ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verschleiss an den Bremsscheiben nach 45.000 km

Verschleiss an den Bremsscheiben nach 45.000 km

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:02

Hallo,

ich fahre einen W211 280 CDI der nun 45.000km drauf hat. Service D steht an und beim ausmachen des Termins hat der Meister sich das Auto angekuckt und meinte dass die vorderen Bremsscheiben auf jeden Fall gewechselt werden müssten.

Ist das normal nach gerade mal 45.000km? Auf meine Frage wie die so schnell runter sein können meinte er das hängt halt von der Fahrweise ab. Aber sollten selbst bei etwas schnellerer Fahrweise nicht mehr als 45tsd km drin sein?

Gruss,

Dominik

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, mit der Kilometerleistung die Scheiben runter ist ziemlich früh, viel und stark gebremst ??

Haben bei meinem 52000 km runter und laut dem Freundlichen beim letzten KD sind die noch ok.

Ich habe die Erfahrung gemacht,

dass die einem das immer erzählen.

Vor einem Jahr hat mir im März das der Meister auch gesagt.

Die Scheiben und Klötze sind immer noch drauf.

Ich wollte sie nicht tauschen lassen.

Kurz vor der Kundenver***

Also mal selbst schauen.

 

Gruss

Verschleiß an den Bremsscheiben

 

Hallo ddausch,

auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Mein W 210 hatte beim Verkauf 82.000 Km gelaufen mit den 1. Bremsscheiben.

Fahre allerdings zu 95% Autobahn. Mein W 211 hat erst 14.000 Km. gelaufen, kann ich noch nichts drüber sagen.

Gruß

am 20. März 2007 um 15:59

Hi Dominik,

wenn die 45000 fast nur im Stadtverkehr abgespult worden sind, kann das schon mal vorkommen. Aber Du kannst es doch selbst nachsehen.

also unser E hat jetzt 62 TKM runter und beim Reifenwechsel letzte Woche hab ich geschaut, Beläge und Scheiben noch fast wie neu. (sind jeweils noch die ab Werk!!). Allerdings ist die Fahrweise auch entsprechend.

Fahr mal mit dem Fingernagel über die Scheiben. Geht das noch oben raus zum Rand glatt zu oder ist da schon ein Tiefenunterschied (=Verschleiss)?

Gruss

Re: Verschleiss an den Bremsscheiben nach 45.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von ddausch

Hallo,

ich fahre einen W211 280 CDI der nun 45.000km drauf hat. Service D steht an und beim ausmachen des Termins hat der Meister sich das Auto angekuckt und meinte dass die vorderen Bremsscheiben auf jeden Fall gewechselt werden müssten.

Ist das normal nach gerade mal 45.000km? Auf meine Frage wie die so schnell runter sein können meinte er das hängt halt von der Fahrweise ab. Aber sollten selbst bei etwas schnellerer Fahrweise nicht mehr als 45tsd km drin sein?

Gruss,

Dominik

Meine wurden jetzt von mir gewechselt, bei 102000 km.

Sahen aber immer noch nicht so schlecht aus und habe es nur zur Sicherheit gemacht.

E 220 CDI W211

Gruß x-perience1

Frag mal den Meister, ob die Verschleißgrenze erreicht ist (er soll nachmessen, es gibt hier Mindestdicken für die Bremsscheibe). Falls noch nicht, brauchst nicht wechseln lassen.

am 20. März 2007 um 18:30

nachmessen/mindestdicke beim pkw ???

und die wäre?

 

 

 

bei sportbikes, zb gsx1000r , r1, cbr1000, zx10r ect sind die bremsscheiben meist 5mm dick.

ab 0,3 bis max 0,5mm verlust sind diese vorgeschrieben zu wechseln, aber dort ist noch kein rand wie bei pkw scheiben zu erkennen....?

 

steve

An irgendetwas müssen die Werkstätten ja Geld verdienen :( .

Und bei den Bremsen tun sich die meisten schwer zu sparen (obwohl es hier im Forum ja auch Gegenbeispiele gibt :D ).

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Grundsätzlich "verbraucht" ein Auto mit Automatik eher die Bremsbeläge und Scheiben als ein Auto mit Schaltgetriebe.

Grüße

Peter

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:53

Die Klötze sind auf jeden Fall komplett runter, wird seit gestern auch im Display angezeigt.

Bei den Scheiben ist am Rand definitiv schon Verschleiss zu erkennen. Das Fahrzeug wird jedoch auch fast nur auf der Autobahn gefahren. Also mir kommt das mit 45tsd km definitiv zu früh vor für einen Bremsscheibenwechsel. Aber wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben... :(

am 20. März 2007 um 20:02

Spätestens nach 40.`km waren bei mir die Scheiben an der VA "runter". Klötze oft schon nach 25.`km

Bin allerdings viel (90%) BAB mit top speed gefahren.

Ist ärgerlich und teuer. Leider.

Bremswirkung war nach Wechsel leider nie wieder so, wie nach Werksauslieferung.

Man müßte nur jemanden hier im Forum haben, der einem die min. Stärke der Bremsscheibe in mm nennt. Dann könnte man selbst nachmessen.

Zur Info: bei meinem 1.Service "A" (30900km) stürzte sich der KD-Berater auch gleich auf die Bremsscheiben/klötze. Scheint wohl was dran zu sein.

Bin mal auf meinen nächsten Service "D" gespannt. Dauert aber noch bis zur 60TKM-Marke

JV

am 20. März 2007 um 20:19

Habt ihr auch das Phänomenen beobachtet, dass die bremsen nach einem gewissen Verschleiß sich anhören, als würde Eisen auf Eisen reiben (ähnlich ICE-Bremsung). Kurz danach erschien dann immer die Info im KI, dass die Bremsen einen Service benötigten.

Bei meinen Scheiben wurde immer eine extreme Riefenbildung mit Mikrorissen geschildert.

am 20. März 2007 um 20:26

dann müssten die tüv`ler / kfz`ler doch mal eine info in min mm haben...

 

ganz grob habe ich eine bremsscheibeninfo mal irgendwo gehört, das die scheiben nach "faustformel" gewechselt werden sollten wenn in einer werkstatt die bremsscheiben mit einem kantengrad/rand von spätestens ca 2mm an der bremsscheibe/rand auffallen...

 

-muss aber net stimmen...?

 

-habe im bekanntenkreis auch einen dc schrauber der niederlassung göttingen....

werde ihn die tage mal nach dem bremsscheibenwechselkreterium anfragen.

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verschleiss an den Bremsscheiben nach 45.000 km