1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verschleißanzeige Bremsbeläge - ja oder nein

Verschleißanzeige Bremsbeläge - ja oder nein

Audi A5 8T Coupe

hallo,

mich wuerde es mal interessieren ob der A5 eine verschleißanzeige für bremsbeläge hat?

nach 66kkm sind meine bremsen schon wieder (2. mal) vollkommen runter aber es kommt keine meldung.

bei 30kkm, als ich zum :) bin und gesagt habe ich brauche neue Bremsen, kam nur ein "hat er es eingeblendet?" und ich nur "nö, ich hab die bremsen angeschaut!".

als ich ihn geholt hab, hat er gesagt war letzte sekunde, war höchste zeit.

im e90 forum habe ich gerade darüber was gelesen, und dann sollten wir so ein gimmick doch auch haben - oder nicht ?

danke

Beste Antwort im Thema

ich kenne S und RS fahrer da sind sie nach 15.000km runter ...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ja hat er aber nur einseitig vorne .. hinten wird nicht überwacht ! 

am 5. Februar 2011 um 7:37

Also meine Bremsscheiben und Beläge vorne waren auch richtig fertig zur 30.000er Inspektion, aber angezeigt hat er bei mir auch nichts

Wie fahrt Ihr denn? Ich hab nun 84TKM drauf und noch die ersten...

Fahre allerdings fast nur Autobahn, allerdings auch Bergstrasse mit Serpentinen hoch und runter jedes 2. WE.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja hat er aber nur einseitig vorne .. hinten wird nicht überwacht ! 

und wann zeigt er es an? wenn keine bremsen mehr vorhanden sind?

schade, wieder was fuer die maengelliste.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja hat er aber nur einseitig vorne .. hinten wird nicht überwacht ! 

und wann zeigt er es an? wenn keine bremsen mehr vorhanden sind?

 

schade, wieder was fuer die maengelliste.

ich bin noch nicht so weit das ich das beuurteilen kann, aber die beiden verschleißindikatoren sitzen IM Bremsbelag und wird dieser erreicht so gibt es über die Scheibe eine verbindung und der Stromkreis wird geschlossen, (wird dies einmalig erreicht)-so gibts die Warnmeldung im KI...

 

Bei mir hat bei 55.000 Kilometern die Verschleißanzeige aufgeleuchtet.

Bin dann noch knapp 500 Kilometer gefahren, bevor ich die Beläge habe wechseln lassen.

Also kein Problem, hat auch noch wunderbar gebremst, nachdem es aufgeleutet hat.

Keine Schaben oder Schleifen.

Ach ja, und zum Thema Freundlicher:

Die haben mir beim 30.00er Service schon die Beläge wechseln wollen ... soviel dazu.

 

am 6. Februar 2011 um 6:16

Naja da bei mir die Kosten für die Bremsen von Audi getragen werden müssen (Dank Car-Life-Care plus) hat er sich ja zuerst gesträubt die Scheiben zu wechseln aber ihm blieb keine Wahl weil wirklich alles unten war (die Beläge waren noch ca. 3mm dick) bin mir nicht sicher aber ich meine die müssten bei ca. 5mm gewechselt werden

*edit* Wir könnten ja eine Verschwörung aufstellen: Diejenigen bei denen die Bremse so schlecht bremst+alles so schnell überhitzt+der Verschleiß viel zu hoch ist... haben irgendwelche Auslandsbremsbeläge die keine Verschleißanzeige haben und von minderwertiger Qualität sind ;) aber das ist wirklich nur ne pure Vermutung

am 8. Februar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Wie fahrt Ihr denn? Ich hab nun 84TKM drauf und noch die ersten...

Fahre allerdings fast nur Autobahn, allerdings auch Bergstrasse mit Serpentinen hoch und runter jedes 2. WE.

Ich würde sagen, da hast du die falsche Frage gestellt. Die Fahren nicht sondern die Bremsen. :-)))

Also Leute runter von der Bremse und rauf aufs Gas. :-)))

Kleiner Scherz und nicht zu ernst nehmen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von virus34

 

....die Beläge waren noch ca. 3mm dick.....

wow, du warst auf 3mm herunten und trotzdem kam keine Verschleißanzeige? :eek:

okay, ein bissl gegoogelt und bin tatsächlich auf eine interessante Seite gestossen:

guckt mal da:

http://www.daparto.de/Bremsbelag/Audi-A5-8T/2-105-1549

dieser Anbieter hat Bremsbeläge für den A5 von verschiedenen Herstellern. Interessant dabei zb. der Belag von Pagid T1736 hat keine integrierten Verschleißkontakte, der von ATE oder Textar 2470601 jedoch schon.

Leider habe ich keinen Zugriff auf einen originalen Teilekatalog (ETKA), aber theoretisch müsste es auch dort eine Unterscheidung geben ob mit oder ohne Verschleißanzeige.

Damit stellt sich jedoch die Frage, "kann" jedes Auto auch den Verschleiß anzeigen? (Vielleicht gibt es tatsächlich Sparvarianten bei den Autos?)

Der Unterschied an den Belägen ist sehr einfach zu erkennen: Die Bremsbeläge mit Verschleißkontakten haben ein Kabel samt passenden Stecker, in der Regel ca. 15cm lang. Wenn das Rad herunten ist, sollte man das eigentlich erkennen ob nun ein Kabel hinführt oder nicht. Ich werde das nächste Mal darauf achten.

LG Geri :)

 

 

 

Seitens Audi org. Teile gibt es nur Bremsbeläge MIT Verschleißanzeige- und jeder A5 kann die Bremsverschleißanzeige im KI Stg 17 codieren...

 

 

am 8. Februar 2011 um 14:13

audi wollte meine bremsbeläge schon bei 35 tsd km wechseln

bin aber weiter gefahren bis die anzeige dann kam bei 55 tsd km und hab die bremsbeläge dann gewechselt..war dann auch zeit, obwohl der wagen eig noch gut bremste

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Seitens Audi org. Teile gibt es nur Bremsbeläge MIT Verschleißanzeige- und jeder A5 kann die Bremsverschleißanzeige im KI Stg 17 codieren...

verstehe, Danke!

Und dass bei den fraglichen Autos die Codierung falsch war?

grummel, irgendwie ist das schon doof. Wenn man weiß dass man eine Verschleißanzeige hat, dann vertraut man auch solchen Dingen und schaut womöglich nicht soooo genau.

Genau genommen müsste man ja fast beim Einbau der neuen Steine die Verschleißanzeige testen...(ich weiß, das macht keiner, aber blöd wär`s nicht)

LG Geri :(

 

 

am 8. Februar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

verstehe, Danke!

Und dass bei den fraglichen Autos die Codierung falsch war?

...

Wenn die Verschleißanzeige sich meldet, wird dann auch im Fehlerspeicher ein Eintrag gesetzt,

der dann von der Werkstatt wieder gelöscht werden muß?

nein, kein Fehler im Fehlerspeicher ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen