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Verschleißgrenze Bremsscheiben

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:03

Meine hinteren Bremsbeläge sind nun runter und ich überlege, ob ich auch die Scheiben neu machen muss. Die Bremsscheiben haben eine Dicke von 11,35 bzw 11,45mm. Gibt es einen Wert, bei dem man die Scheiben wechseln muss?

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12 Antworten

Hinten 11mm.

Wie viel km hat dein Focus auf der Uhr?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:30

60.000. Wie weit komme ich denn noch mit den restlichen 0,35mm?

Ich würde sie mit wechseln, wenn einmal alles runter ist. Der Aufwand es vielleicht in 30000km zu machen, wieder alles runter.

Zitat:

@goenny schrieb am 8. Januar 2023 um 23:30:15 Uhr:

60.000. Wie weit komme ich denn noch mit den restlichen 0,35mm?

Zu meiner Schulzeit gab es in Mathematik das Thema Dreisatz. Bei richtiger Anwendung könnte man hier sehr einfach die noch mögliche Reichweite bestimmen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 9. Januar 2023 um 10:34:18 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 8. Januar 2023 um 23:30:15 Uhr:

60.000. Wie weit komme ich denn noch mit den restlichen 0,35mm?

Zu meiner Schulzeit gab es in Mathematik das Thema Dreisatz. Bei richtiger Anwendung könnte man hier sehr einfach die noch mögliche Reichweite bestimmen.

dazu müsste bekannt sein, wie dick die Beläge vorher waren. Und angenommen werden, dass Fahrprofil und Beladungszustand gleich bleiben...

am 9. Januar 2023 um 11:53

??man kann es sich auch echt selber schwer machen . Augen auf ,angucken..ahh.... Oder einfach in irgend ner Werkstatt angucken lassen, und deren Meinung einholen .. 70000 bis 80000 sollten Beläge schon halten wenn man Auto fahren kann.. Scheiben sind viel später dran...hinten mach ich die nie dann muss schon 120000 auf'm Tacho stehen .

Zitat:

@prince_ schrieb am 9. Januar 2023 um 12:02:17 Uhr:

Und angenommen werden, dass Fahrprofil und Beladungszustand gleich bleiben...

Ohne diese Annahme wird es wohl unmöglich, überhaupt eine annähernd brauchbare Aussage zu treffen.

Zitat:

@prince_ schrieb am 9. Januar 2023 um 12:02:17 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 9. Januar 2023 um 10:34:18 Uhr:

 

Zu meiner Schulzeit gab es in Mathematik das Thema Dreisatz. Bei richtiger Anwendung könnte man hier sehr einfach die noch mögliche Reichweite bestimmen.

dazu müsste bekannt sein, wie dick die Beläge vorher waren. Und angenommen werden, dass Fahrprofil und Beladungszustand gleich bleiben...

Es geht nicht um Beläge, es geht um die Scheiben ;)

Zitat:

@goenny schrieb am 8. Januar 2023 um 23:03:55 Uhr:

Meine hinteren Bremsbeläge sind nun runter und ich überlege, ob ich auch die Scheiben neu machen muss. Die Bremsscheiben haben eine Dicke von 11,35 bzw 11,45mm. Gibt es einen Wert, bei dem man die Scheiben wechseln muss?

Neu 13mm, Verschleißgrenze 11mm

d.h. du hast schon mehr als 3/4 der Scheibendicke runter

d.h. die Scheiben werden niemals noch einen Satz Bremsklötze überleben

Also kann es nur eine Schlußfolgerung geben -> Tauschen

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:16

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 9. Januar 2023 um 12:53:22 Uhr:

??man kann es sich auch echt selber schwer machen . Augen auf ,angucken..ahh.... Oder einfach in irgend ner Werkstatt angucken lassen, und deren Meinung einholen .. 70000 bis 80000 sollten Beläge schon halten wenn man Auto fahren kann.. Scheiben sind viel später dran...hinten mach ich die nie dann muss schon 120000 auf'm Tacho stehen .

Ja, 60.000km ist echt früh für Bremsbeläge. Kenne auch eher so Werte von 150km bei Schaltwagen.

Mit Anwendung des Dreisatzes würden die Scheiben noch 12.000km halten. Macht in Summe 72.000km, was schon richtig wenig für hintere Bremsscheiben ist.

Ich habe jetzt 160k drauf, denkt bitte immer daran wie ihr gefahren seid oder wo. PS ich fahre ne Automatik, allerdings auch Bremsenschonend (vorausschauend) macht sich tlw ja sogar besser als nen Schalter. Hatte jetzt bei der letzten Inspektion noch 4mm Beläge drauf, bei 3 sollte man langsam ans tauschen denken. Scheiben sind natürlich auch fällig bis dato.

Sofern du noch ein wenig Reserve hast, fahre bis zur Schmerzgrenze und tausche alles.

Dazu noch ein Hinweis:

- Werden Scheiben und Beläge gleichzeitig gewechselt, passen diese sich besonders schnell und gut aneinander an.

- Werden nur die Beläge gewechselt, dauert der Anpassvorgang etwas länger, und die neuen Beläge verschleißen etwas schneller

- Nur die Scheiben zu wechseln, wird gar nicht funktionieren.

Zitat:

Sofern du noch ein wenig Reserve hast, fahre bis zur Schmerzgrenze und tausche alles.

Das würde ich mir auch überlegen, vielleicht bis in die Nähe der Verschleißgrenze.

PS: Kann es sein, dass der FOCUS hier die Nachfolge des MONDEO MK4 angetreten hat und die hinteren Bremsen stärker verschleißt, als die vorderen? Trotzdem erscheinen mir nur 60.000km auch etwas früh.

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