../...-c-klasse-comand-online-test-2413467.html

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Nach ausgiebiger Probefahrt über 2 Tage folgende Fragen bezüglich COMAND Online:

1.) Funktion Position - Karte auf Ziel - nicht mehr vorhanden!

Man kann lediglich bei Routenliste bis zur letzten Etappe vorscrollen. Dann ist die Karte zwar auf dem Ziel, aber nur im Maßstab 100m. Der Maßstab ist nicht veränderbar, die Karte nicht verschiebbar, die 3-D-Funktion für das Zielgebiet nicht verfügbar, nur für das aktuelle Umfeld unter Position.

2.) Sprachbefehl nächstes Krankenhaus ist entfallen! (Bei Sonderzielen sind dafür unter Gesundheit jetzt neu Ärzte verfügbar - allerdings wurde ein Zahnarzt als Arzt angekündigt. Der wird sich freuen, wenn plötzlich Notfallpatienten vor der Tür stehen!!!)

3.) Das Datenmaterial ist jetzt schon total veraltet. Zwar gibt es ein neues Sonderziel Geldautomat. Hier war aber einer aufgeführt, der seit mindestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

4.) Beim Drücken der Sprachbefehltaste erscheint kein Menü mehr auf dem Bildschirm für mögliche Kommandos.

5.) Es gibt zwar jetzt 4 alternative Routen. Es erscheint jedoch kein Kommentar, ob es sich dabei um die schnellste, kürzeste, dynamische, ökonomische Route etc. handeln soll.

Allerdings war keine Bedienungsanleitung für das COMAND Online vorhanden, nur für das Auto selbst. Für Hinweise von Nutzern mit längerer Erfahrung wäre ich daher vor einer Investition zu dem sehr ambitionierten Preis dankbar.

Gruß CGI BE

zu 4: Die Anzeige lässt sich unter den Einstellungen aktivieren.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

zu 4: Die Anzeige lässt sich unter den Einstellungen aktivieren.

Danke!

Und zu 1.)

Ist die Funktion unter Position - Karte auf Ziel wirklich nicht mehr vorhanden?

M.E. unverzichtbar, um sich im Zielgebiet zu orientieren durch Verschieben und Maßstabsänderung.

Und übrigens 6.):

Die Guide-Funktion zu abgebildeten Sonderzielen scheint nicht mehr direkt abrufbar zu sein, sondern nur über die 3 Zwischenschritte Position/Sonderziel/Info - umständlich.

Gruß CGI BE

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hier ein aktueller Test des COMAND Online von der Zeitschrift Connect:

http://www.connect.de/.../...-c-klasse-comand-online-test-2413467.html

Insgesamt ein interessanter Bericht, aber die Redakteure hätten mal besser recherchieren sollen. Wenn ich am Ende schon lese, dass das iPhone komplett außen vor ist, dann sinkt die Wertigkeit des Artikels gen Null, denn das komplette Comand Online lässt sich ja auch mit dem Apfel bedienen.

CarPlay ist ja wieder eine komplett andere Schiene.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von sekpol

Hier ein aktueller Test des COMAND Online von der Zeitschrift Connect:

http://www.connect.de/.../...-c-klasse-comand-online-test-2413467.html

Insgesamt ein interessanter Bericht, aber die Redakteure hätten mal besser recherchieren sollen. Wenn ich am Ende schon lese, dass das iPhone komplett außen vor ist, dann sinkt die Wertigkeit des Artikels gen Null, denn das komplette Comand Online lässt sich ja auch mit dem Apfel bedienen.

CarPlay ist ja wieder eine komplett andere Schiene.

Die Recherche ist dahingehend leider letztlich wirklich Müll.

Aber Mercedes macht es einem auch nicht einfach, bei den parallel laufenden bzw. erwarteten Optionen CarPlay, Drive Kit Plus, teilweise mit dem iPhone kompatiblen und inkompatiblen COMAND-Systemen, Komfort-Telefonie, Media Interface und ... (habe ich noch etwas vergessen?!) den Überblick zu behalten.

Schade, dass Mercedes (oder jemand mit Elan dazu) keine Tabelle anfertigt, in der klipp und klar aufgelistet ist, was mit welchen Smartphones und Mediaplayern kompatibel ist und welche Systeme sich ausschließen bzw. parallel gar keinen Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

 

Insgesamt ein interessanter Bericht, aber die Redakteure hätten mal besser recherchieren sollen. Wenn ich am Ende schon lese, dass das iPhone komplett außen vor ist, dann sinkt die Wertigkeit des Artikels gen Null, denn das komplette Comand Online lässt sich ja auch mit dem Apfel bedienen.

CarPlay ist ja wieder eine komplett andere Schiene.

Die Recherche ist dahingehend leider letztlich wirklich Müll.

Aber Mercedes macht es einem auch nicht einfach, bei den parallel laufenden bzw. erwarteten Optionen CarPlay, Drive Kit Plus, teilweise mit dem iPhone kompatiblen und inkompatiblen COMAND-Systemen, Komfort-Telefonie, Media Interface und ... (habe ich noch etwas vergessen?!) den Überblick zu behalten.

Schade, dass Mercedes (oder jemand mit Elan dazu) keine Tabelle anfertigt, in der klipp und klar aufgelistet ist, was mit welchen Smartphones und Mediaplayern kompatibel ist und welche Systeme sich ausschließen bzw. parallel gar keinen Sinn machen.

Ist es das, was Du suchst?

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/#passenger

Danke Dir, EggJack. Diese Listen kannte ich ehrlich gesagt bereits.

Leider hat Mercedes sie seit Einführung von Drive Kit und Co nicht mehr ergänzt. Und die Info, ab welchen Comand der (lahme) Internetzugang über ein Apfel-Gerät möglich ist, fehlt auch. Das weiß ich zwar inzwischen auch, aber für Unwissende sind diese Informationen sehr schlecht verfügbar.

Was Mercedes angeht habe ich leider den Eindruck, bei Mercedes fehlt eine übergeordnete Koordination bzgl. der Smartphone-Carmediasysteme, die auch alle diesbzgl. Infos gesammelt verfügbar macht... :(

am 10. Juli 2014 um 11:59

Hallo liebe 205 Besitzer,

wenn ich die MB-Apps aufrufe, wird mir nach kurzer zeit aufgezeigt, dass die Apps vorübergehend nicht erreichbar sind. Das geht jetzt schon seit drei Tagen so.

Internet-Radio kann ich allerdings auswählen.

Arbeiten die gerade daran, oder bin ich evtl. noch nicht freigeschaltet?

Danke für eine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verschlechterungen von COMAND Online gegenüber COMAND?