1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verschleiss von Bremsbelägen beim ML

Verschleiss von Bremsbelägen beim ML

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. April 2005 um 12:11

Gute Nachrichten,

meine bremsbeläge hinten waren nach 28.000 km verschlissen und sind dann bei der ersten wartung erneuert.

Ich habe naturlich reklamiert umdass der verschleiss doch etwas zu schnell wäre.

Meine Garage hat mir nun heute geschrieben dass mir die kosten vollständig zurückbezahlt werden und das alles auf garantie laufen kann.

Werde nun abwachten wie es mit den bremsscheiben weitergeht ob die auch noch erneuert werden müssen.

Mit diesem auch noch dank an Franky ML Duke, für die tips.

MFG aus Belgien, Manni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der 65000er Inspektion mussten bei uns alle 4 Scheiben + Klötze gewechselt werden, ging beides auf kulanz.

nach 85tkm mussten alle klötze wieder erneuert werden, kein wunder 2,3tonnen...

am 3. Mai 2005 um 12:52

Re: Verschleiss von Bremsbelägen beim ML

Zitat:

Original geschrieben von baum.baes

Gute Nachrichten,

meine bremsbeläge hinten waren nach 28.000 km verschlissen und sind dann bei der ersten wartung erneuert.

Ich habe naturlich reklamiert umdass der verschleiss doch etwas zu schnell wäre.

Meine Garage hat mir nun heute geschrieben dass mir die kosten vollständig zurückbezahlt werden und das alles auf garantie laufen kann.

Werde nun abwachten wie es mit den bremsscheiben weitergeht ob die auch noch erneuert werden müssen.

Mit diesem auch noch dank an Franky ML Duke, für die tips.

MFG aus Belgien, Manni

Hallo Manni;

war heute in der werkstatt, da mein ML total quietscht beim Bremsen, außerdem habe ich einen Bremsabrieb auf den Felgen, das die Dinger schon nach 500km total schwarz sind. Meine werkstatt hat nun gesagt, das dieses an den Belägen liegt und diese nun gewechselt werden müssen. habe aber erst ca.24000 km gefahren, so wie du erzählst kommt das mir auch ziemlich früh vor. Außerdem soll ich die kosten der Beläge selber zahlen!!! Wie Du nun schilderst hast Du sie bei28000km noch auf voll auf Garantie bekommen, oder???Wie hast Du das angestellt????

Gruß

Geiko ML

am 4. Mai 2005 um 19:49

Du mußt der Werkstatt mal sagen, was mit der Bremsanlage ML los ist.

Mit den Mängelberichten könnte man ein Buch drucken,das soooooo dick ist wie die Bibel.

Für die Garantie-Aufträge müssen schon Holzplantagen in Brasilien gerodet werden, damit man überhaupt noch Auftragsformulare für ML-Aufträge herstellen kann.

(Spaß beiseite)

Die Mängel der Bremsaanlge sind selbst der letzten Werkstatt bekannt. Mal nachfragen !!!

am 5. Mai 2005 um 8:27

Eben.. und wenn wir bei 65tkm alle 4 Scheiben + Klötze auf Kulanz bekommen, sollst du das auch bei 24000 bekommen :-)

am 14. Mai 2005 um 21:05

Hallo!

Habe mit meinem 400er nun fast 70000km gefahren und Bremsklötze und Scheiben sind noch voll in Ordnung und werden voraussichtlich auch noch sicherlich 20000km halten.

Im Bekanntenkreis hat jemand mit einem 270er aber auch schon bei knapp 30000km alles wechseln müssen.

Ist mir eigentlich nicht verständlich diese Unterschiede.

Gruß Harald

am 25. Mai 2005 um 11:20

Hallihallo,

habe nun 75000 km drauf im gemischten Kurz- und Langstreckenverkehr mit den ersten Scheiben und Belägen (ML320), bei normaler bis zügiger Fahrweise.

Halten der Reststärke nach noch etwa 10000km.

Die Verschleißgeschwindigkeit hängt natürlich von Fahrweise, Beladung, evtl. Anhängerbetrieb, Fahrtgebiet (Berge) und auch vom eingebauten Material ab.

Bei früheren Wagen (Nissan Patrol, Grand Cherokee) habe ich ebenfalls solche KM-Leistungen gefahren.

Das Argument, 2.3 To. müssen abgebremst werden, ist nicht ganz richtig, schließlich ist die Bremsanlage nach Scheibendurchmesser und Bremsklotzfläche entsprechend dimensioniert. Vergleicht die mal mit den Größen bei PKW's.

Grüße

Peter

Hallo,

auch bei mir gerade...zweite Inspektion bei 62404 KM, hintere Beläge gewechselt. Nachdem ich ja schon zweimal Theater mit den Bremsen hatte und die Klötze auch 14000 KM im Rahmen von Kulanz mitgewechselt wurden, sind hinten erneut welche eingebaut worden - zum Kurs von 133 Euronen. Da ist mir die "Kappe abgegangen" und habe jetzt gerade mit dem Meister diskutiert. Die Klötze hätten noch ca. 6000 KM gehalten, von daher war die Arbeit korrekt....Trotzdem dürfen die Beläge meiner Meinung nach mehr als ca. 50.000 KM halten, zumal ich Langstreckenfahrer bin (Cruiser) und kein "Dauerbremser". Nach Aussage des Meisters bin ich mit der Laufleistung schon im oberen Bereich, da die Bremsleistung beim ML vorne und hinten gleich ist - die Bremsklötze hinten aber baubedingt schmaler sind. Taxibeläge gibt es für den ML leider nicht.

So, jetzt eine kleine Umfrage gestartet.....wie sieht es bei Euch aus? Gleiche Erfahrungen? Was haltet Ihr von dem Preis? Hängt es evtl. mit dem 270 zusammen? Bin heute Abend bei DC, vielleicht kann mich jemand bis dahin noch ein bisschen mit Infos "füttern".

Viele Grüsse

Ingo

hatte schon in einem anderen Thread dieses Thema aufgeworfen:

bei 28000 km hintere Bremsbeläge!!

bei 55000 Bremsbeläge hinten und vorne!

Reklamation erfolglos

Scheiben bisher in Ordnung.

Zum Fahrstil: Der Wagen wird sehr vorsichtig gefahren, Verbrauch ca. 10 L(100 km, Reifen nach 40 000 km noch über 50%.

Nächste Woche ist eine Inspektion fällig (nach 25000 km); hoffe nur, dass nicht schon wieder die Bremsen Probleme machen.

Grüsse

Jonas92

Ich denk mal bei den ML270CDIs wird die Automatik eine Rolle spielen. im Automatikwagen muss wesentlich mehr gebremst werden als bei einem Schalter, von daher können die Unterschiede beim 270er größer sein denke ich..

Gruß´

flow

am 21. Juli 2005 um 18:42

Scheiben und Klötze

Hallo Leute,

bin neu dabei, deshalb erst mal schöne Grüße vorweg, weiß gar nicht, ob ich an dieses Thema noch Anschluss kriege, schließlich stammt die letzte Antwort aus Juni. Bisher habe ich nur gelesen, also von Euren Kommentaren profitiert, jetzt habe ich aber was Konkretes. Vorab aber erst zu mir: Fahre seit 09/2003 ´nen ML 270 CDI als Neuwagen, habe jetzt 57000 km runter und bin topp zufrieden - überhaupt keine Malessen! War heute das zweite Mal zur Inspektion (die Große), habe 436 Euro gelatzt, ist doch OK!?

Muss aber jetzt dringend vorne und hinten neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze haben, habe denen das von Kulanz und schlechter Bremsanlage im ML erzählt, die haben sich nur kaputt gelacht und gesagt, dass gabs höchstens mal in der ersten Modellreihe beim 500er. Wollen von mir 1150 Schienen haben!?!?

Habe erst mal dankend abgelehnt und bin zu ATU gefahren, die haben mir ein Angebot über komplett 700 Euro gemacht, außerdem noch mal 20 % wenn ichs bis Ende Juli machen lasse, ist doch wohl ein Hammerpreis, oder?

Jetzt sind nur noch zwei Fragen offen:

1. Kriege ich es irgendwo kulanzmäßig umsonst?

2. Kann man auf Original-Mercedes-Teile verzichten?

Wäre schön, wenn jemand antwortet!

Danke fürs zuhören!

Hallo M L,

also zum Kaputtlachen ist es nicht, da die 270-er einige Probleme mit den Bremsen haben.

Wobei bei 57000 KM kann (je nach Fahrweise) ein normaler Verschleiss vorliegen. Bei mir wurden die Scheiben das erste Mal bei 7000 km gewechselt, da hatte ich tiefe Riefen in den Scheiben. Aber ich denke, bei der KM-Leistung wirst Du schlechte Karten haben....

Zum Preis kann ich Dir nichts sagen, bei mir haben die Klötze 133 Euronen gekostet, Scheiben sind noch gut.....

Viel Erfolg

Gruss Ingo

Ich würd mindestens auf die Scheiben pochen! Nach 57tkm neue Scheiben? Das ist nicht normal, bei uns gingen die bei 65tkm auf Kulanz, das hat der Meister von sich aus gemacht, da mussten wir nichtmal nachhaken!

Guten Tag zusammen,

bei meinem ML 270 mit Automatikgetriebe waren die hinteren Bremsklötze bei km stand 68000 fällig,jetzt hat er 89400 drauf und die Belagstärke ist hinten wie vorne noch mehr als ausreichend.

Mit meinem ML bin ich sehr zufrieden so dass er mich noch eine zeitlang begleiten darf,ich mus auch sagen er wird auch ein bisschen verwöhnt zB.alle 6000 km Motorölwechsel(er läuft so schön seidig danach)

Also gehabt euch wohl

seidiger Motorlauf beim 270 CDI???

Hat ich auch gerne. Wenn das Fahrzeug kalt ist, habe ich manchmal den Eindruck, ich sitze auf einem Mähdrescher.

Zum Motorölwechsel: Habe bei DC pro Litrer 19,00 Euro bezahlt (Steigerung zu 2004 ca. 26%). Begründung der Werkstatt: Preisentwicklung des Rohöls.

Zu den Bremsbelägen:

s. Thread oben.

Grüsse

Jonas92

Deine Antwort