Verschleiß Kühlwasserschlauch OM642
Hallo zusammen,
heute mal ein einfaches Anliegen - mir ist eben bei einer routinemäßigen Kontrolle meines 280CDI (OM642) der Kühlwasserschlauch in's Auge gefallen (s. Bild). Laufleistung derzeit 332.000km.
Es geht um den Schlauch vom Kühler zum Thermostat.
Hier hab ich den Verdacht, dass hier ein ähnlicher Effekt auftritt, wie bei den Ladeluftschläuchen, die mit der Zeit aus der Verpressung rutschen.
Im Moment ist noch alles dicht und vorerst kein Grund zur Beanstandung. Wie schaut der Schlauch bei euch - insbesondere beim OM642 aus?
Beste Antwort im Thema
Nachdem nun alles geklärt ist könnten alle ein Bier trinken und sich wieder um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern … bitte. Es schmerzt, wenn sich ausgerechnet die kompetentesten Forenmitglieder prügeln.
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45 Antworten
Im Kühlsystem herrscht auch Überdruck wenn das Wasser sich erwärmt.
Durch die Wärme verdunstet der Weichmacher aus dem Schlauch, dadurch wird die Stärke des Schlauches kleiner, wodurch er aus der Verpressung langsam herausrutscht.
Gruss
Aktuelles Foto 16.06.2018 bei 292.000km
Ich habe meinen vor 3 Monaten gewechselt, da es an der Kante zu der Verpressung Löcher hatte und somit undicht war.
Bj. 2007 und 269.000 km 320 CDi
Hast du da grad noch eine Teilenummer rumfliegen bevor ich wieder ewig suche?
Laut Assyst ist bei mir Kühlmittelwechsel dran, da mach ich den eben mit.
Danke.
Meiner sieht genauso aus.
Zitat:
@0ms0 schrieb am 16. Juni 2018 um 11:19:10 Uhr:
Hast du da grad noch eine Teilenummer rumfliegen bevor ich wieder ewig suche?
Laut Assyst ist bei mir Kühlmittelwechsel dran, da mach ich den eben mit.
Danke.
Schlauch an Kühler oben A211 501 53 82 für meinen V6 CDI VorMopf
Ok, danke euch. Scheint ja noch nicht ganz so dringend/schlimm zu sein und kann bis zur nächsten Inspektion warten.
Ich würde den Schlauch nur tauschen, wenn der undicht ist, platzt oder herausrutscht.
Wenn er geplatzt ist ist es zu spät und die Sauerei ist groß.
Wieso, dann hältst Du an, besorgst Dir einen neuen und füllst auf (Wasser zur Not) und fährst weiter. Kühlwasser ist doch keine Sauerei! Abspülen, wer will und gut ist. Auch die Umweltbelastung hält sich schwer in Grenzen.
Wo will man denn Anfangen bei einem alten Auto und vor allem wo enden? Dann kauft man am besten einen Neuwagen, wenn prophylaktisch alles mal durchgetauscht werden soll. Und wenn, dann gibt es sinnvollere Baustellen, wie Lichtmaschine in den alten Kisten. Wird aber nicht gemacht, weil zu teuer und zu kompliziert für die meisten. Der Kühlwasserschlauch reißt es dann raus Es gibt sicherlich Ausnahmen (Injektoren ab einer gewissen Laufleistung oder Geräuschkulisse), aber mal so den Kühlwasserschlauch tauschen, weil der einem nicht gefällt ist Blödsinn.
Zitat:
@jpebert schrieb am 16. Juni 2018 um 21:30:09 Uhr:
Wieso, dann hältst Du an, besorgst Dir einen neuen und füllst auf (Wasser zur Not) und fährst weiter. Kühlwasser ist doch keine Sauerei! Abspülen, wer will und gut ist. Auch die Umweltbelastung hält sich schwer in Grenzen.
Wo will man denn Anfangen bei einem alten Auto und vor allem wo enden? Dann kauft man am besten einen Neuwagen, wenn prophylaktisch alles mal durchgetauscht werden soll. Und wenn, dann gibt es sinnvollere Baustellen, wie Lichtmaschine in den alten Kisten. Wird aber nicht gemacht, weil zu teuer und zu kompliziert für die meisten. Der Kühlwasserschlauch reißt es dann raus Es gibt sicherlich Ausnahmen (Injektoren ab einer gewissen Laufleistung oder Geräuschkulisse), aber mal so den Kühlwasserschlauch tauschen, weil der einem nicht gefällt ist Blödsinn.
Als am 25.12.2017 Nachts um 2:45 Uhr der Anschluss des Kühlwasserschlauchs direkt am Kühler abgebrochen war hielt ich zwar an weil das KI fast durchdrehte vor lauter Dauerpiepen und rotem Blinken, baute aber keinen neuen Kühler auf dem Freeway an und füllte einfach mal kurz neu auf. Fahren wir jetzt alle mit neuen Ersatzkühlern und -Schläuchen im Kofferraum rum?
Was ein Bullshit aber auch.
Dann sei froh, dass es „nur“ der Freeway war bei milden 20 Grad. Meistens passiert so etwas Nachts im Regen.
Wenn Du __HD__ der Meinung bist, dass der Schlauch nicht mehr gut ist, dann tausch ihn, bevor etwas passiert. Den neuen Schlauch im Kofferraum mitführen halte ich auch für unnötig. Dadurch wird er nicht besser.
Dem guten HD ist schon geholfen
Du vielleicht. Hier in Dt. läßt Du Deinen Wagen stehen, gehst in die nächste NL und steckst 'nen neuen Kühlwassrschlauch drauf. Meinetwegen am nächsten Tag und meinetwegen auch Abschleppen, wenn man 2 linke Hände ab.
Meinetwegen kannst Du auch jedes Teil an Deinem ganzen Auto sinnfrei durchtauschen, um jegliches Liegenbleiben zu verhindern. Erstens bezweifle ich, dass das die Wahrscheinlichkeit verringert (wie gesagt, wo fängt man an, wo endet es) und zweitens wird es auch kostentechnisch hinrissig sein. Hier gibt es den ADAC und in den USA hat man ähnliche Automobilclubs.
Erzähl' Du bitte hier keinen Schwachsinn mit blödsinnigen Beispielen.