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Verschleiß der Bremsbeläge/Sensor-Anzeige
Hallo,
mein X1 ist scheckheft-gepflegt (aktueller KM-Stand: 75000, EZ 07/2013, ich bin Erstbesitzer, letzte HU in 04/24). am vorletzten Donnerstag habe ich das Fahrzeug nach dem Reifenwechsel beim Freundlichen wieder abgeholt (gleiches Autohaus bei dem ich ihn gekauft hatte und wo alle Inspektionen und HU durchgeführt wurden.) Am vergangenen Donnerstag plötzlich ein mahlendes Geräusch von der Hinterachse, aber keinerlei Sensor-Warnung. Am Freitag zum Autohaus, dort stellt der Serviceberater fest, dass hinten links die Bremsbeläge weg sind, also Metall auf Metall bremst.
Bin gespannt, was BMW morgen für die Reparatur aufrufen wird
Bin ich naiv, wenn ich erwarte, dass beim Räderwechsel die Beläge mal angeschaut werden? Und warum gab es keine Warnung vom Sensor? Fahrstrecke nach dem Räderwechsel ca. 500 km, Fahrstrecke nach HU ca. 3500 km
Vielen Dank für Eure Einschätzung
Jochen
PS: erste Aussage des Serviceberaters: Beläge, hintere Bremsscheiben und evtl. auch die hinteren Bremssättel
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7 Antworten
hallo,
es gibt pro Achse nur einen Sensor. Wenn dann bei der Schwimmsattelbremse der Bremsbelagträger nicht gleichmäßig zentriert wird (schwergängig), kann ein Bremsbelag völlig runter sein und der andere ist noch völlig in Ordnung und der Sensor kann das nicht erkennen. Es hilft nur, ab und zu selber kontrollieren.
gruss
mucsaabo
hallo,
also, ich weiss jetzt nicht auf welcher Seite (hinten) der eine
Sensor sitzt (auch gibbet vorn nur 1 Sensor, da sich die Beläge
ja i.d.R. gleichmässig abfahren
daß beim Räderwchsel NICHT darauf geschaut werden soll,
halte ich mittlerweile selbst bei BMW für normal (leider) - ich
lass auch noch jedes Jahr wechseln und schaue dabei selbst
kurz auf die Belagstärke der einzelnen Räder und sollte selbst
für einen Reifenwechsler eine Selbstverständlichkeit sein
good lack
an der HA beim X1 sitzt der Bremsbelagsensor rechts und an der VA links. Wenn Metall auf Metall bremst wird die Bremsscheibe auch was mitbekommen haben, muss dann komplett getauscht werden. Denk es wird so 700Euro kosten.
hallo,
also, ich sag es mal auf deutsch - sowas darf einer BMW Fach ? Werk-
statt die dein Auto von Anfang bis heute gewartet haben und vor
allem bei diesem Kilomerstand n i e m a l s passieren - ganz einfach
(mich würde die Bremsbelagstärke der anderen Seite interessieren)
good lack
Das kann man sehen, wie man will.
War grad zum Tüv, Beläge HA durch, Auto sagt noch 6000km.
Da würde ich beim Radwechsel zwar nachsehen, aber auch erst tauschen, wenn was angezeigt wird.
Einen defekten Bremssattel erkennt man so auch nicht.
Kostet komplett 150€, wenn man es selber macht.
hallo,
das stimmt - einen klemmenden Bremssattel erkennt man nicht
auf Anhieb - einen Bremsbelag, auf dem man praktisch mit der
Nase draufgestossen wird (beim Rädertausch) allerdings schon
(bei der Lauf-Leistung dürfte auch kein Bremssattel schief sein)
die Angabe im KI für den Belagtausch ist eine Schätzung (von
BMW) - letztendlich gibbet ja die Belagsensoren, die dann an-
schlagen, wenn der Rest stimmt (es gibt ja auch keinen Sen-
sor für die Bremsscheiben-Dicke - da muss man auch selbst ...)
good lack
Ja, stimmt. Einen klemmenden BS erkennt man nicht VORHER!
Ich selbst achte penibel beim Räderwechsel auf die ganze Bremsanlage. (Selbst KFZ-Techniker)
01_23 fuhr der Wagen sehr träge und "wummerte". Rechts ran und hinten rechts qualmte es. Schwimmsattel fest.
Passiert halt bei einem 13 Jahre altem Auto :-)