Verschleiß Bremsbeläge
Hallo Leute,
das Fahrzeug ist bei 70 TKM.
Nun zeigt das Display den Verschleiß der Bremsbeläge an.
Reicht ein Austausch der Beläge oder sollten die Scheiben ebenfalls erneuert werden?
Beste Antwort im Thema
Zwei Jahre ohne Verschleiss, aha ....
Seltsame Ansicht, selbst ein Neuwagen wird innerhalb von zwei Jahren einem nutzungsabhängigen Verschleiss unterzogen.
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60 Antworten
Bei 70.000 km wären neue Scheiben durchaus normal, muss halt der Augenschein entscheiden. Neue Belege bei etwas angegriffenen Scheiben verschleissen beschleunigt.
Gruss Mönchekamp
Beläge müssen erneuert werden, bei der Laufleistung sind neue Scheiben aber nicht zwingend erforderlich (je nach Verschleißgrad), diese sollten jedoch gemessen werden. Neue Beläge auf alte Scheiben stellen grundsätzlich kein Problem dar.
Sind das immer noch die ersten Beläge oder wurde schonmal was erneuert?
Wenn noch nichts gemacht wurde, werden wahrscheinlich die Beläge der Hinterachse durch sein.
Es sind die ersten Beläge
Dann sind wohl zumindest die hinteren Beläge durch und mit 70tkm haben die für den 205 echt lange gehalten. Ab in die Werkstatt und wenn zum entsprechenden Befund noch verschlissene Scheiben dazukommen, solltest du beim Scheibenstärkemessen ruhig mal zugucken. Da wird oftmals Umsatz gewittert obwohl ein Tausch nicht notwendig ist.
Nicht veräppeln lassen
Hmm.... wenn ich das so lese. Meiner war in der Wartung und es hieß, dass die Beläge runter wären. Wurden auch gewechselt, vorne als auch hinten. Laufleistung der Beläge max. 46500 km. Ich weiß nicht wie mein Vorgänger (Jahreswagen) damit unterwegs war, aber ich bin eigentlich recht comfort betont unterwegs. Wie lange halten die Klötze denn im Schnitt?
Fahrprofil: Autobahn, Landstraße, Stadt = 60%, 30%, 10%
Ich nutze regelmässig die Distronic+ und setze massiv alle vorhandenen Assistent ein. Allerdings überfahre ich mehr als nur selten irgendwelche Linien, so dass nur sehr selten Bremseingriffe zur Spurkorrektur notwendig sind.
Bei meinem S211 hielten die Klötze ca. 60-70km (mit SBC System).
Mit Distronic können die hinteren zwischen 25 - 40tkm halten, gibt da irgendwo einen thread zu.
46tkm für die vorderen finde ich, bei normaler Nutzung wenig. Meine vorderen sind bei 70tkm noch gut, die hinteren kamen bei 60tkm neu. Mein Profil ist aber auch 80-90% Ab, rest Stadt.
Zitat:
@yamaha4711 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:23:28 Uhr:
Hmm.... wenn ich das so lese. Meiner war in der Wartung und es hieß, dass die Beläge runter wären. Wurden auch gewechselt, vorne als auch hinten. Laufleistung der Beläge max. 46500 km. Ich weiß nicht wie mein Vorgänger (Jahreswagen) damit unterwegs war, aber ich bin eigentlich recht comfort betont unterwegs. Wie lange halten die Klötze denn im Schnitt?
Fahrprofil: Autobahn, Landstraße, Stadt = 60%, 30%, 10%
Ich nutze regelmässig die Distronic+ und setze massiv alle vorhandenen Assistent ein. Allerdings überfahre ich mehr als nur selten irgendwelche Linien, so dass nur sehr selten Bremseingriffe zur Spurkorrektur notwendig sind.
Bei meinem S211 hielten die Klötze ca. 60-70km (mit SBC System).
Bei der HA ist alles möglich, von 20-70tkm, VA nach 50tkm ist aber eher unüblich, aber dennoch möglich, gerade mit DT+. Nächstes mal am besten die Beläge vor dem Tausch zeigen lassen, dann bist du vor eventuellen Umsatzmaßnahmen sicher.
Danke mal für die Info.
Die Verschleißanzeige war noch nicht aktiv, was aber nichts heißt. Ich vermute auch, dass man mir hier die Kötze "vorsorglich" getauscht hat um evtl. Marge zu machen. Beim nächsten mal, vor allem wenn es wieder nach 45t km sein sollte, lasse ich mir die Klötze zeigen.
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:36:10 Uhr:
Mit Distronic können die hinteren zwischen 25 - 40tkm halten, gibt da irgendwo einen thread zu.
Meine haben auch ohne Distronic nur 30tkm gehalten. Und ich lasse nie den Tempomaten bremsen. An den Assis liegt das nicht.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:11:58 Uhr:
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:36:10 Uhr:
Mit Distronic können die hinteren zwischen 25 - 40tkm halten, gibt da irgendwo einen thread zu.
Meine haben auch ohne Distronic nur 30tkm gehalten. Und ich lasse nie den Tempomaten bremsen. An den Assis liegt das nicht.
Würd ich so nicht unterschreiben. Der häufige Einsatz der Assis / Distronic / Abstandstempomat sind bei Audi und BMW sowie bei Mercedes nach meinen jahrelangen Erfahrungen - neben der pers. Fahrweise auch für höheren bzw. schnelleren Verschleiß verantwortlich.
Ich verwende die deshalb so wenig wie möglich und schaff jetzt locker mehr als 60 Tkm ohne Belags-Scheibenwechsel.
Am schlimmsten war’s übrigens beim Audi.
Ich habe kein Distronic (Schaltgetriebe), nutze aber ab und zu das Tempomat.
Die junge Sterne Garantie läuft eh in zwei Monaten ab. Da sollte es kein Problem sein, wenn man die Bremsen nicht bei Mercedes reparieren lässt oder?
Zitat:
@Racon09 schrieb am 26. Oktober 2019 um 23:27:46 Uhr:
Die junge Sterne Garantie läuft eh in zwei Monaten ab. Da sollte es kein Problem sein, wenn man die Bremsen nicht bei Mercedes reparieren lässt oder?
Es ist auch mit JS-Garantie oder Werksgarantie schei**egal, wo Du die Bremsen erneuern lässt .
Zitat:
@leachim60 schrieb am 26. Oktober 2019 um 23:14:14 Uhr:
Würd ich so nicht unterschreiben. Der häufige Einsatz der Assis / Distronic / Abstandstempomat sind bei Audi und BMW sowie bei Mercedes nach meinen jahrelangen Erfahrungen - neben der pers. Fahrweise auch für höheren bzw. schnelleren Verschleiß verantwortlich.
Ich verwende die deshalb so wenig wie möglich und schaff jetzt locker mehr als 60 Tkm ohne Belags-Scheibenwechsel.
Am schlimmsten war’s übrigens beim Audi.
Hängt wohl auch vom BAB-Anteil ab. Bei mir nur ca. 25%. Das meiste ist Landstraße, und das wenig defensiv.
Zitat:
@Racon09 schrieb am 26. Oktober 2019 um 23:27:46 Uhr:
Die junge Sterne Garantie läuft eh in zwei Monaten ab. Da sollte es kein Problem sein, wenn man die Bremsen nicht bei Mercedes reparieren lässt oder?
Ist egal wo du die Bremsen machen lässt. Komm rum, dann mach ich's