ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verschleiss turbo und kupplung beim 1,8t

verschleiss turbo und kupplung beim 1,8t

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:42

hallo

an alle die einen turbo fahren, wieviele km habt ihr runter? ist es immer noch der erste turbo? bei welcher laufleistung gewechselt? gleiches gilt für die kupplung?

meiner hat 166 000 km fahre ihn seit 60 t km .immernoch erster turbo und kupplung ka. in meinem besitz wurde davon jedenfalls noch nichts gewechselt.

schreibt eure erfahrungen

vielen dank

infos in sig

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach!

Bin der Meinung das ein Turbo durchaus ein ganzes Autoleben lang halten kann... bei entsprechender Fahrweise und Pflege. Das heißt: nie kalt sofort die volle Leistung fordern, nach längeren Fahrten unter Belastung den Turbo vor dem Ausschalten des Motors im Leerlauf auskühlen lassen. Natürlich sollte das vom Hersteller geforderte Öl verwendet werden und alle Wechselintervalle/Service durchgeführt werden. Kommt also immer auf den Fahrer an. Wenn der Turbo nur geprügelt wird und immer aufs Maul bekommt dann kann er nicht lange halten.

Zum Thema Kupplung: auch hier kommts drauf an wie man mit ihr umgeht, wie lange man sie schleifen läßt usw. Ist aber ein Verschleißteil und früher oder später zu ersetzen. Hoffe das ich Dir geholfen habe,

Gruß Fullgas

Hi,

habe nun 130.000 KM drauf, ist der 180er. Weder Turbo noch Kupplung wurden bisher gewechselt. Fahre allerdings auch recht schonend solange ich unter 10 KM bin, ab da werden allerdings auf AB (fahre jedes WE etwa 400 KM AB) soweit das möglich ist durchgehend 5000+ Umdrehungen gefahren. Bisher scheints den Turbo nicht zu stören :)

Von einer KM Zahl, wo man ohne Defekt den Turbo wechselt, habe ich auch noch nichts gehört.

Grüße

Wenn der Vorbesitzer Pfleglich mit dem Turbo ( warm und kalt fahren ) und Kupplung

umgegangen ist und du es auch tust solte beides ein Motorleben lang halten.

auch bei mir ~80tkm Turbo Top.

ABEr Kupplung musste bei Kauf schon gewechselt werden bei 54tkm, typisch Sachs halt.

Hatte meinen damals mit 180 tkm verkauft

Erste Kupplung

Erster Turbo

Zitat:

ABEr Kupplung musste bei Kauf schon gewechselt werden bei 54tkm, typisch Sachs halt.

oder typisch Kupplung schleifen lassen beim Vorbesitzer ;)

nee, Sachs <-- schlechte Verarbeitung oder nicht für den Motor.

LUK rein und Ruhe.

am 25. Januar 2009 um 17:47

kommt halt immer auf die fahrweise drauf an

bei mein ibiza hat er ca. 180tkm gehalten dann hab ich auf größeren turbo umgebaut

kupplung hat trotz ca. 60ps mehr noch bei 239tkm gehalten bis mir einer reingefahren is

auto hatte ich mit 176tkm gekauft,vermute das es noch die erste kupplung war,da mir beim kauf nix gesagt wurde

beim jetzigen octavia hat beim kauf schon der turbo bzw vtg stange gehangen,grad wieder gängig gemacht und löuft wieder,auto hat 189tkm auf der uhr

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:24

hap jetzt gleich die 170 tkm grenze erreicht und noch nichts wechseln müssen.deshalb die frage. will ihn solange wie möglich behalten

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

kommt halt immer auf die fahrweise drauf an

Das hat damit eher weniger was zu tun.

Beim 1.8T hat man wenigstens das Glückkeine Druckausgleichsfedern zu haben,die z.b. im 2.0 andauernd defekt sind, aber die Kupplung verglasst sehr schnell, kann schon sein das diese vorher lange geschliffen wurd, trotzdem sollte diese für das Auto passend Dimensioniert werden, dann hält diese auch das ab.

Ansonsten bin ich mit dem 1.8T 180 sehr zufrieden.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

kommt halt immer auf die fahrweise drauf an

Das hat damit eher weniger was zu tun.

Beim 1.8T hat man wenigstens das Glückkeine Druckausgleichsfedern zu haben,die z.b. im 2.0 andauernd defekt sind, aber die Kupplung verglasst sehr schnell, kann schon sein das diese vorher lange geschliffen wurd, trotzdem sollte diese für das Auto passend Dimensioniert werden, dann hält diese auch das ab.

Ansonsten bin ich mit dem 1.8T 180 sehr zufrieden.

hab den 150 psler. aber was meint du jetzt mit dem verglasen und dimesionieren,bezieht sich das jtzt auf den 1,8 t oder den 2.0? wie waren den damals die kupplungen?hab ja schon öfters gelesen dass die für den 101 ps tdi ziemlich schwach ausgelegt wurden , wos dann auch offters zu defekten kam, wie siehts da bei den 1,8 t uber die produktionsjahre aus. ist ein AGU

am 26. Januar 2009 um 10:54

bei meim 150er hats irgendwann die letzen 10tkm (jetzt 180tkm) paar teile der druckplatten feder rausgerissen was natürlich zur folge hatte das die kupplung schon bei geringem druck aufs gas gerutschts is... inner garage mitm heizlüfter gewechselt und ruhe...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:44

:confused:hmm haben die 1,8t denn nun druckfedern oder nicht:confused: kenn mich da nicht aus

am 26. Januar 2009 um 13:33

Hallo.

Ich hab nen 1.8T mit ca. 91.000 km (vor 4 Monaten gebraucht gekauft). Seit einigen Tagen hab ich so ein brummen bzw. vibrieren im Kupplungspedal. Das merke ich besonders stark, wenn ich im Stand die Kupplung nur 2-3 mm trete, dann vibriert es unter dem Fuß ähnlich, als wenn beim Bremsen das ABS eingreift.

Auch beim normalen fahren merkt man Vibrationen im Kupplungspedal, und beim beschleunigen kommt mir der Motorlauf doch relativ "rauh" vor.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ist es evtl. nicht mal nen Kupplungsproblem, sondern einfach unrunder Motorlauf (Zündung o.ä.)?

Ich wäre dankbar über Hilfe von euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. verschleiss turbo und kupplung beim 1,8t