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Verschleiß von original Stoßdämpfern mit Tieferlegungsfedern

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:42

hey leute ich hab mal ne frage, mein passat hat jetz 11000km runter, wie schon oft besprochen will ich ihn bissel tiefer haben 40/30 oder 40/40 wären gut, es sollen nur federn sein

so nun quarkt mich hier ein bekannter voll und sagt das das nicht gut is, so verschelißen die originalen stoßdämpfer um das doppelte und ein komplettfahrwerk würde mehr sinn machn.

hat da drin jemand erfahrungen gesammelt??

danke für eure hilfe

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20 Antworten

Die Aussage ist zum Teil richtig.

 

Seriendämpfer mit kürzeren Federn heißt ja schonmal, dass der Dämpfer im normalen Straßenzustand weiter eingefedert ist, als beim Serienfahrwerk.

Sollte nun eine Bodenwelle kommen, kann es unter Umständen passieren, dass das Ventil der Kolbenstange auf den Boden der Druckhülse schlägt und dadurch beschädigt wird.

Zu erhöhtem Verschleiß im eigentlichen Sinne kommt es nicht.

All dies ist natürlich von der Tieferlegung in mm des Wagens abhängig.

Davon, das Federn mit strafferer Kennlinie bei Seriendämpfern ohnehin irgendwie halbherzig sind, mal abgesehen.

Hallo,

habe bei meinen letzten Autos mit Tieferlegungsfedern bei den Seriendämpfern keinen erhöhten Verschleiß feststellen können. An beiden Autos hatte ich eine Laufleistung von je 100.000km.

Gruß Axel

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:25

@masterb2k danke für die infos.. also würdest du sagen teils teils und fahrwerk wäre besser oder??

@trikeflieger was hattes du denn für autos und wie tief waren sie, marke der federn wären auch noch schön..

 

hab jetz mal im netz gestöbert, für gute federn legste so 200-300€ hin und für nen fahrwerk 500-600€

is schon doll der unterschied, was kosten denn ungefähr neue stoßdämpfer für den passat?

Dem Dämpfer wird bei Tieferlegung durch Federn ja eine Belastung (Dämpfer ist unter Spannung bzw. eingefedert) vorgegaukelt...

Der Eine Dämpfer hat dadurch einen etwas höheren Verschleiß und der andere evtl. nicht...

Bei einem musst dann bei 80.000 KM der Dämpfer raus und nicht bei 120.000 KM, kann dir alles keiner zu 100% sagen...

Wenn du damit leben kannst, mach es...

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

@trikeflieger was hattes du denn für autos und wie tief waren sie, marke der federn wären auch noch schön..

Auto 1: BMW 325i Touring

Auto 2: Audi A4 Kombi

Auto 3: Seat Alhambra

Kann jetzt nicht mehr sagen bei welchem Fahrzeug welche Federn, aber es waren zum einen Eibach, zum anderen H&R.

Alle um die 35 - 40mm

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dem Dämpfer wird bei Tieferlegung durch Federn ja eine Belastung (Dämpfer ist unter Spannung bzw. eingefedert) vorgegaukelt...

Nein, eben nicht. Der Passat hat Öldruckdämpfer. Das heißt, die Dämpfung entsteht durch das Öl, welches durch das Ventil an der Kolbenstange gedrückt wird, wenn diese sich um Druckrohr hin und her bewegt. Soll heißen: Selbst wenn der Wagen voll beladen ist, lastet auf dem Dämpfer kein Druck, da sich der Öldruck oberhalb und Unterhalb des Ventils ausgleicht - lediglich die Feder steht dann unter Last.

Meine Meinung ist: Es geht nichts über ein in Druck und Zugstufe verstellbares KW Variante 3 Gewindefahrwerk - wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.

Aber für Alltagsanwendungen bei moderater Tieferlegung würd ich immer zum Komplettfahrwerk greifen, warum weiß ich nicht. Ich fühle mich dabei irgendwie wohler. Wie Axel schon sagte, wenn du damit gut fährst, kanns ewig halten, wenn du aber einmal die A-Karte hast und der Wagen voll durchfedert, kannst du den Dämpfer beschädigen - aber er kann es auch einfach überleben. Wie gesagt, das kann passieren, muss aber nicht. Das würd ich nicht unter Verschleiß setzen, sondern unter persönliches Pech wenn das passiert.

Wo steht den dies mit den Öldruckdämpfern ?

Quelle ?

P.s. ich gehen von Gasdämpfern aus, wie sie i.d.R. auch verwendet werden !?

Öldruckdämpfer, wie wo das steht? Ne Funktionsbeschreibung?

Gasdruckdämpfer werde im Fahrwerksbau nur noch selten (ehrlich ist mir grad kein Wagen bekannt, bei dems aktuell noch verbaut wird) verbaut, da es eine störungsanfälligere Technik ist.

 

Das es sich um Öldruckdämpfer handelt, kann man wunderbar daran erkennen, das die Dämpfer "Atmen" also wenn der Wagen steht und man mal dran wippt, dann zischt es so schön, das ist das Öl, welches durch die Ventile schießt, ein Zeichen für funktionierende Stoßdämpfer.

Wenn man nun sehr hochwertige Sportöldämpfer nimmt, dann hat die Kolbenstange noch spezielle Reboundventile, die bei einem zu abrupten Anstieg des Druckes das Öl über Zusatzkanäle strömen lassen, um komfortable Fahreigeneschaften bei ansonsten eher sportlicher Abstimmung der Dämpferkennlinie zu gewährleisten ( Stichwort hier: KW Street Comfort)

Öldruckdämpfer lassen sich auch im ausgebauten zustand gut dran erkennen, dass die Kolbenstange mit einigem Kraftaufwand im Druckrohr hin und her geschoben werden kann und sie ihre Position nach dem loslassen nur noch geringfügig ändert.

Bei Gasdruckdämpfern wäre auch ein einfaches ändern der Druck/ Zugstufe von aussen nich tmöglich, da dazu ja sonst erst zusätzliches Gas in den Dämpfer gefüllt werden müsste - beim Öldruckdämpfer werden die Ventile verstellt.

und nochmal nen ganz simplen Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dem Dämpfer wird bei Tieferlegung durch Federn ja eine Belastung (Dämpfer ist unter Spannung bzw. eingefedert) vorgegaukelt...

Nein, eben nicht. Der Passat hat Öldruckdämpfer. Das heißt, die Dämpfung entsteht durch das Öl, welches durch das Ventil an der Kolbenstange gedrückt wird, wenn diese sich um Druckrohr hin und her bewegt. Soll heißen: Selbst wenn der Wagen voll beladen ist, lastet auf dem Dämpfer kein Druck, da sich der Öldruck oberhalb und Unterhalb des Ventils ausgleicht - lediglich die Feder steht dann unter Last.

Meine Meinung ist: Es geht nichts über ein in Druck und Zugstufe verstellbares KW Variante 3 Gewindefahrwerk - wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.

Aber für Alltagsanwendungen bei moderater Tieferlegung würd ich immer zum Komplettfahrwerk greifen, warum weiß ich nicht. Ich fühle mich dabei irgendwie wohler. Wie Axel schon sagte, wenn du damit gut fährst, kanns ewig halten, wenn du aber einmal die A-Karte hast und der Wagen voll durchfedert, kannst du den Dämpfer beschädigen - aber er kann es auch einfach überleben. Wie gesagt, das kann passieren, muss aber nicht. Das würd ich nicht unter Verschleiß setzen, sondern unter persönliches Pech wenn das passiert.

ja denk auch mal das nen fahrwerk am besten ist, gewinde ist mir eindeutig zu teuer => das fällt aus

weiß jemand was man von der lebensdauer eines fahrwerkes erwarten kann, halten die genau so lange wie die seriendinger?

das is jetz meine frage, ich werd das auto sicher bis zum ende fahren, das heisst noch mindestens 200000km

wenn ich da eh 1 mal die dämpfer wechseln müsste, was ich aber nicht glaube macht es ja kein sinn jetz nicht gleich auf fahrwerk um zu stellen oder?

Naja, qualitative Unterschiede gibts auch bei den Herstellern von Komplettfahrwerken.

Allerdings verwenden auch einige Federnhersteller, Dämpfer von bekannten Hersteller - wie zum Beispiel Koni, oder Bilstein- und setzen dann nur die eigenen Federn drauf.

Wer was verbaut, weiß ich leider nicht.

 

Auch beim Fahrwerk gilt: wer billig kauft, kauft zweimal - wobei ich im Bereich Fahrwerkstechnik hier noch gern anfüge: wenn er dann zweimal kaufen kann.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:59

also für dich würde gar nicht anderes als ein fahrwerk in frage kommen ja, alleine schon weil wir ihr hier beschrieben habt ein falswcher auftischer und der dämpfer kann hin sein

das kommt bei einem abgestimmten fahrwerk nicht zu stande.. so hab ich das jetz herraus gelesen ja??

Es kann passieren und es passiert halt bei den Seriendämpfern häufiger, weil hm, wie bring ich denn das nu am besten rüber...

Also, Theoretisch kannst du dir den Wagen dann ja beladen vorstellen, also die Kolbenstange ist in den Dämpfer gefahren, um den Bereich der Tieferlegung, kommt nun auch noch Beladung hinzu, kommt die Kolbenstange dem Boden des Druckrohres schon nahe.

Nimmst du nun gekürzte Dämpfer, ist die Kolbenstange in unbeladenem, tiefergelegtem Zustand wieder an ihrer Usprungsposition, wie beim Serienfahrwerk mit Serienfeder + dämpfern.

 

Ein Nebeneffekt, der bei 30-40mm noch nicht so krass zum Tragen kommt, ist das bei höheren Tierferlegungen die Federvorspannung bei voller Ausfederung nicht gewährleistet sein kann, was dann zum Verkanten der Feder führen könnt, aber das ist bei dieser Tieferlegung auszuschließen.

 

Und, ja du hast das richtig interpretiert, ich würde nie nur Federn verbauen, aber wie gesagt, es ist möglich und es kann auch lange gut gehen. Ich bin zu Beginn meiner Autofahrerzeit auch 2 mal auf die Nase gegangen.

erster Versuch: Teenie mit frischem Lappen will Auto runter haben: Fahrwerk, 60/40 glaube ich war das. Federvorspannung ging grad noch. Fazit 4tkm - Dämpfer VA platt.

zweiter Versuch: FK AKX Komplettfahrwerk, naja, straffer als Serie, Tiefer, eigentlich gut. Nach einem Jahr Dämpfer platt. -Aussage FK: verschleiß.

dann ist mir zum Thema Fahrwerk die Hutschnur geplatzt und in dann bin ich auf die Suche nach was richtig gutem gegangen:

Seither: H&R Gewindefahrwerk, KW Variante 3, FK SIlverline X - alles drei geniale Fahrwerke, die ich Bedenkenlos jedem der es gern sehr sportlich mag empfehlen könnt. Wobei das KW Variante 3 Inox nur für Leute ist, die wissen was sie machen, denn damit kannman das Auto auch unfahrbar machen, nicht wegen der Härte, sondern weil flasch eingestellt ist das genau das Gegenteil von dem was es eigentlich sein sollt.

Aber im Laufe meines Lebens habe ich schon einige Fahrwerke verbaut und wenn man, den 500 € Grenzwert nicht unterschreitet, dann habe ich bisher auch noch nie was von Problemen gehört.

Themenstarteram 20. November 2009 um 22:00

ja klingt für mich auch plausibler , die seriendämpfer kann man ja immer noch inne bucht verkaufen oder behalten falls man kein bock mehr drauf hat...

die nächste frage ist für mich, ich hatte auf mein 3er golf 17 zoll felgen und nen fahrwerk von weitec 60/40, 70km gefahren und alles war gut, mir wurde das aber denn zu viel mit der teiferlegung und hab den denn verkauft...

deshalb möchte ich 40/30 federn/fahrwerk haben, wobei ich aber noch nicht weiß ob ich 18 oder 19 zoll mit 225 oder 235 latschen haben will..

das is mein nächstes problem

wenn ich mir nur 30/30 federn rein haue ist der federweg doch auch nicht so weit oder?? is denn doch sicher unwahrscheinlich das ich mal den nie erhoften knall erlebe..

kann man denn sagen was so seriendämpfer aushält?? denk mal auch nicht mehr als 100000km oder, das schaffen ja die fahrwerke auch nur.. denn wäre es wieder gehobt wie gesprungen was ich mache

steh echt im zwiespalt.. kann mir denn einer sagen was die orignal dämpfe kosten?

Also ein Original-Standard-dämpfer kostet VA: 125€ HA:115€.

 

Naja, eine Sicherheit bringende Alternative, die bisher noch keine Erwähnung fand ist: Federwegsbegrenzer.

Davon einen Anschlagspuffer (3-4cm lange Hartgummihülse) auf die Kolbenstand und der Karren kann auch nicht mehr soweit einfedern.

Wenn du die drin hast, solltest du weder Probleme mit den Flanken der Reifen haben, noch mit dem Durchschlagen der Dämpfer.

Vorteil an der hartgummihülse im Vergleich zum den Plasteclipsen ist, dass diese selbst noch den Schlag abdämpfen und nicht nur Stoppen.

Wie sich das mit der Tieferlegung beim 3C verhält kann ich dir leider nicht sagen, hab da zwar schon ne Menge dran gemacht, aber noch kein Fahrwerk verbaut.

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