ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verschleißgrenze Bremsscheibe

Verschleißgrenze Bremsscheibe

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, ich habe jetzt ca, 41 tkm auf meinen s212 Avantgarde 250 cdi 4matic Bj. 2015, wie finde ich das Mindestmaß der bremsscheibe heraus ob sie verschlissen sind??, wenn ja welche Bremsen könnt ihr als Paket empfehlen? Oder doch die originalen? Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Du musst nur den Grad, außen an der Scheibe, überbrücken. Der bleibt ja stehen und führt dann zu einer Fehlmessung.

Aber, wenn du 2x eine 1mm Münze z.B., an die Scheibe legst und später vom Meßergebnis abziehst, geht es auch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ein Rad runter, dann guckst du an der Scheibenaussenkante und findest das Endmaß.

Mit einer Schieblehre, die du nicht hast, wird diese dann aussen, mittig und innen gemessen.

ATE Keramik Bremsklötze sind gut und die Felgen bleiben sauber und Scheiben von M-B.

Wenn dir das egal ist, tendiere ich immer zu Originalteilen.

Habe mal ein Bild eingestellt, hier wären es: 29,4mm

Bei dir Wahrscheinlich auch...........

Mass-bs

Ok für den hilfreichen Tipp, hat mir sehr geholfen

Also kann ich das doch auch mit einem messschieber messen oder?

Du musst nur den Grad, außen an der Scheibe, überbrücken. Der bleibt ja stehen und führt dann zu einer Fehlmessung.

Aber, wenn du 2x eine 1mm Münze z.B., an die Scheibe legst und später vom Meßergebnis abziehst, geht es auch.

Ok gute Idee danke :)

Kannst auch ein 1 od. 2 Euro Stk. mit etwa 2mm nehmen und die Münzbreite abziehen. Oft it´st der Grat über 1mm. (War bei mir so)

Und dann hoffe ich noch daß die Scheiben von Deinem 250er 4matik die gleichen sind welche auch "Ich kann alles" meint. Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede im "dm" und Mindestdicke und auch ob Vorne oder Hinten.;)

Messchieber ist die richtige Wahl und der richtige Fachausdruck. Kennt "Ich kann alles" Dich? weil er annimmtdaß Du nicht im Besitz einer Schiebelehre bist!;):D

Nee wir kennen uns nicht, zumindest nicht das ich wüste ;), ja ich werde das in laufe der Woche mal messen,, zumindest laut km dürfte ja rein theoretisch nichts sein,, meine anderen Bremsscheiben und Beläge von meinen w204 haben 90 tkm gehalten,, aber habe hier so bei einigen mal gelesen das die meisten nur so 40-50 tkm mit kommen,, Villt liegt es am Gewicht oder Kombi,, ja auch an Fahrweise,, ich war heute mal beim freundlichen,, nur um zu fragen was die originalen Kosten, also alles komplett Scheiben und Beläge vorne wie hinten, und Sensoren wie Schrauben, 706 Euro, inklusive Steuern, und mit Einbau 990€, also dafür das das wechseln selbst kein Hexenwerk ist, und ich denke das ate auch gute bremsen herstellen,, geht das auch etwas billiger am einen Samstag, soll jetzt kein Jammern sein oder sonst etwas,, ich lege halt einfach auch mal gerne selbst Hand an.

Meiner (Kombi) hat nun 76tkm drauf und noch die ersten Bremsen. Vorne aber um die 1,5mm Grat und die Backen noch etwa 4mm.

Ich warte nur noch auf die Anzeige im KI bis die Anspricht.

Billiger geht es sogar bei manchen freien MB Werkstätten. Orig. muss auch nicht sein. Wenns einen Marke wie Ate, Bosch, Brembo,... ist kann man meist auch nicht viel Falsch machen.

Kostet mich vorne incl. Einbau ca. 300,. Mach es aber trotzdem selbst. Material um die 150.- bis 200.- für Marke.

Bei Bosch würde es 422 kosten, also Material,, wo bestellst du denn für 200 € die ganzen bremsen??

Guckst Du zb. mal da durch: MB Teile

Ich hab unter anderem auch dort öfters für meinen S124 bestellt. Da hab ich aber die billigsten genommen - was dann um die 60-70.-Eur pro Achse kam. Scheibe Stk. a 20.- Backen auch um die 20.-

Haben auch um die 50-60tkm gehalten. Bei dem Preis hab ich immer gleich Scheibe + Backen gemacht.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. September 2017 um 19:49:44 Uhr:

Kannst auch ein 1 od. 2 Euro Stk. mit etwa 2mm nehmen und die Münzbreite abziehen. Oft it´st der Grat über 1mm. (War bei mir so)

Und dann hoffe ich noch daß die Scheiben von Deinem 250er 4matik die gleichen sind welche auch "Ich kann alles" meint. Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede im "dm" und Mindestdicke und auch ob Vorne oder Hinten.;)

Messchieber ist die richtige Wahl und der richtige Fachausdruck. Kennt "Ich kann alles" Dich? weil er annimmtdaß Du nicht im Besitz einer Schiebelehre bist!;):D

Hahaha

Ich muss dann doch die Goldwaage auspacken...........

Ich gehe natürlich vom Spezialwerkzeug zum messen der Bremsscheibe aus und dieses ist an den Aussenmessschenkel anders geformt(ähnlich wie ein Vogelschnabel). Diesen haben die wenigsten, deswegen meine Mutmassung.

Und das waren auch nicht die Bremsscheiben von seinem Fzg., sondern von einem GLC, das Bild hatte ich einfach zur Hand. Auch nur ein Beispiel............damit er weiss wo das steht und wie es aussieht!

Aber wer meinen Beitrag richtig ließt, versteht das auch genau so.

Genau so wie das Beispiel mit der mm Münze, Backsteine sind auch erlaubt ;):D

am 19. September 2017 um 22:38

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 19. September 2017 um 22:57:10 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. September 2017 um 19:49:44 Uhr:

Messchieber ist die richtige Wahl und der richtige Fachausdruck.

Ich gehe natürlich vom Spezialwerkzeug zum messen der Bremsscheibe aus und dieses ist an den Aussenmessschenkel anders geformt(ähnlich wie ein Vogelschnabel).

Nicht Messschieber oder Schieblehre. Das Werkzeug zum Messen der Materialstärke der Bremsscheibe heisst Schraublehre. Einfach mal googeln, da gibt es auch Bilder.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. September 2017 um 00:38:21 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 19. September 2017 um 22:57:10 Uhr:

Ich gehe natürlich vom Spezialwerkzeug zum messen der Bremsscheibe aus und dieses ist an den Aussenmessschenkel anders geformt(ähnlich wie ein Vogelschnabel).

Nicht Messschieber oder Schieblehre. Das Werkzeug zum Messen der Materialstärke der Bremsscheibe heisst Schraublehre. Einfach mal googeln, da gibt es auch Bilder.

Wenn schon klugscheißen, dann auch richtig! :p :p :p

Schraublehre ist auch falsch.

Messschraube oder Mikrometerschraube ist korrekt.

Eine Lehre ist ein Prüfkörper mit festgelegtem Maß. Mit einer Lehre kann also nicht gemessen werden, da sie auf Grund des festgelegten Maß keine Verstellmöglichkeiten und somit keine Skala hat. Sie dient lediglich als Prüf- oder Bezugsnormal.

Grüße

andy ;)

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. September 2017 um 00:38:21 Uhr:

 

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. September 2017 um 19:49:44 Uhr:

Messchieber ist die richtige Wahl und der richtige Fachausdruck.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 19. September 2017 um 22:57:10 Uhr:

Ich gehe natürlich vom Spezialwerkzeug zum messen der Bremsscheibe aus und dieses ist an den Aussenmessschenkel anders geformt(ähnlich wie ein Vogelschnabel).

Nicht Messschieber oder Schieblehre. Das Werkzeug zum Messen der Materialstärke der Bremsscheibe heisst Schraublehre. Einfach mal googeln, da gibt es auch Bilder.

Tja, Google hat auch ne mehrjährige Fachausbildung gemacht und war auch mehr als 30 Jahre im Metallbau in der Autoindustrie tätig!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verschleißgrenze Bremsscheibe