Verschleißanzeige Bremsen
Hallo, ich muss mal etwas fragen.Beim Wechsel auf Winterreifen sagte mir die Werkstatt das noch rund 2 mm auf dem Bremsklötzen sind. Die Verschleissanzeige hat sich noch nicht gemeldet.Bei welcher Stärke der Klötzer meldet sich die Anzeige und wie viele km kann ich dann noch damit fahren? Ich habe einen Termin zum Service am 05.12.2017. Bin am überlegen obi ich bis zum Service warte oder ob die Klötze vordem in einer freien Werkstatt wechseln sollte. Ich habe zwar die JS Versicherung ,denke aber das Wechseln der Bremsklötze kann man von einer freien Werkstatt machen lasen.Ich fahre im Monat ca. 2000 km, Kilometerstand ca.69 Tkm. Modell S212 Mopf BJ 05.15 220 CDI .
Danke für Eure Antworten????????.
Grussü
Beste Antwort im Thema
Eine MB-Werkstatt, sowie jede seriöse, freie Werkstatt hätte dich mit 2mm nicht mehr vom Hof gelassen. Also denke ich, dass es noch 2mm bis zur Verschleißgrenze sind. Das können noch mehrere 1000km sein. Die Verschleißanzeiger sind an 2 von 8 Bremsbacken verbaut. Einer vorne und einer hinten. Bremsenwechseln kann man auch bei JS selbst, oder von einer freien Werkstatt machen lassen. Nur steht dann im Servicebericht nichts mehr vom Bremsenwechsel. Wem das egal ist, sollte sich das gesparte Geld einsacken.
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35 Antworten
ich denke, bis zum Service kannst du leicht warten. Nach dem Aufleuchten der Verschleißanzeige kannst du immer noch einige 100 km fahren. Eine genaue Angabe kann dir vermutlich keiner geben, weil niemand deinen Fahrstil kennt.
Unabhängig davon ist es so oder so eine Überlegung wert, die Kötze in der freien Werkstatt wechseln zu lassen. Ist mit Sicherheit günstiger.
Das wechseln der Verschleißteile der Bremsen berührt die JS Garantie nicht. Wichtig ist nur die Einhaltung des Service.
Hat die Werkstatt gemeint 2mm gesammt oder 2mm bis zur Verschleißgrenze? Den 2mm gesammt wäre nicht mehr sehr viel und ein Wechsel angeraten.
Bei 2mm Gesamt müsste eigentlich die Verschleißanzeige schon gekommen sein. Es gibt auch seltene Fälle wo sich die Backen re+li der Scheibe ungleichm. Abnutzen. Da die Verschl. Kontakte nur an einer Seite sind könnte es dadurch noch nicht zu einer Meldung gekommen sein.
Im Normalfall kann mann nach Aufleuchten meist noch ein paar Tausend km Fahren. Normale Vorrausschauende Fahrweise.
Diesbezügl. hängt von verschied. Variablen ab:
Pers. Fahrstiel, AB od. Stadtverkehr. Wer vor jeder Ampel fast eine Vollbremsung macht,... kommt natürlich nicht so weit.
Fahren so lange sich die Anzeige nicht meldet. Und 2000km bis zur Inspektion halten die Beläge allemal!
Zitat:
@thosew schrieb am 11. November 2017 um 13:54:57 Uhr:
Fahren so lange sich die Anzeige nicht meldet. Und 2000km bis zur Inspektion halten die Beläge allemal!
Und wenn die defekt ist?
Wenn die Sicht/Masskontrolle wirklich nur 2mm Gesamtbelag ergeben hat dann ist es höchste Zeit.
Ich gehe davon aus daß die Werkstätte hier die Sicherheit einberechnet hat und meinte 2mm bis zum Indikator gingen noch. Das würde auch Erklären daß die Meldung noch nicht kam.
In der Regel wird es aber noch die 3 Wochen bis zum Service Termin halten.
Allerdings kann ein Tausch zuvor bei einer freien Werkstatt dennoch angeraten sein, da man dort meist viel günstiger wegkommt. Und die Vertragswerkstatt fühlt sich gar nicht genötigt die Bremsen teuer zu tauschen!
Zitat:
@grilli9 schrieb am 11. November 2017 um 14:03:54 Uhr:
Zitat:
Wenn die Sicht/Masskontrolle wirklich nur 2mm Gesamtbelag ergeben hat dann ist es höchste Zeit.
Wie stark sind die Beläge, 10 oder 12 mm?
Wie lange sind sie drauf? 30.000 wären wenig, oder? 1/5 von 30.000 sind 6.000 km.
Das sollte reichen?
Zitat:
@thosew schrieb am 11. November 2017 um 14:32:22 Uhr:
@grilli9 schrieb am 11. November 2017 um 14:03:54 Uhr:
Wie stark sind die Beläge, 10 oder 12 mm?
Wie lange sind sie drauf? 30.000 wären wenig, oder? 1/5 von 30.000 sind 6.000 km.
Das sollte reichen?
Weiß ich nicht - Musst den TE Fragen! Der TE schrieb ja die Reifenwechsler hätten ihm gesagt 2mm....
PS: Bis auf 0 - 2mm fährt man die in der Regel nicht runter, bzw. sind die da schon längst überfällig.
Bei Rest 2mm dann auf Neubelag /km Leistung hochrechnen und dann zu sagen die 2mm Reichen noch für 6000 dann ist man bei 0 - ist Gefährlich.
Beim letzten Service bei MB wurde mir angeraten die Beläge und Scheiben vorne zu wechseln,
"die halten noch 3-5 000km".
Bin dann noch ca. 7000 km gefahren bis sich die Verschleissanzeige gemeldet hat, seither auch nochmals 1500 km.
Am Mittwoch lass ich dass nun mit der HU in der freien Werkstatt, trotz JS Garantie, machen.
Kostenpunkt ca 500 Euro, MB ca. 680-700 Euro.
Was die Restkilometer angeht würde ich nichts drauf geben, was die Werkstatt sagt.
Mit wurde bei der letzten Inspektion gesagt, dass meine Bremsklötze wenn überhaupt noch für max. 5000km gut seien. Nach 17.000km kam dann die Verschleißanzeige.
Aktueller Zustand ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Meiner Meinung nach sind die Klötze noch ca. zur Hälfte vorhanden.
Warum schlägt die Verschleißanzeige so früh an?
Zitat:
@andy_112 schrieb am 11. November 2017 um 17:38:20 Uhr:
Was die Restkilometer angeht würde ich nichts drauf geben, was die Werkstatt sagt.
Mit wurde bei der letzten Inspektion gesagt, dass meine Bremsklötze wenn überhaupt noch für max. 5000km gut seien. Nach 17.000km kam dann die Verschleißanzeige.
Aktueller Zustand ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Meiner Meinung nach sind die Klötze noch ca. zur Hälfte vorhanden.
Warum schlägt die Verschleißanzeige so früh an?
Das dürften bei Dir lt. Bildern noch zw. 4-5mm sein (etwas Unterschiedl.) Auf 1-2mm sollte man die auch nicht runter Fahren.
Beim TE hat diese noch nicht angesprochen obwohl lt. Werjkstatt nur noch 2mm drauf sind. (halb so Dick wie auf deinen Bildern) Deshalb glaube ich auch nicht dieser Angabe - da kann sich der MA durchaus verschätzt haben. Jeder hat halt nicht so das richtige Augenmass!
Zitat:
@andy_112 schrieb am 11. November 2017 um 17:38:20 Uhr:
Was die Restkilometer angeht würde ich nichts drauf geben, was die Werkstatt sagt.
Mit wurde bei der letzten Inspektion gesagt, dass meine Bremsklötze wenn überhaupt noch für max. 5000km gut seien. Nach 17.000km kam dann die Verschleißanzeige.
Aktueller Zustand ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Meiner Meinung nach sind die Klötze noch ca. zur Hälfte vorhanden.
Warum schlägt die Verschleißanzeige so früh an?
Ich würde mir lieber die Beläge auf der Innenseite mal anschauen, denn dort sitzt auch die Verschleißanzeige.
Du hast einen schwimmenden Sattel und da können die Beläge Innen stärker belastet sein.
@Andy_112
Wie sehen denn die hinteren Bremsen aus?
@Kater Mo
Bild 2 und 4 sind von innen.
Edit.
Sorry auf dem Handy nicht genau hingesehen.
Ist wohl alles Außen.
Daher vollkommen richtig, das innen geschaut werden sollte.
Eine MB-Werkstatt, sowie jede seriöse, freie Werkstatt hätte dich mit 2mm nicht mehr vom Hof gelassen. Also denke ich, dass es noch 2mm bis zur Verschleißgrenze sind. Das können noch mehrere 1000km sein. Die Verschleißanzeiger sind an 2 von 8 Bremsbacken verbaut. Einer vorne und einer hinten. Bremsenwechseln kann man auch bei JS selbst, oder von einer freien Werkstatt machen lassen. Nur steht dann im Servicebericht nichts mehr vom Bremsenwechsel. Wem das egal ist, sollte sich das gesparte Geld einsacken.
Danke für Eure Antworten.
Alle Bilder sind von außen. Am Montag bin ich eh bei Mercedes, weil die MKL am Donnerstag angegangen ist. Vielleicht kann man dann auch mal kurz die inneren Klötze angucken.
Bis zur Inspektion habe ich noch 4000km oder so... Also ca. 4-5 Wochen. Bis dahin sollten sie wohl noch halten. Fahre fast nur Autobahn mit sehr gemäßigter Geschwindigkeit.