1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verschleiß Bremse hinten

Verschleiß Bremse hinten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2019 um 20:58

Hallo zusammen,

es geht um einen Alhambra 7N BJ 2011 2,0 TDi

vor 2 Jahren u ca 25000km wurden rundum die Bremsen gemacht alles ATE.

und gab es heute ungewöhnliche Geräusche , beim nachschauen hab ich festgesellt

das die Belagsstärke HA unter 1mm ist an der VA sind mind 60% noch vorhanden.

Kennt das Problem jmd?

Die Scheiben HA sind noch top, normales Tragbild, keine Schallplatte, nichts unnormal eingelaufen, keine Verfärbungen, Räder sind freigängig, Bremse zieht richtig

mind noch 60% Scheibenstärke

Das Fahrzeug wird kaum voll beladen bewegt , daher würde ich vermuten das die VA eher verschleißt

Hat da jmd Erfahrungen?

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Von welchem Hersteller sind denn die Beläge? Ich kenne es auch so, dass eher die vorderen runter sind.

Themenstarteram 29. August 2019 um 21:08

Alles von ATE

Auch ich habe letzte Woche meine Bremse hi gemacht.Seat Alhambra Bj 2013.Auch vorne noch ca 50% der Belagstärke vorhanden.Und an der hinteren Bremse fast bis auf ca 2mm Belagstärke verschlissen,auf der Innenseite mehr als außen.Außen ca 5mm.Ich könnte mir nur vorstellen das durch die Handbremse die Bremsbeläge "leicht"zur Bremsscheibe gedrückt werden und dadurch der Verschleiß entsteht.Oder Schmutz Sand usw diesen Verschleiß verursachen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 10:21

Für schmutzbedingten Verschleiß ist alles sauber und zu gleichmäßig .

Ich weis ja nicht wie die Hinterachse regelt, werden die Beläge öfter an die Scheiben gefahren ?

Oder ist damals beim Einbau etwas schief gegangen ? Dh zurückfahren und „anlernen“ der neuen Beläge ?

Könnte vieleicht am Autohold liegen, wenn verbaut und es genutzt wird?

Themenstarteram 30. August 2019 um 19:17

Wird nicht genutzt

25TKM und Bremse hinten wieder hin, sicher, dass die Beläge überhaupt getauscht wurden?

Das klingt für mich so, als wäre da vor Jahren etwas zu viel auf der Rechnung gewesen.

Ein normaler PKW bremst hinten mit 30% oder weniger, die Bremse gammelt eher fest und ist niemals vor der VA fällig. Sprich 2x VA wechseln und erst dann kommt HA.

Parkbremse und AutoHold am Sharan nutzt doch nix ab, da geht es nur um halten und nicht um bremsen.

Entweder hängt was und bedingt den verschleiß, was bei allen Belägen recht unwahrscheinlich wäre oder ich würde den Tipp abgeben, dass HA jetzt zum ersten Mal wirklich getauscht wird.

Themenstarteram 31. August 2019 um 20:42

Wie kommst du darauf das etwas Zuviel auf der Rechnung war? Es geht um ein technisches Problem .

Da hängt aktuell nichts da die Räder freigängig sind , wie es auf den 25000km gewesen ist kann ich nicht sagen.

Da die Parkbremsfunktion

iO ist , wäre es möglich das im normalen Bremsbetrieb irgendwas hat? Verhalten usw ist ok.

Gruß

Hatte das gleiche Problem mal beim Audi.

Wahrscheinlich geht die elektrische Parkbremse nicht mehr richtig auf oder die Beläge klemmen im verrosteten Bremssattel.

Die Bremse schleift dann leicht während der Fahrt.

Gut zu erkennen an der warmen Felge nach einer Fahrt.

Beim A3 hatte ich das selbige Problem. Ebenfalls komplett ATE aber bestellt aus dem Internet und nach ca. 12.000 km. Vorne iO hinten komplett verschlissen.

Hatte meinem Mechaniker nicht glauben wollen als er sagte, die Bremsen sind der Grund für die Geräusche, aber manchmal soll man einfach eine schlechte Charge erwischen. Die Bremsanlage zeigten keine Fehler oder Probleme auf.

Die nächsten Klötze mit Scheiben hatten hinten bis zum Verkauf deutlich länger gehalten und waren im normalen Gebrauchszustand...

Manchmal ist die Ursache dann doch eher das Material statt eine Störung... eventuell das gleiche Problem?

LG

lt meinem Mechaniker ist ATE leider nicht mehr so gut er ist wohl schon ein paar mal damit eingegangen. Denke das war wohl ein Montagsprodukt bei dir.

...oder vielleicht eine minderwertige Fälschung. Gerade wenn man angebliche Markenersatzteile im Netz kauft, bekommt man nicht immer Originalware.

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:14

im Moment scheint es wohl an der Bremsanlage zu liegen, wahrscheinlich ist eim wieder anlernen was schief gegangen

und die bremsezange hat nicht weit genug geöffnet

Und dann? Fahren konntest du ja ohne blockierte Hinterräder.

Deine Antwort