Verschleiß und Reparatur: Wieviel kosten euch eure in die Jahre kommenden A5?
Hallo zusammen,
da für mich ein A5 als Neuwagen unbezahlbar ist, überlege ich mir einen älteren Wagen mit einigen km auf der Uhr zuzulegen. Konkret gucke ich dabei ab 2017 und bis 100.000km. Allerdings gehen ja in dem Alter und bei dieser Kilometerleistung sicherlich mal die Kosten für Reparaturen los, daneben laufen ja auch die ganz normalen Wartungen und Verschleißteile weiter.
Mich würden jetzt mal sehr eure Erfahrungswerte interessieren, damit ich ein Gespür dafür bekomme, ob ich mir das Auto leisten kann und möchte. Speziell von den Besitzern von A5 mit höherer Laufleistung und einigen Jahren auf dem Buckel fände ich es sehr interessant zu wissen, was bislang bei welchen km an Reparaturen anstand und was der Spaß kostete.
Also quasi mal als fiktives Beispiel
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI
2017
190PS
S-Tronic / Frontantrieb
Reparatur/Verschleißteil: Reifenwechsel
bei km: 30000
Kosten: 1000€
Reparatur/Verschleißteil: Radlager hinten rechts
bei km: 50000
Kosten: 700€
(zum kopieren)
Reparatur/Verschleißteil:
bei km:
Kosten:
Vielleicht sind ja einige Menschen hier so nett, ihre Erfahrungen zum Thema Kosten älterer A5 zu teilen. Das wäre für mich und bestimmt auch für viele Andere, die zukünftig vor der gleichen Frage stehen, ganz sicher sehr interessant!
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11 Antworten
RS 5 Sportback BJ 01/2023 51.000km
Bis auf Kundendienst und da habe ich ein Wartungspaket deshalb keine Kosten bisher.
Verschleißteile noch nix,aber ein Radlager bei 50oookm läßt mich aufhorchen
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro
2017
252 PS
S-Tronic / Allradantrieb
Reparatur/Verschleißteil: Wasserpumpe
bei km: 58.000
Kosten: 900€, war jedoch noch von der Garantie abgedeckt, daher 0,00€
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Nächstes Jahr werden die Winterreifen fällig (245/40 R18), ca. 750,00€
Ebenso die Bremsen rundherum: ca. 1200-1500€
Fahrzeug hat bisher die ersten Reifen und ersten Bremsen. Bis auf Inspektion (bis auf die letzte liefen alle über das Wartungspaket) und HU/AU war bisher zum Glück nichts dran. Laufleistung jetzt 70.295km
Danke für die Antworten soweit. Das sind ja überschaubare Kosten. Spannend wäre natürlich, wie es bei den Leuten aussieht, die sich deutlich jenseits der 100k km bewegen. Also dann, wenn ich vermuten würde, dass üblicherweise die unangenehmen Sachen so langsam losgehen bzw. sich häufen.
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI
2018
354 PS
quattro
98.000 km, in Besitz seit km 62.000
Reparatur/Verschleißteil: Unterholm Konservierung nach TPI (bekanntes Problem mit Wasser in den Schwellern)
bei km: 68.000
Kosten: 400€ beim Audi Partner
Reparatur/Verschleißteil: Reifen
bei km: 72.000
Kosten: 900€ Michelin PS4S
Reparatur/Verschleißteil: Bremsen VA+HA
bei km: 82.000
Kosten: 800€ Material, selbst eingebaut, daher Lohn 0€
Ansonsten bisher nichts und absolute Ruhe. Ölwechsel alle 10.000km um dem 3 Liter was gutes zu tun. Plane demnächst aber einen Getriebeölwechsel.
Das macht ja Hoffnung, danke für den Beitrag!
2019er A5 Cabrio 45 TFSI
Aktuell 105.000km und bisher keine außerplanmäßige Reparatur. Ein Anschlagpuffer hat HR mal geknarzt aber das wurde einfach behoben.
Danke auch für diese Rückmeldung. Wenn man sonst so in den Foren liest, kann der Eindruck entstehen, dass ein A5 eigentlich kaum die 80.000km überschreiten kann, ohne für kostspielige und ungeplante Reparaturkosten zu sorgen. Natürlich ist mir klar, dass eben immer eher die Leute mit Problemen Anlass haben zu schreiben. Umso besser, dass sich hier auch Menschen melden, die eigentlich "100.000km+ und alles gut!" sagen können.
Also, ich habe meinen A5 3.0 TDI Quattro (286PS) Cabrio mit etwas über 81.000km verkauft.
Es war einmal die komplette Bremse vorn und hinten fällig, ging aber über das Wartungspacket.
Ansonsten ist auf der Fahrerseite das Gestänge vom Fensterheber gebrochen (ca: 450€).
Und der Wagen hat zweimal die AdBlue Störung angezeigt, wobei zwei verschiedene
Audi Werkstätten nichts unternommen haben.
Trotz Garantie wurde nur der Fehler ausgelesen und gelöscht.
Es wurde mir gesagt, dass der Fehler dauerhaft vorhanden sein muss,
damit sie etwas reparieren/tauschen können.
Gruß Jörg
S5 Sportback, Bj. 2017
3l Quattro, 354PS (Benziner)
107.000km, seit 13.000km bin ich der Besitzer und fahre ihn ausschließlich. Viel Autobahn (70%), Landstraße 15%, Stadt 15%
Reparatur/Verschleißteil: Neue Auspuffendrohre, da die alten schon nach 18 Monaten stark „angegammelt“ waren (bekanntes Problem bei den ersten S5 Bj. 2017/18) ——> Garantie
bei km: 25.000
Kosten: 0€
Reparatur/Verschleißteil: Bremsen rundum erneuert
bei km: 70.000
Kosten: 1.500€
Reparatur/Verschleißteil: 4 neue Sommerreifen Conti Contact 7
bei km: 85.000
Kosten: ca. 950€
Reparatur/Verschleißteil: Funktionsfehler im MMI (sporadische Ausfälle)
bei km: 100.000
Kosten: ca. 350€
Sonst: Regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel nach Audi Scheckheft.
Ansonsten nichts, außer dass die Klimaanlage etwa alle 18 Monate professionell desinfiziert werden muß, da sie immer wieder „müffelt“.
Er läuft und läuft, so war es aber auch schon bei allen anderen Audis, die ich vorher hatte. Bin sehr zufrieden.
Du kannst die Frage auch im A4 Forum stellen. Es gibt mehr A4 als A5 und die sind in Endeffekt gleich.
https://www.autobild.de/.../audi-rs-4-avant-dauertest-20491131.html
Evtl hilft das weiter.