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Verschleiß Sportledersitze

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:57

Hallo Alle zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch, nach dem Getriebeproblem, mit dem ich auch nicht allein (Morgen gibts ein Neues).

Nach ca. 12000 km (EZ 12/2006) ist das Leder (Perlnappa rot) an der Seitenwange am Fahrersitz schon abgewetzt. Ich pflege das Leder ca. alle 3 Monate mit Lederpflege, außerdem glänzt der Sitz wie eine Speckschwarte. Mein freundlicher sagt das wäre normaler Verschleiß, außerdem wäre ja noch kei Loch drin (ja er meinte das ernst). Ich frage mich wie der Sitz nach 50000 km aussehen soll. Audi unterstellt mir auch nch unsachgemäße Behandlung des Sitzes (ich kotze gleich). Ich habe bereits 3 Fahrzeuge mit Lederausstattung besessen, die sahen nach 60000 km nicht so aus. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Ach ja danke noch für die Infos ein neues CD-Radio hab ich auch schon und auch 2 neue Verdeckbremsen (sind die kleinen Lifter hinen am Verdeck) habe ich aber ohne Euch geschafft ;-). Bin für alle Infos dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2008 um 19:14

Hallo liebe Audi und überhaupt Autofangemeinde,

Ich möchte hier mal etwas grundsätzliches klären, ja ich weiß hört sich blöd an, aber trotzdem:

den Wagen habe ich neu gekauft Uvp waren über 40.000 Euro, wers vergessen hat fast 80.000 D-Mark und er ist so schön (nein wirklich geil), auch der Motor macht wirklich Spaß (auch wenn ich mind. 12 Liter verbrauche, stand aber innerorts auch so drin) ich komme mir echt verarscht vor. Ich meine nicht im speziellen Audi, auch BMW und Mercedes sind nicht besser sind im Verwandten und Freundeskreis vorhanden und meckern genauso. Mit meinem neuen Getriebe habe ich die alten Mängel mit dem 2. Gang. Ist eine Krankheit des 1.8 Turbo Motors. Ich glaube leider wirklich das die Kunden der sogenannten Premiummarken verschaukelt werden, ja ich weiß der Anspruch ist höher als bei Toyota und Konsorten, aber dafür zahlen wir auch mehr Geld. Mit meinem Golf 3 war ich genau 2 mal in der Werkstatt, Gaszug gerissen und Anlasser im Eimer, deswegen neuer Audi. Werkstataufenthalte seitdem 7. 3 Mal Getriebe 3 Mal Radio (CD nicht gelesen, getauscht, jetzt alles gut) und 2 Mal Verdeckbremse, Lifter undicht und schön auf die Abdeckung gelaufen, zum glück nicht aufs Leder) Habe den Audi über meinen Papa gekauft, der war bei VW und somit war er entsprechend günstiger aber selbst dort war eine Arroganz vorhanden die ich unglaublich fand. Ich wollte keinen Windschott, ich weiß geschmackssache, aber der gute Herr unterstellte mir " na Sie heben ja keine Ahnung und es wäre mein erstes Cabrio" genau!!!! Hier meine Historie: 1. Kübel, 2. Golf 1 Cabrio, 3. Golf 1 Cabrio und 4. Golf 3 Cabrio und das ist nur oben offen. Ich würde wenn ich den Wagen entsprechend loswerden würde, mir mit absoluter Sicherheit keinen Neuwagen mehr kaufen, egal welche Marke, man schneller einfach kein Geld verbrennen. Sorry musste ich mal loswerden nicht böse sein, habe auch wirklich spaß mit meinem Gerry (ja so heißt er, habe eine Frau und 2 Töchter). Ach ja und das A3 als Cabrio mag keine von ihnen, ich auch nicht. So jetzt habe ich meiner Autofanseele luft gemacht, aber ich finde so gehts nicht. Ich hoffe ich habe nicht alle vergrault. Allen einen Schrott-und Bullenfreie Saison.

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stelle doch mal bitte ein foto ein....

hallo

also mein A4 aus 2005 hat die Recaro Bi-Color Lederausstattung drin und der Wagen ist schon 198.00km gelaufen und die Sitze sehen aus wie als kämen die gerade von der Fabrik. Normal müssten die bei der laufleistung schon abgelutscht sein...

MfG

Hallo ,

wir haben 2 Fahrzeuge, A4 Avant 3/2005 und Cabrio 4/2006 mit Sportsitzen, auch dort ist an der Seitenwange des Fahrersitzes das Leder abgeschabt. Wahrscheinlich scheuert dort der Sicherheitsgurt. Soll normaler Verschleiß sein, das bedeutet für uns bei Leasingende auch keine Diskussionen über Zustand der Ledersitze.

Foto würde mich auch interessieren.

Meine Sitze sind zwar schwarz und mit dem gröberen Buffalinoleder, aber Verschleiß ist gleich null.

 

 

Grüße

am 27. August 2008 um 6:57

Moin,

es gibt aber auch sehr großen Unterschied zwischen den einzelnen Lederarten. Ich habe auch Buffalino drin - leider. Buffalino ist das Holzklasseleder - im Prinzip ist das Leder nur das Trägermaterial für eine PU-schicht obendrauf. Der Vorteil von Buffalino: Extrem resistent ggü. aüßere einwirkungen. Ich meine, dass das Perlnappa eine Klasse besser ist (mehr komfort, eleganter), aber entsprechend vorsichtiger muss mit das Leder umgegangen werden. Aber nach 12000 km schon abgewetzt - das ist eher nicht so toll.

 

MfG

Musen

am 27. August 2008 um 8:38

Hallo!

Wenn Du die Seitenwange an der Sitzfläche meinst, dann kann ich dir nur zustimmen. Ich habe damals meinen B6 als Jahreswagen gekauft und der hatte auch schon diese kleinen unschönen Stellen. Dachte mir, naja, da wird der Vorbesitzer halt keine Lederpflege etc. verwendet haben. Das hat mich aber bei der km - Leistung von 18.000 km schon auch stark gewundert. Ebenso der Eindruck (kleine Delle), im Leder auf der Rückbank, vom Verschluß des Sicherheitsgurtes.

Ich pflege meinen neuen B7 auch regelmäßig mit Lederbalsam etc, beim Ein & Aussteigen achte ich auch darauf, mich nicht direkt auf die Seitenwange zu setzen, hilft aber alles nichts. Beim B6 und auch jetzt wieder beim B7 kann ich dein Problem nachvollziehen, da hilft die größtmögliche Sorgfalt & Pflege nicht. Das ist einfach so, leider.

Es ist halt nicht alles neu was glänzt ;-)

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:22

So habe ein Foto eingestellt. Hoffe man kann es erkennen

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:23

Und dann noch die Sitzfläche, lösen sich langsam die Fäden von der Naht auf.

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:14

Hallo liebe Audi und überhaupt Autofangemeinde,

Ich möchte hier mal etwas grundsätzliches klären, ja ich weiß hört sich blöd an, aber trotzdem:

den Wagen habe ich neu gekauft Uvp waren über 40.000 Euro, wers vergessen hat fast 80.000 D-Mark und er ist so schön (nein wirklich geil), auch der Motor macht wirklich Spaß (auch wenn ich mind. 12 Liter verbrauche, stand aber innerorts auch so drin) ich komme mir echt verarscht vor. Ich meine nicht im speziellen Audi, auch BMW und Mercedes sind nicht besser sind im Verwandten und Freundeskreis vorhanden und meckern genauso. Mit meinem neuen Getriebe habe ich die alten Mängel mit dem 2. Gang. Ist eine Krankheit des 1.8 Turbo Motors. Ich glaube leider wirklich das die Kunden der sogenannten Premiummarken verschaukelt werden, ja ich weiß der Anspruch ist höher als bei Toyota und Konsorten, aber dafür zahlen wir auch mehr Geld. Mit meinem Golf 3 war ich genau 2 mal in der Werkstatt, Gaszug gerissen und Anlasser im Eimer, deswegen neuer Audi. Werkstataufenthalte seitdem 7. 3 Mal Getriebe 3 Mal Radio (CD nicht gelesen, getauscht, jetzt alles gut) und 2 Mal Verdeckbremse, Lifter undicht und schön auf die Abdeckung gelaufen, zum glück nicht aufs Leder) Habe den Audi über meinen Papa gekauft, der war bei VW und somit war er entsprechend günstiger aber selbst dort war eine Arroganz vorhanden die ich unglaublich fand. Ich wollte keinen Windschott, ich weiß geschmackssache, aber der gute Herr unterstellte mir " na Sie heben ja keine Ahnung und es wäre mein erstes Cabrio" genau!!!! Hier meine Historie: 1. Kübel, 2. Golf 1 Cabrio, 3. Golf 1 Cabrio und 4. Golf 3 Cabrio und das ist nur oben offen. Ich würde wenn ich den Wagen entsprechend loswerden würde, mir mit absoluter Sicherheit keinen Neuwagen mehr kaufen, egal welche Marke, man schneller einfach kein Geld verbrennen. Sorry musste ich mal loswerden nicht böse sein, habe auch wirklich spaß mit meinem Gerry (ja so heißt er, habe eine Frau und 2 Töchter). Ach ja und das A3 als Cabrio mag keine von ihnen, ich auch nicht. So jetzt habe ich meiner Autofanseele luft gemacht, aber ich finde so gehts nicht. Ich hoffe ich habe nicht alle vergrault. Allen einen Schrott-und Bullenfreie Saison.

Zitat:

Original geschrieben von boxstersfan

hallo

also mein A4 aus 2005 hat die Recaro Bi-Color Lederausstattung drin und der Wagen ist schon 198.00km gelaufen und die Sitze sehen aus wie als kämen die gerade von der Fabrik. Normal müssten die bei der laufleistung schon abgelutscht sein...

MfG

Meiner hat fast 250.000 km und die Sitze sehen ebenfalls aus wie neu. Wenn ich mir die Bilder des Threaderstellers so betrachte erkenne ich wirklich kaum Abnutzungserscheinungen, man kann es wirklich übertreiben.

Zitat:

Ich würde wenn ich den Wagen entsprechend loswerden würde, mir mit absoluter Sicherheit keinen Neuwagen mehr kaufen, egal welche Marke, man schneller einfach kein Geld verbrennen.

Na diese Einsicht kommt wohl ein bisschen spät, deshalb geilst dich wohl an den kleinen Mäckchen gar so auf...........

Ich werde mir niemals einen Neuwagen kaufen, auch wenn ich das Geld habe, neu ist die Kiste eh nur ein paar Monate in denen zig tausend Euros verlierst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von famvoges

Uvp waren über 40.000 Euro, wers vergessen hat fast 80.000 D-Mark

wer im jahre des herrn 2008 noch in DM umrechnet ist definitiv hängen geblieben

Zitat:

Original geschrieben von musen

Moin,

 

es gibt aber auch sehr großen Unterschied zwischen den einzelnen Lederarten. Ich habe auch Buffalino drin - leider. Buffalino ist das Holzklasseleder - im Prinzip ist das Leder nur das Trägermaterial für eine PU-schicht obendrauf. Der Vorteil von Buffalino: Extrem resistent ggü. aüßere einwirkungen. Ich meine, dass das Perlnappa eine Klasse besser ist (mehr komfort, eleganter), aber entsprechend vorsichtiger muss mit das Leder umgegangen werden. Aber nach 12000 km schon abgewetzt - das ist eher nicht so toll.

 

 

MfG

 

Musen

mmmhh. Also ich weiß nicht was Du da im Auto hast, aber eine Polyurethanschicht ist auf meinen Sitzen definitiv nicht drauf. :rolleyes:

Das hier zu sehende Seidennappa? ist von der Struktur her bissel feiner und wird sicher auch weicher sein, aber dafür glänzt das auch ziemlich dolle. Was irgendwie auch logisch ist. Wenn ich mir einen Reitsattel angucke, der so gar keine Struktur mehr hat, den kann ich mir als Spiegel ins Bad hängen *übertreib*:p 

 

Habe mal in einem A6 aus 2000 mit Buffalino gesessen, das sah in der Tat grausam aus und fühlte sich auch genauso an.:(

Bis mitte 2004 wurde das Gott sei Dank verbessert.

 

 

Grüße

am 28. August 2008 um 8:12

Ich muss dir leider da ein bischen enttäuschen wegen das Thema PU auf Autoleder:

Ich bin gelernter Gerbereitechniker, habe Gerbereien Betreut, die das Audi-Leder herstellt, habe selber Leder (für den RS4) in ein Gerberei hergestellt. Die Zurichtung (Schutzschicht auf das Leder, was gegen mech. Einflüsse Schutzen soll) besteht aus Acrylate (wenig), Pigmente, Vernetzer und Polyurethan. Die Dicke des PU-schicht variiert - bei buffalino am dicksten, bei Valcona am dünnsten. Aber nichts destro Trotz ist da ein Schicht PU drauf! Und das ist auch der Grund, warum mann sehr Häufig in einen Autoleder schwitz - der PU-schicht schliesst die Lederoberflächer dermaßen ab, dass die natürliche Atmungsaktivität des Leders nahezu unterbunden wird. Der Effekt geht von Sehr schlecht bei Buffalino bis mäßig bei Valcona.

Das ist z.B. auch der Grund warum bei Mercedes die Sitze gelocht sind - wird zwar als Design/Optik verkauft, dient aber letzendlich der Sitzkomfort im Sinne dass das Leder kein Schweiß aufnehmen kann bzw. mit löcher kann der Schweiß abtransportiert werden.

Und das ist auch der Grund für die Sitzheizung, die immer dabei ist: Du Sitzt letzendlich auf Plastik, und das ist kalt!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mein Buffalino rausschmeißen und vernünftiges Leder in mein Auto bringen lassen - und würde damit leben, dass alle 2-3 Jahre die dinger neu verpolstert werden müsste. Das Leder, was im RS4/6 eingesetzt wird, ist so ein Leder: Atmungsaktiv, offen und OHNE PU-Zurichtzung. Dafür aber auch extrem Kratzempfindlich,

Musen

Ok. Ich hatte nach Deinem ersten Post eine andere Vorstellung. Ich hatte es so verstanden, daß das Leder komplett also 1-2mm stark mit PU überzogen sei und so die gröberen Strukturen herausgearbeitet wurden.

 

Aber da die Audi Lederpflege immer noch sehr schnell einzieht, kann ich mit dieser "Oberflächenversiegelung" sehr gut leben. Zumal mein Fahrersitz nach 95tkm nicht blank gesessen ist, sondern immer noch schön matt ist. ...und wann schwitzt man schon mal in Hamburg?? ;)

 

Grüße

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