ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verschleiß VW Käfermotor 50 PS

Verschleiß VW Käfermotor 50 PS

VW Käfer
Themenstarteram 8. April 2015 um 13:42

Kann mir jemand sagen, ob man vom Axialspiel der Pleuelstangen auf den Verschleiß der restlichen Innereien des Motors schließen kann?

Das Axialspiel der Pleuelstangen hat 0,4mm die Grenze ist bei 0,7 mm

Ähnliche Themen
18 Antworten

nein kannst du nicht, entweder komplett auf machen oder wieder zu machen und weiter fahren :)

Ich würde mal sagen ein Indiz für Verschleiß ist das Axialspiel der Kurbelwelle und die Kompression der Zylinder. Also mal an der Riemenscheibe rütteln wenn der Keilriemen ab ist.

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:55

Danke für den Tipp, habe ich gemacht kein Spiel festzustellen, sowohl an der Riemenscheibe als auch am Schwungrad. Wenn Verschleiß dann fühlbar?

Noch einen Tipp? Habe keine Lust, den Motorblock zu öffnen. Kolben und Zylinder sind ab.

Na, dann ist die Messung doch simpelst möglich. Mach die Axiaspielmessung der Kurbelwelle.

Soll 0,07 bis 0,15mm,

Ab 0,15 hat er's hinter sich, wobei manche Motoren mit einem Vielfachen davon noch gut laufen, aber dennoch nicht gesund sind.

Wenn's bereits Schlonk-Schlonk macht und echt fühlbar ist, na denn? Dürfte dann wohl schon etwas mehr sein...

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:41

Ohne Meßuhr? Andere Möglichkeiten?

Sind denn dann die beiden Werte, Axiaspielmessung der Kurbelwelle und Axialspiel der Pleuelstangen aussagefähig für das Innenleben ( außer Kopf, Kolben und Zylinder )?

Das axialspiel kannst du auch ohne messuhr messen.

Wie ich schon schrieb, endweder aufmachen oder weiter fahren alles andere ist verschwendete Zeit.

Wenn das axialspiel OK ist, weißt du immer noch nicht ob die stössel oder die Nockenwelle eingelaufen ist.

Die Erfahrung die ich bei allen Motoren die ich geöffnet habe ist, das bei allen was an der Nockenwelle und stössel nicht i.o. war.

Wobei bei den Typ 1 Motoren die Nockenwelle nicht so fertig war wie bei den Typ 4 Motoren. Aus der Erfahrung würde ich einen Typ 1 solange nicht öffnen bis es nicht unausweichlich ist. Den Lagergasse Spindeln ist dan Pflicht, das musste ich jetzt auch schon bei paar Motoren lernen. Beim Typ 4 ist das entspannter, die würde ich immer offnen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:00

Danke,

ich kann durch die Öffnung ( entfernter Kolben ) die Nockenwelle sehen, ist es auch möglich diese dann zu beurteilen?

Nein. Es sei denn, es ist Abrieb im Millimeterbereich an der Nocke...

In aller Regel geben die Stößel vor der Nocke auf. Rein optisch sieht selbst eine völlig verbrauchte Nocke immer noch gut aus, es bilden sich keine Grate wie bei OHC Motoren. Man sieht höchstens Ausbrüche oder Pittings auf der Lauffläche.

Die Messung des Axialspiels kostet mit Ebay Ramschwerkzeug keine 50 Euro... und obwohl Ramsch, kann man damit sogar recht gute Messungen machen... und sogar richtige.

Du brauchst nur ein Magnet Stativ und die Meßuhr/Messtaster...

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 9. April 2015 um 09:00:09 Uhr:

Danke,

ich kann durch die Öffnung ( entfernter Kolben ) die Nockenwelle sehen, ist es auch möglich diese dann zu beurteilen?

Schwer, wie Red schon schrieb Pittings kann man sehen, aber da wirst du nicht viel finden, die Nocken und Stössel sind immer eingelaufen, anders als beim Typ 4 kannst du die Stössel ohne spalten des Motors nicht beurteilen.

Aus meiner erfahrung sind aber Typ 1 Nockenwellen und Stössel nicht so stark eingelaufen wie beim Typ 4 die Nockenwelle mit Hydrostössel. Das liegt daran das beim Typ 1 Motor der Ventiltrieb nicht vorgespannt wird, so wie es ist bei einen Motor mit Hydrostössel. Die Typ 1 Nockenwellem die ich nach dem Ausbau vermessen habe, da fehlten so 0,5-1mm Hub an der Nocke, am Stössel war der verscheiß gering. Beim Typ 4 fehlten gerne mal 3mm Hub und 2-3mm am Stössel, der Ventiltrieb war zum teil so stark verschlissen, das die Ventile kaum noch auf gingen :D.

Wenn du keine Revison des Motor machen möchtest, würde ich ihn nicht auf machen und solange fahren bis dir die Lagerschalen um die Ohren fliegen. Wenn du kein Tuning vorhast, sollte das mit Standard 50PS ewig halten.

Mess am Motor das Axialspiel, sollte das leicht aus der Teleranz sein, dann korrigiere es mit den Ausgleichscheiben auf das soll Mass. Bei den Einschlägigen Händlern findest du viele größen an Scheiben, erst wenn du mit den dicksten Scheiben, das Axialspiel nicht mehr einstellen kannst, dann kann man überlegen ob man den Motor spaltet. Mein letzter Typ 4 den ich Revidiert habe, hatte zum ausgleich schon vier statt drei Ausgleichscheiben verbaut, damit das Axialspiel halbwegs passte :D.

Ein weites kriterium ob deine Lager noch fit sind, ist der Öldruck des Motors, wenn der Öldruck vor zerlegen des Motors so gut war das im Heißen zustand des Motors, die Ölkontrolllampe nicht geflackert hat, dann sind deine Lager noch nicht so schlecht.

am 15. April 2015 um 22:44

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 8. April 2015 um 21:41:13 Uhr:

Ohne Meßuhr? Andere Möglichkeiten?

Sind denn dann die beiden Werte, Axiaspielmessung der Kurbelwelle und Axialspiel der Pleuelstangen aussagefähig für das Innenleben ( außer Kopf, Kolben und Zylinder )?

hallo,wie weiter oben im beitrag bereits angemerkt, sie haetten zuallererst die kompression messen sollen.die hat eine

qualitativ hohe aussage ueber den zustand bzw. laufleistung des motors.

da sie das teil bereits in seine einzelteile zerlegt haben bleibt nur noch zu sagen:

sie haben den gaul beim schwanz aufgezaeumt. :)

mfg

am 15. April 2015 um 23:52

Kompressionsmessung gut, aber Druckverlustmessung besser.

Zitat:

@fraeulein-klara schrieb am 16. April 2015 um 00:44:39 Uhr:

Zitat:

@Berty.1 schrieb am 8. April 2015 um 21:41:13 Uhr:

Ohne Meßuhr? Andere Möglichkeiten?

Sind denn dann die beiden Werte, Axiaspielmessung der Kurbelwelle und Axialspiel der Pleuelstangen aussagefähig für das Innenleben ( außer Kopf, Kolben und Zylinder )?

hallo,wie weiter oben im beitrag bereits angemerkt, sie haetten zuallererst die kompression messen sollen.die hat eine

qualitativ hohe aussage ueber den zustand bzw. laufleistung des motors.

da sie das teil bereits in seine einzelteile zerlegt haben bleibt nur noch zu sagen:

sie haben den gaul beim schwanz aufgezaeumt. :)

mfg

Das Fräulein klingt aber stark nach dem user von Sack... Verwenden sogar beide eine Tastatur ohne Umlaute... Vielleicht wohnen beider nicht weit voneinander?

am 16. April 2015 um 5:39

Zitat:

@rickny schrieb am 16. April 2015 um 07:31:17 Uhr:

Zitat:

@fraeulein-klara schrieb am 16. April 2015 um 00:44:39 Uhr:

 

hallo,wie weiter oben im beitrag bereits angemerkt, sie haetten zuallererst die kompression messen sollen.die hat eine

qualitativ hohe aussage ueber den zustand bzw. laufleistung des motors.

da sie das teil bereits in seine einzelteile zerlegt haben bleibt nur noch zu sagen:

sie haben den gaul beim schwanz aufgezaeumt. :)

mfg

Das Fräulein klingt aber stark nach dem user von Sack... Verwenden sogar beide eine Tastatur ohne Umlaute... Vielleicht wohnen beider nicht weit voneinander?

Vielleicht im selben Haushalt, ja es ist eine verblüffende Ähnlichkeit.:):confused:

Zitat:

 

Das Fräulein klingt aber stark nach dem user von Sack... Verwenden sogar beide eine Tastatur ohne Umlaute... Vielleicht wohnen beider nicht weit voneinander?

Und ohne Shift-Taste.

Unverkennbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen