ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verschleiß Bremsen

Verschleiß Bremsen

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:06

Hallo Kollegen,

da ich meinen Dicken momentan zum Ölwechsel abgegeben habe (zweiter Wechsel bei 49980 TKM :( ) wurde im Rahmen der üblichen Durchsicht bemerkt, dass meine vorderen Brems-Klötze an Verschleißgrenze sind (Lt Anzeige noch 13 Tkm). Auch müsse man die Scheiben tauschen, da diese ebenfalls "nicht mehr gut" sind. Mir wurden damals bei KM-Stand 13000 rundherum alle Scheiben und Klötze auf Garantie gewechselt. Hintere Klötze habe ich seit ca 5 Tkm neu. Ich versteh das nicht. Sind diese Bremsen wirklich so Verschleißfreudig?

Vor allem die Scheiben vorne kommen mir sehr komisch vor. Kein Verzug, noch sehr gutes Bremsverhalten, ...

Ist das bei euch auch der Fall? An meinem "aggresiven Fahrstil" mit einem Verbrauch von 9 litern kann es doch nicht liegen.

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Mai 2006 um 9:43

Naja, weniger Bremsen! :)

Die vorderen Klötze lasse ich mir noch eingehen, aber die Scheiben schon bei effektiv 45.000 KM? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Habe jetzt ~60.000 am Tacho und hatte meinen zum 2. Ölwechsel erst vor 2 Wochen beim Lell. Alles in Ordnung bei der Durchsicht. Bordcomputer zeigt auch noch 10.000/17.000 KM vorne/hinten an.

Ist halt komisch, denn wie schon mal gesagt, hat der 525d kleinere Scheiben vorne und wiegt nur unwesentlich weniger als dein 530d... Spreche doch mal mit dem Herrn Brauer (Werkstattleiter), vielleicht hat der eine Erklärung, bzw. weiß, ob das normal ist.

Gruß,

Sascha

Hallo Bartmann,

also die Restkilometeranzeige für den Bremsverschleiß halte ich für ziemlich zweifelhaft. Habe derzeit rd. 42 TKm runter und war aber schon nach 26 TKm (erster ÖW) auf Restlkilometer 9 vorn und 15 hinten. Beim ÖW sagte der Mechaniker das die Klötze aber nach prima aussähen. Da ich sehr viel AB fahre und eigentlich nicht (mehr) so "aggressiv", wäre ich auch ziemlich überrascht gewesen, wenn die Lebensdauer der vorderen Beläge bei TKm 35 geändet hätte. Bin dann die letzten TKm 15 sehr zurückhaltend gefahren und siehe da, nun ist vorn ein Rest von 13 und hinten 21. D.h. das Ding arbeitet wohl sehr stark angelehnt an den Bezinverbrauch und spiegelt somit nix vom echten Verschleiß wieder. Wenn der Mech. sagt die Dinger sind am Ende und du hast erst rund TKm 36 mit den Belägen vorn gefahren, würd ich es mal darauf ankommen lassen, wann der Verschleißanzeiger rot aufleuchtet. Es ist zwar bestimmt kein Prob. die vorderen Beläge nach TKm 20 runter zu haben, aber wenn du ein "ruhiger Fahrer" bist, finde ich die Lebensdauer von rd. TKm 36 zu kurz. Vielleicht hat dein Mech. ja derzeit auch wenig zu tun :-)

gruß

det

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:53

Danke für eure Antworten. Problem ist, dass die vorderen Scheiben ja nur 37 Tkm gehalten haben. Ich kannte es bisher immr so, dass zumindest die Scheiben zwei Satz Bremsklötze aushalten mußten. Ich werde da definitiv heute noch einmal nachbohren. :)

Gruß

mein Dicker zeigt eine Restreichweite wg Ölservice von 9.ooo Kilometern hat - würde bedeuten, dass ich einen 20.ooo- er Turn beim Benziner fahren kann.

Der Scheiben- sowie Klötzeverschleiss erscheint mir ehrlich gesagt etwas gross - wobei die individuelle Fahrweise schon ausschlaggebend ist!

Bei meinem Vorauto wurden die vorderen Scheiben bei 48.000 Kilometern gewechselt..... die hinteren wurden "aufgebohrt" - und dieser Wagen hat eigentlich Dauerfeuer bekommen bzw. wurde diverse Male von Top- Speed auf 100 - 120 Km/H erzögert. Sicherlich können diese Bremsanlagen nicht verglichen werden, nur sollte die Anlage beim 5- er "mehr" abkönnen - oder?????????

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

mein Dicker zeigt eine Restreichweite wg Ölservice von 9.ooo Kilometern hat - würde bedeuten, dass ich einen 20.ooo- er Turn beim Benziner fahren kann.

Der Scheiben- sowie Klötzeverschleiss erscheint mir ehrlich gesagt etwas gross - wobei die individuelle Fahrweise schon ausschlaggebend ist!

Bei meinem Vorauto wurden die vorderen Scheiben bei 48.000 Kilometern gewechselt..... die hinteren wurden "aufgebohrt" - und dieser Wagen hat eigentlich Dauerfeuer bekommen bzw. wurde diverse Male von Top- Speed auf 100 - 120 Km/H erzögert. Sicherlich können diese Bremsanlagen nicht verglichen werden, nur sollte die Anlage beim 5- er "mehr" abkönnen - oder?????????

Genau das ist auch meine Meinung (vor allem der letzte Satz).

Gruß

halte uns mal auf dem Laufenden, was Dein freundlicher H. berichtet.........

@thknab

Junge, wie fährst du denn ? Brauchst Sprit ohne Ende und dann natürlich auch noch Bremsscheiben und Klötze. :-) Aber mal ernsthaft zum Thema Scheiben und Bremsklötze. Die Bremsanlage im e60/61 ist wohl etwas "größer" als im e39 dimensioniert. Habe es bei einem e39 540i geschafft, alle 40 TKm die Scheiben wechseln zu müssen. Gut, bin recht stramm gefahren, aber das war schon ein auffälliger Verschleiß, der sich auch frühzeitig durch Rubbeln der Scheiben ankündigte. Wenn ich nun den (schwereren) Kombi bis zum heutigen Tag ohne die geringste "Rubbeltendenz" fahre, dann spricht das m.E. für die Bremsanlage. Also der "Verschleiß" bei Bartmann paßt nicht so ganz zu meinen Erfahrungen.

Herzliche Grüße

det

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:12

Die Bremsleistung ist hervorragend. Da nehme ich BMW kein Scheibchen vom Tisch. :D Nur der Verschleiß ist grauenhaft; meines erachtens überdurchschnittlich. :(

Gruß

die Restreichweite zum Ölservice resultiert aus den vielen, vielen Kurzstrecken........ fahre gar nicht mehr so schnell.... bin doch jetzt Limo- Fahrer:D

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:45

Ok, Limo-fahren ist langsamer als Sportwagen. Es gibt jedoch noch eine Steigerung -> Pampersbomber-Kombi oder Familien-Van-Kutscher! Noch was schlimmeres: Geländewagenfahrer. Die bremsen zu 99 Prozent alle aus. :D

Du siehst, als Limo-Fahrer stehen wir nicht sooo schlecht da. ;)

Gruß

:-) noch Spruch wegen Kombi ... Aber mal bei Licht betrachtet, sind es natürlich die "Langsamfahrer" die unseren Bremsenverschleiß verschulden. Sonst würden die Dinger mindestens die 100.000der Grenze schaffen *g*. Wir wollen aber mal diesen thread nicht mit einem anderen Thema überlasten, aber ich finde tatsächlich, das man bestimmte Fahrzeugtypen recht häufig auf der Linken Spur als Stauführer sehen kann. Ich mache mich jetzt mal auf in Richtung Garten und werde auf dem Weg dahin nochmal prüfen, wer meinem KOMBI da so im Wege steht. Bis morgen, beste Grüße

det

Hi,

hab meinen noch nicht sooo lange, aber was mir auffällt ist, dass die Felgen viel schneller verschmutzen als bei meinem früheren E39 530i.

Gruß Knuddi11

am 10. Mai 2006 um 19:40

Gibt es für den E60 Sport-Bremsscheiben (gelocht,geschlitzt) ?

Gruss

karakus48

Jaja BMW und die Bremsen, das leidige Thema.

Wie oft wurden die Bremsen am Vorauto meines Vaters gewechselt, einem E39 540i...ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Zu oft mussten die Scheiben und Beläge gewechselt werden, weil sie mit dem V8 einfach überfordert waren, blau anliefen oder sich sonstwie verzogen.

Jetzt beim M5 fängt beim starken Bremsen bereits nach ca. 22.000km das Vibrieren an....dies deutet auf die gleichen Proleme hin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen