ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verschleißanzeige Bremsbeläge im Boardcomputer einsehbar?

Verschleißanzeige Bremsbeläge im Boardcomputer einsehbar?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 23:07

Moin T-Reg fans!

 

Ich plane dem nächst eine längere Urlaubstour mit meinem Dicken.

Als ich letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen habe warf ich einen blick auf die Bremsen. Die Scheiben sehen noch gut aus, fast ohne Kante, die Beläge allerdings warwn für mein empfinden etwas dünne.

 

Das letzte mal war ich bei den freundlichen im März mit 51tkm auf drr Uhr da hatten wir auch über die Bremsen gesprochen, es hies, dass alles top wäre.

 

Nennt es einbildung aber seit neusten meine ich, dass der dicke doch etwas träge verzögert.

 

Gibt es beim T-Reg2 bj 2016 die Möglichkeit anhand des Boardcomputers abzulesen wie viel km noch zum Bremsenservice anstehen?

 

Er hat nun 59tkm auf der Uhr was meint Ihr, kann es sein dass die 8tkm tatsächlich den Belägen den Rest gegeben haben könnten, ob wohl doch alles top war?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ne das kann der Board Computer nicht! Wie auch?

Im Prinzip kannst fahren, bis im Display ne Meldung bzw. Lämpchen kommt…

 

Fahre bis die Kontakte für die Verschleissanzeige „Angebremst“ werden. Weil dafür sind sie da!

 

Wobei ich warte nie solange…

Ich finde auch, das die Bremsleistung runter geht….

Sieh auf den Bremsflüssigkeitsbehälter: umso näher an Min, umso stärker die Beläge verschlissen.

VG

Da ist es aber sicherer auf die Beläge zu schauen. Bei der Inspektion füllen sie den Behälter in der Regel wieder;)

Zitat:

@LionJenson schrieb am 21. Juli 2021 um 14:17:00 Uhr:

Da ist es aber sicherer auf die Beläge zu schauen. Bei der Inspektion füllen sie den Behälter in der Regel wieder;)

Sorry, das Danke wollt ich nicht drücken, sondern zitieren.

Wenn das deine Werkstatt macht, empfehle ich Dir, dort nie wieder dein Auto hinzubringen….

Wäre einfach Murcks.

Zitat:

@MFS19 schrieb am 21. Juli 2021 um 01:07:35 Uhr:

 

Gibt es beim T-Reg2 bj 2016 die Möglichkeit anhand des Boardcomputers abzulesen wie viel km noch zum Bremsenservice anstehen?

Nein, die gibt es nicht. Es gibt ja Verschleißkontakte, die werden einfach ab einer gewissen Restbelagsstärke durchgeschliffen, dann hast du aber auch noch ein wenig Belag drauf, sodass du noch mind. 1000km fahren kannst (meist mehr, aber hängt von der Fahrweise ab). Wenn die Kontakte durchgeschliffen sind, dann gibt es auch eine Warnmeldung im Kombiinstrument.

MfG

Hannes

Zitat:

@1.4571 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:21:10 Uhr:

Zitat:

@LionJenson schrieb am 21. Juli 2021 um 14:17:00 Uhr:

Da ist es aber sicherer auf die Beläge zu schauen. Bei der Inspektion füllen sie den Behälter in der Regel wieder;)

Sorry, das Danke wollt ich nicht drücken, sondern zitieren.

Wenn das deine Werkstatt macht, empfehle ich Dir, dort nie wieder dein Auto hinzubringen….

Wäre einfach Murcks.

Die Bremsflüssigkeit wird ja regelmäßig gewechselt. Jedenfalls wird der Stand bei jeder Inspektion kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt. Durch den Verschleiß der Bremsen singt halt der Stand der Bremsflüssigkeit.

Wenn du damit gut fährst, ist das auch okay. Jeder macht das halt anders.

LG

Hallo,

heute ist die Warnlampe für die Bremsbeläge angegangen. Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wieviel Kilometer jetzt noch gefahren werden können (bevor ich den Bremsfallschirm nutzen muss ;-)). Mein Fahrstil: Gerne schnell, aber trotzdem Bremsbelag schonend (Mit Speed dicht auffahren gibt es bei mir nicht!)

Mein Problem ist dummerweise, dass ich von maximal unflexiblen VW Händlern umgeben bin. Frühester Termin für den Wechsel der Beläge im Dezember. Bis dahin werden ich aber noch ~ >3000km fahren. Das ist ein bisschen viel, denke ich. Hat das schon jemand ausgereizt...?

Danke schon mal für mögliche Antworten.

(Meine Suche war erfolglos, daher ein neuer Gesprächsfaden)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschleißanzeige Bremsbeläge (verbleibende Fahrstrecke)' überführt.]

5000Km sicher wenn nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschleißanzeige Bremsbeläge (verbleibende Fahrstrecke)' überführt.]

Das ist schwierig, weil manchmal die Beläge innen und aussen unterschiedlich ab laufen. Beläge wechseln geht ja eigentlich ruck zuck. Aber ich denke mal 3000 sind dicke drin. Dazu müsste man aber echt einen Blick auf die restdicke beider Beläge werfen. Aber in der Zeit hat man die eigentlich auch gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschleißanzeige Bremsbeläge (verbleibende Fahrstrecke)' überführt.]

Wow da gehen ja Zahlen herum. Ich würde da keine Tausende Kilometer mehr fahren, wenn schon das Lämpchen leuchtet. Wenn’s dum läuft, bist bald auf „Eisen“ weil Verschleisskontakte sind nur auf einer Seite.

 

Und wenn die Bremsscheibe verschließen ist, ist man zügig am Untermass. Soweit ich mich erinnere, sind Max. etwa 1mm Verschleiß pro Seite und man ist am Untermass.

 

Bei mir waren bis gestern auch die Bremsen fällig. Aber ohne das was geleuchtet hat. Die Bremsleistung war auch nicht mehr die beste. Kann aber auch sein, weil musste mal stark abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und seit dem war die Bremsleistung schwächer…

 

Bei der Bremse sollte man nicht „sparen“…

 

Gruß

Marco

Ja man soll nicht sparen, aber man soll sich auch nicht gleich in die Hosen machen.

Wenn die Lampe angeht, bestelle ich die Teile und wenn die da sind kommen die neu drauf. Ist das jetzt im Urlaub, fahre ich ohne Sorge trotzdem bis nach Hause

Ne in die Hose machen sollte man sich nicht. Sofern man eh nur eine an hat.

 

Aber Bremsen und Reifen sind die Komponenten, wo sich direkt auf die Sicherheit auswirken. Wenn jemand wie Du und andere hier ein gewisses „Gefühl „ für sowas haben, kann man dies feiner beurteilen…

 

Aber mir wäre es eben nicht wohl, wenn ich pauschal sagen würde, wenn’s Lämpchen brennt kann man locker noch tausende Kilometer herunterspulen. Gerade wenn noch jemand sagt, er fährt gerne schnell.

 

Dies liest dann ein junger Fahranfänger, handelt danach und rennt sich die Birne ein mit vollem Auto…

 

Ist keine Kritik an jemanden. Einfach nur meine Meinung…. !

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Oktober 2022 um 20:24:18 Uhr:

Wenn die Lampe angeht, bestelle ich die Teile und wenn die da sind kommen die neu drauf. Ist das jetzt im Urlaub, fahre ich ohne Sorge trotzdem bis nach Hause

Genau so ist es und so sehe ich es auch.

 

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verschleißanzeige Bremsbeläge im Boardcomputer einsehbar?