ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verschleißanzeichen Kupplung

Verschleißanzeichen Kupplung

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 8:10

Hallo Leute,

gibt es eigentlich Zeichen, an denen man erkennen kann, dass die Kupplung in absehbarer Zeit den Geist aufgibt? Ich meine jetzt nicht so Tests wie im höchsten Gang mit Handbremse "anfahren" und abwürgen. Meine hat jetzt 130tkm aufm Buckel und ich plane mehrere größere Fahrten, auf denen ich nicht mit einer defekten Kupplung liegen bleiben möchte. Das ist mir mit meinem 2er (bei 180tkm) passiert.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juli 2009 um 9:04

Das mit dem Anfahren im 5ten mit sollte nicht gehen, normal geht er da schnell aus, fährt er jedoch ganz langsam an ist ist wohl besser zu erneuern.

Da du das ja aber nicht möchtest als Antwort versuche ichs mal so :D

Dein Spritverbrauch steigt, beim einkuppeln könntest du merken wie die Platten an einnander vorbei rutschen, bis sie greifen, wenn du den Schaltknüppel in der Hand hast (fühlt sich an wie kleine Schläge).

Wenn du beschleunigst (beim Anfahren oder aus einen niedrigen Gang herraus) und dein Motor hochdreht du aber nicht sofort schneller wirst sondern der schub zeit versetzt einsetzt (richt man dann auch).

Hab bei meinem golf die Kupplung auch bei 125tkm machen müssen so zur info.

Ein Anzeichen ist Ballspiel,du trittst aufs Gas und die Drehzahl geht hoch aber dein Auto kommt nicht vorran,das Drehmoment wird net übertragen Aufgrund von einer verschlissenen Mitnehmerscheibe....

Oder Knacken im Bereich der Getriebeglocke beim betätigen der Kupplung etc.

Kupplung kommt erst ganz spät oder trennt nicht mehr richtig uvm.

PS: meine wird morgen gewechselt :p

am 15. Juli 2009 um 10:24

Na kupplung kommt erst ganz Spät kann man nicht so sagen, klar wenn sie sonst immer früher kommt kann das damit zusammen hängen.

Als ich noch den 90ps ADZ Motor drin hatte kam sie immer ganz zum schluss (vllt noch 2 -5 cm spielraum bis sie ganz drausen war). Das war so bei der alten Kupplung.

Als diese inkl. Getriebe hin war und beides getauscht wurde kam sie sehr früh im vergleich zu vorher.

Da da aber ein selbst einstellendes Kupplungsseil mit neu ein gebaut wurde hatte sich das nach ca 3 Tagen wieder gegeben und die neue Kupplung kam genau so spät wie die alte.

Jetzt bei vr6 kommt die Kupplung früher, ich vermute wenn sie irgendwann wieder ganz am ende erst kommt wird das da ein Zeichen sein das sie hin ist. Da der vr6 von 92 ist vermute ich das dort noch ein Manuell einstellbares Kupplungsseil verbaut ist. Alte Technik die meiner Meinung nach aber besser funktioniert. Hast du ein selbststellendes wird es dir ggf wie bei mir garnicht auffallen das sie später kommt da sie eh nich mehr später kommen kann :D

am 15. Juli 2009 um 10:25

Von mein Audi ist die Kupplung 184 tkm alt bei 5 Vorbesitzern und funktioniert noch super, bei mein Skoda ist sie 150 tkm alt und greift auch noch super.

Zitat:

Original geschrieben von Merst

Meine hat jetzt 130tkm aufm Buckel und ich plane mehrere größere Fahrten, auf denen ich nicht mit einer defekten Kupplung liegen bleiben möchte.

Hi,

mein Golf mit 230´km hat noch immer die Originalkupplung eingebaut, einfach so auf Verdacht bei 130´km wechseln ???

Grüße,

Wheelie

Also das heisst, wenn ich Euch hier Alle richtig verstehe, dass meine Kupplung, wenn sie folgende Dinge macht, bald das Zeitliche segnet ? :(

 

Sie macht folgende Dinge :

- Nach Einkuppeln leichte Schläge am Ganghebel spürbar und man kann sie sogar sehen!

- Erst ca. 2 - 2.5 cm vor " Pedal komplett los lassen " kommt sie !

- Knacken / Knarzen auf halben Pedalweg spürbar und hörbar sowie lautes Klacken auch aus Kupplungsglocke kommend!

- Beim schnellen Runterschalten von Gang 3 auf 2 kommt gelegentliches KRRRR - Geräusch als würde man die Kupplung nicht richtig treten obwohl ich das Pedal ganz durch getreten habe!

- Ab und an sehr träges Beschleunigungsverhalten!

Gruss Thomas

am 16. Juli 2009 um 4:51

Ne war nicht auf verdacht..

Motor drehte hoch ohne beschleunigung

5. Gang am berg anfahren GING ganz langsam.

Auserdem war das getriebe auch hin.... warum ? frag mich nicht bin mir keiner schuld bewust

Hab dann das vom GTI 8v genommen da kommt auch gleich ne stärkere Kupplung mit :D

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:48

Aber kommt die Golf 3 Kupplung nicht von Werk aus eher spät?! Also ein Kumpel hatte vor 20tkm ne neue bekommen und die kommt auch recht spät im Vergleich zu anderen Wagen.

Schläge am Ganghebel oder Knacken habe ich nicht.

am 16. Juli 2009 um 8:43

ja sie kommt sehr spät wie ich weiter oben gehschrieben habe, einziger unterschied bei mir war bis jetz der vr6 wies beim 16v is wei ich nicht.

Zitat:

Na kupplung kommt erst ganz Spät kann man nicht so sagen, klar wenn sie sonst immer früher kommt kann das damit zusammen hängen.

Als ich noch den 90ps ADZ Motor drin hatte kam sie immer ganz zum schluss (vllt noch 2 -5 cm spielraum bis sie ganz drausen war). Das war so bei der alten Kupplung.

Als diese inkl. Getriebe hin war und beides getauscht wurde kam sie sehr früh im vergleich zu vorher.

Da da aber ein selbst einstellendes Kupplungsseil mit neu ein gebaut wurde hatte sich das nach ca 3 Tagen wieder gegeben und die neue Kupplung kam genau so spät wie die alte.

Jetzt bei vr6 kommt die Kupplung früher, ich vermute wenn sie irgendwann wieder ganz am ende erst kommt wird das da ein Zeichen sein das sie hin ist. Da der vr6 von 92 ist vermute ich das dort noch ein Manuell einstellbares Kupplungsseil verbaut ist. Alte Technik die meiner Meinung nach aber besser funktioniert. Hast du ein selbststellendes wird es dir ggf wie bei mir garnicht auffallen das sie später kommt da sie eh nich mehr später kommen kann

Falls das zur Verwirrung beigetragen hat, es heißt nicht grundsätzlich nur weil die Kupplung spät kommt das sie nahe des Verschleißes ist aber es kann ein Anzeichen dafür sein!

am 16. Juli 2009 um 8:56

Ja es kann sein das sie später kommt da sie mehr druck braucht.

Ich glaub deshalb wurde das selbst stellende Kupplungsseil gebaut.

Nur leider funktioniert es nur in den wenigsten Fällen richtig es gibt immer zu viel druck auf die Kupplung deswegen kommt sie so spät.

Wenn deine Kupplung immer "normal" sprich früh kommt und du merks das sie nun viel später kommt ist das ein Zeichen für Kupplungsverschleis

Da sie aber genau so gut einfach immer ganz am ende kommen kann wirst du im dem Fall nicht merken das sie später kommt und es ist dann auch kein verschleiß zeichen das sie so spät kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verschleißanzeichen Kupplung