1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verschleisanzeige Bremsbelag

Verschleisanzeige Bremsbelag

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. August 2011 um 7:36

Hallo habe ein Problem bei meinem MB C 180 W 203 T wird angezeigt das die Bremsbeläge gewechselt werde müssen aber die fast neuwertig wie kann ich die Anzeigen löschen ??? abstellen

Beste Antwort im Thema

Hallo

eigentlich anders rum.

Im Bremsbelag ist ein Metallstreifen eingearbeitet. Wenn der Belag abgebremst ist, hat der Metalllstreifen Kontakt mit der Bremsscheibe und gibt somit Massekontakt über die Bremsscheibe.

Die Anzeige springt an.

Wenn du ihn absteckst, sollte es keine Meldung geben, wenn er sonst nirgendwo Massekontakt hat.

;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

die Verschleißanzeige ist mehr oder minder ein einfacher stift, der bei abgenutzten Belägen auf Masse geht und damit die Anzeige auslöst.

Wenn deine Beläge ok sind ,hat er vielleicht irgendwo anders Kontakt mit Masse  (Kabel angescheuert? )

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Stansch

Hallo habe ein Problem bei meinem MB C 180 W 203 T wird angezeigt das die Bremsbeläge gewechselt werde müssen aber die fast neuwertig wie kann ich die Anzeigen löschen ??? abstellen

.

.

Alles hat eine Ursache.

Vorgeschichte ?

Sicher das SIE fast neuwertig sind? :D

am 19. August 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von mb190e20

die Verschleißanzeige ist mehr oder minder ein einfacher stift, der bei abgenutzten Belägen auf Masse geht

soweit ich das verstanden hab ist das einfach nur ne scheife. wenn die durchscheuert geht der widerstand auf unendlich und das löst die meldung aus. deswegen kommt die meldung auch wenn man den sensor absteckt.

grüße, funzt.net

Hallo

eigentlich anders rum.

Im Bremsbelag ist ein Metallstreifen eingearbeitet. Wenn der Belag abgebremst ist, hat der Metalllstreifen Kontakt mit der Bremsscheibe und gibt somit Massekontakt über die Bremsscheibe.

Die Anzeige springt an.

Wenn du ihn absteckst, sollte es keine Meldung geben, wenn er sonst nirgendwo Massekontakt hat.

;)

am 19. August 2011 um 18:49

Zitat:

Hallo

eigentlich anders rum.

Die Anzeige springt an.

Also wenn ich bei meinem die Stecker abziehe,kommt auch die Anzeige und sobald die Stecker wieder drauf sind ist die Anzeige erloschen.Also kann irgendetwas mit Deiner Theorie nicht stimmen!

;)

Zitat:

...

;)

Nach dieser Methode wäre ja die Verschleissanzeige recht einfach zu manipulieren...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Nach dieser Methode wäre ja die Verschleissanzeige recht einfach zu manipulieren...

Und was soll das bringen ???

Er soll davor warnen, wenn man solangsam anfängt mit Metal auf Metal zu bremsen, also die Bremsklötze so ziemlich abgefahren sind.

Rein theoretisch kann man ihn auch weglassen...

:)

EDIT:

OK, mein Fehler, habe gerade festgestellt, daß der Kontakt beim W203 2 Kabel hat....

bei meinem alten W201 wars nur 1 und da hat es so funktioniert...da haben die wohl was geändert

bei w203 ist der Stromkreis normalerweise geschlossen und öffnet sich, wenn das Pad runter ist.....

am 19. August 2011 um 19:15

auf alle fälle hat der sensor 2pins und man sieht die schleife in dem plastikröhrchen. also misst er den durchgang. für einen reinen masseschluss hätte ein pin gereicht...

vielleicht isses ne kombination. also ein definierter widerstand. das KI meckert dann wenn wenn man absteckt = unendlicher widerstand und wenn man auf masse scheuert = niedriger widerstand

Hallo

habe es oben korrigiert, ist tatsächlich so, daß er normal Durchgang hat und der Kontakt unterbrochen wird, wenn deas Pad weg ist.

Dann kann es beim TE eigentlich nur sein, daß er irgenwo anders eine sporadische Unterbrechung hat.

Kommt jetzt aufs BJ an, wieviele Sensoren er hat, aber ich würde mir mal die Steckverbindungen ansehen, bzw auf Kabelbruch testen

Gruß Jürgen

am 19. August 2011 um 19:25

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Und was soll das bringen ???

Er soll davor warnen, wenn man solangsam anfängt mit Metal auf Metal zu bremsen, also die Bremsklötze so ziemlich abgefahren sind.

Rein theoretisch kann man ihn auch weglassen...

:)

EDIT:

OK, mein Fehler, habe gerade festgestellt, daß der Kontakt beim W203 2 Kabel hat....

bei meinem alten W201 wars nur 1 und da hat es so funktioniert...da haben die wohl was geändert

bei w203 ist der Stromkreis normalerweise geschlossen und öffnet sich, wenn das Pad runter ist.....

jo ;)

am 19. August 2011 um 19:59

Ist die Verschleißanzeige Serie? Sind die Sensoren bzw Stifte nur an den Vorderen Bremsbeläge oder auch an den Hinterenn?

Lässt sich pauschal nicht sagen und kommt auf die Baureihe (u.U. auch die Ausstattungslinie) an...

Hallo

sind Serie

Je nach BJ und Motorisierung variiert die Anzahl

Bis BJ 07/2001 waren es vorne je einer und bei den V6/V8 zusätzlich hinten rechts noch einer

ab 8/2001 war einer vorne rechts und bei den V6/V8 zusätzlich hinten rechts noch einer

obs für Sportpaket/AMG Bremsen noch mal Änderungen gab , weiß ich nicht

;)

Deine Antwort