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Verschleißen 17 od. 18 Zoll Reifen genauso schnell wie die Org. 16"

Ford
Themenstarteram 14. September 2004 um 19:43

Horido und Hoppsasa,

 

Die Reifen vorne bei meinem Mondeo TDCI (130PS) FUTURA - Turnier BJ 11/2002 Verschleißen relativ Schnell. find ich ?

 

Denke daran mir fürn nächsten Sommer neue Alus mit Reifen zu Kaufen 1 od 2 nr. größer.

 

- Bringt es rein Wirtschaftlich was auf 17 od 18 Zoll umzusteigen (Verschleiß gegenüber Mehrkosten)?

- Wie verändert sich das Fahr und Bremsverhalten?

- Wie Sieht es mit dem Spritverbrauch aus ?

- in wieweit sind umbauten erforderlich ?

- Warum hat Fort dem TITANIUM TDCI 2.2 17" Felgen verpasst. Wegen der Optik? od. Steckt da mehr dahinter?

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10 Antworten

1. Der Reifenverschleiss bleibt der gleiche. Daher spielt die Grösse keine Rolle. Beim TDCI reissen bis zu 340Nm an der Vorderachse.

Wer die oft abruft, hat auch einen höheren Verschleiss.

Solltest evtl. das Reifenmodell wechseln.

Empfehlen kann ich den Goodyear Eagle F1.

Nicht billig, aber ein Top Reifen.

2.

Das fahrverhalten stabilisiert sich zunehmend der reifengrösse.Bei 225/40 auf 18Zoll muss allerdings mit leichten komforteinbussen gerechnet werden.

lässt den Mondeo noch agiler fahren.

Durch eine breitere Reifenaufstandsfläche lassen sich auch bessere ergebnisse erzielen.

3.

Breitere reifen haben zwangsläufig auch einen höheren Rollwiderstand. Daher auch ein höherer Spritverbrauch. ist aber kaum der rede wert denke ich. Vielleicht hat hier ein anderer erfahrung damit.

4

Umbauten sind keine erforderlich. es kann bis zu 225/40 R18 auf dem Mondi gefahren werden auf serienfelgen. Dazu gibt es bei jedem Fordhändler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung weil bei vielen nur 16 Zöller eingetragen sind.

 

5

Beim Titanium würden 16 Zöller albern aussehen, da er im Grunde die stossfänger und seitenschweller des ST220 trägt.

daher 17 Zoll Serie beim Titanium oder 18 Zoll Optional erhältlich.

Technisch hat es keine bewandniss sondern dient nur der Optik.

 

Mfg

Golo

@ Golo

 

Hallo Golo,

sehr interessant, das mit der Unbedenklichkeitserklärung.

Darf man auch 195er-Winterreifen fahren?

In den Papieren steht nur 205/55 (auch für Winter)

Auf der anderen Seite darf sogar der Galaxy nach meinem Wissen 195er Reifen fahren. Jedenfalls hatte ich mal einen Fahrer gefragt, ob er die auch wirklich fahren darf und er meinte, dass die so eingetragen wären.

Viele Grüße

Norbert

also als ich die 18" mir draufmachen lassen habe, war zufällig der tüv da und die meinten das mit der unbedenklichkeitserklärung könnte zu probleme führen, naja auf jedenfall musste die eh die wolf-federn eintragen, da haben sie auch gleich die 18er mit eingetragen.

achso, das mit dem tieferlegen mit den wolffedern kann ich nur empfehlen, fahrverhalten is genial(fahrwerk ist ja schon super von serie aus) und optisch einfach besser..... vorne ca. 55 tiefer hinten 50mm

195er Reifen dürfen auf dem Mondeo 3 nicht gefahren werden.

205/55 R16 ist die kleinste zulässige grösse.

 

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eigentlich unbedenklich. Den durch sie wird ja der gebrauch von serienfelgen und reifen legitim gemacht.

Die 17 und 18 Zöller sind ja bereits in der ABE des Fahrzeugs enthalten.

Natürlich kann es nicht schaden bei einer umrüstung die jeweiligen Räder abnehmen zu lassen.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

 

 

Mfg

Golo

Die Eintragung von einer Rad-Reifenkombination in 18Zoll mit 225/40R18 hängt von der Breite der Felge und der Einpresstiefe ab.

Ein entsprechendes Gutachten kann über die jeweiligen Felgen-Hersteller bezogen werden.

Habe bei mir RIAL Monte Carlo (8x18 Zoll, ET 45 mm, Reifen 225/40R18, Goodyear Eagle F1) montiert. Eintragung in den Papieren war nach Vorführung bei der DEKRA kein Problem.

Zu den Komforteinbußen von 18" ggü. 16":

- lauteres Abrollgeräusch (liegt am Reifen)

- kleine Unebenheiten wie Kanaldeckel und Schlaglöcher sind deutlicher spürbar

- Fahrzeug läuft Spurrillen nach

Vorteile:

- direkteres Lenkverhalten

- Reifen kleben förmlich auf der Straße

- bessere "Optik"

 

Gruß,

Ingo

spritverbrauch sieht bei uns folgendermassen aus:

wir haben 5-gang schaltung und kombi:

winterreifen 205/55r16 6,5l/100km (avon cr85)

sommerreifen 225/40r18 6,8l/100km (conti sport contact 2)

sommerreifen 225/40r18 7,2l/100km (kumho 712)

wobei ich vermute, dass das agr-ventil einen defekt hat, da der verbrauch erst kürzlich hochgegangen ist (bei gleicher fahrweise) und ich den eindruck hab, es fehlt etwas leistung. ausserdem sieht man an der heckschürze russ-ablagerungen um den auspuss, was vorher nicht zu sehen war.

gruss

peter althrr

Aus ca.150 TKm Mondeo TDCI Erfahrung kann ich zum Thema Bereifung folgendes sagen.

ich selber habe die 18 Zöller mit 225/40/ 18 ner drauf und bin ein Freund der Drehmomente da Dank Chip 410 Nm bei 1800 U/min anstehen

Der erste Satz Reifen Vorne war bei ca 14 TKm fällig

Hinten waren die zweiten bei ca 30TKm angesagt.

Diesen Mondeo fahre ich jetzt seit 2 Jahren und habe

120TKm auf dem Tacho bei 85%iger Autobahnnutzung. Auch beim üblichen Tausch von Sommer-auf Winterreifen habe ich Vorne schon den vierten Satz Contis drauf. Die winterreifen sind aber noch die ersten.

Das Macht Summa Sumarum einen neuen Satz Sommerreifen pro Jahr und schlägt bei den Contis mit ca 800 Euro zu Buche. Bei einer günstigeren Reifenmarke mögen es 150 Euros weniger sein.

Achtung ist jedoch bei dem Verschleiß der Hinterräder geboten!! Wer seinen Mondeo oft schwer beladen fährt , sollte die Innenseite der Reifen öfters kontrollieren ,da sich durch die Sturzverstellung die Reifen sehr stark abnutzen.

Diesen Fall hatte ich im letzten Jahr, als ich merkte das einer meiner Hinterreifen Luft verliert.

Die Profiltiefe

lag bei ca. 4,5mm und an den Innenseiten der Laufflächen guckte schon der blanke Stahl raus.

Also Vorsicht bei hoher Beladung !!

Ach bevor ich es vergesse

Wer hat denn auch Probleme mit dem Turbolader ?

Ich habe Mitlerweile den dritten drin !!

Zitat:

Ach bevor ich es vergesse Wer hat denn auch Probleme mit dem Turbolader ?

Ich habe Mitlerweile den dritten drin !!

Woran merkt man denn, dass der turbo im ar... ist?

Gruß

Epex

Selbst meine Ford Werkstatt konnte den Defekt des Turboladers nicht erkennen, weil der Turbo selber keinerlei Daten an das Diagnosegerät sendet, auch der Turbo ist nicht einzeln abfragbar.

Bemerkbar wird es wenn du Gas gibst, z.B. im Leerlauf, dann muß bei ca.1800 Touren der Turboefekt kommen.

Sollte dieses nicht der Fall sein, so das er mal bei 2000 o. mal bei 2500 o. ectr. kommt. Dann kannste Dir mal gleich nen neuen einbauen lassen, weils mit der variablen Turbienengeometrie nicht mehr stimmt.

Sprich, die Verstellflügel des Turbos hakeln oder sitzen Fest.

Beim Fahren wirst du es sporadisch feststellen, beim Beschleunigen kann es dann passieren das du meinst du würdest ins Leere treten wie z.B. beim Traktor.

mfG

thorsten

Themenstarteram 25. September 2004 um 8:53

@ TDCIFreak

 

Wie gehst Du den mit deinem Turbolader um ?

 

Wie Du weißt mögen Sie es nicht, wenn

 

- sie heifgefahren, und bei voller Drehzahl des Laders direkt ausgemacht werden. (eben noch 200 auf der Autobahn, jetzt Autobahnparkplatz und Motor aus) --- besser Motor im leerlauf noch ne gute Minute laufenlassen.

 

- man beim einparken noch mal kräftig Gas gibt und Motor aus. --- besser nach dem einparken warten bis Motordrehzahl ganz unten ist.

dann Motor aus.

 

Vielleicht ist dein Motor auch übertuned.

 

naja dies ist aber der falsche thread um über Turbos zu Sprechen.

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