Verschleissgrenze der Bremsscheibe vorn/hinten
Hallo,
ich würde gerne wissen wie die Verschleissgrenzen der Bremsscheiben vorn und hinten in mm sind - kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Bremsscheiben belüftet:
Vorne,neu 28mm minimum 25,4mm
Hinten,neu22mm minimum 19,4mm
Gruß Frank
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15 Antworten
Hallo guehe,
das Beantworten deiner Frage wäre deutlich einfacher, wenn du uns das Baujahr, Modell und die Motorisierung verraten würdest.
neuzustandsdicke minus max 4mm (-2mm je scheibenfläche) würde ich mal sagen...
steve
wenn man mit dem Fingernagel die Scheibe entlang fährt, sollte nach oben hin kein größerer Rand spürbar sein (2mm sind ungefähr das Minimum).
PS: Bei uns nach 68 TKM immer noch orig. Beläge und Scheiben. Scheiben haben kaum messbaren Verschleiss - Beläge werden wohl auch noch mind. 20 TKM halten. Soviel zu Standfestigkeit - welche Konkurrenz kann das noch?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
wenn man mit dem Fingernagel die Scheibe entlang fährt, sollte nach oben hin kein größerer Rand spürbar sein (2mm sind ungefähr das Minimum).
PS: Bei uns nach 68 TKM immer noch orig. Beläge und Scheiben. Scheiben haben kaum messbaren Verschleiss - Beläge werden wohl auch noch mind. 20 TKM halten. Soviel zu Standfestigkeit - welche Konkurrenz kann das noch?
Gruss
du hast sicer einen W211
Zitat:
Original geschrieben von maiky66
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
wenn man mit dem Fingernagel die Scheibe entlang fährt, sollte nach oben hin kein größerer Rand spürbar sein (2mm sind ungefähr das Minimum).
PS: Bei uns nach 68 TKM immer noch orig. Beläge und Scheiben. Scheiben haben kaum messbaren Verschleiss - Beläge werden wohl auch noch mind. 20 TKM halten. Soviel zu Standfestigkeit - welche Konkurrenz kann das noch?
Gruss
du hast sicer einen W211
Es gibt hier einige 211, die mit wenig Bremsenverschleiß über die Runden kommen. Auch meine Wagen haben mit SBC ähnliche Laufleistungen der Bremskomponenten erreicht.
Hallo
Bremsscheiben belüftet:
Vorne,neu 28mm minimum 25,4mm
Hinten,neu22mm minimum 19,4mm
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo guehe,
das Beantworten deiner Frage wäre deutlich einfacher, wenn du uns das Baujahr, Modell und die Motorisierung verraten würdest.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo guehe,
das Beantworten deiner Frage wäre deutlich einfacher, wenn du uns das Baujahr, Modell und die Motorisierung verraten würdest.
Modellbezeichnung E320 CDI T-Modell EZ 1/2004
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo guehe,
das Beantworten deiner Frage wäre deutlich einfacher, wenn du uns das Baujahr, Modell und die Motorisierung verraten würdest.
Zitat:
Original geschrieben von guehe
Zitat:
Original geschrieben von guehe
Zitat:
Original geschrieben von c220
Hallo guehe,
das Beantworten deiner Frage wäre deutlich einfacher, wenn du uns das Baujahr, Modell und die Motorisierung verraten würdest.
na ein Posting hätte auch gereicht ? Liegt es an der SW hier ? (vermute es fast..)
Mehr als 1 mm pro Seite = 2 mm pro Scheibe scheinen schon ziemlich viel. Es wäre ohnehin zu überlegen, bei dem bekannten Aufwand am w211 sowieso gleich Scheiben UND Beläge zu erneuern - dann halten die Beläge am Ende auch länger. Hatte neulich bei Golf 4 so einen Reinfall ....
BTW: auf den ersten 200 km einfahren der Bremsen nicht vergessen...
H
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
na ein Posting hätte auch gereicht ? Liegt es an der SW hier ? (vermute es fast..)
Mehr als 1 mm pro Seite = 2 mm pro Scheibe scheinen schon ziemlich viel. Es wäre ohnehin zu überlegen, bei dem bekannten Aufwand am w211 sowieso gleich Scheiben UND Beläge zu erneuern - dann halten die Beläge am Ende auch länger. Hatte neulich bei Golf 4 so einen Reinfall ....
BTW: auf den ersten 200 km einfahren der Bremsen nicht vergessen...
H
genau! Bei meim Stilo bekam ich neue Bremsbeläge und bei der ersten richtigen Bremsung von der Werkstatt weg, bin ich erschrocken, weil kaum Bremsleistung da war. Bin dann auf n Parkplatz und hab n paar Bremsungen gemacht und dann haben die entsprechend dann auch wieder normal gebremst.
Gruss
mit "bremsBeläge" einfahren meinte ich Deinen Effekt auch aber NICHT NUR !
Dein geschilderter Effekt ist eben der, dass die BELÄGE / Klötze sich dem abstehenden Grad der Scheibe (also der Form der alten Scheibe) anpassen müssen.
Aber die Beläge- Hersteller sagen m.W.n., dass man auch die Beläge "an sich " eben auch einfahren müsse - in jenen ersten 100 bis 200 km. Und zwar - meine Worte - ohne eine Verhärtung der Oberfläche (= lokale Überhitzung).
VG H
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
na ein Posting hätte auch gereicht ? Liegt es an der SW hier ? (vermute es fast..)
Mehr als 1 mm pro Seite = 2 mm pro Scheibe scheinen schon ziemlich viel. Es wäre ohnehin zu überlegen, bei dem bekannten Aufwand am w211 sowieso gleich Scheiben UND Beläge zu erneuern - dann halten die Beläge am Ende auch länger. Hatte neulich bei Golf 4 so einen Reinfall ....
BTW: auf den ersten 200 km einfahren der Bremsen nicht vergessen...
H
genau! Bei meim Stilo bekam ich neue Bremsbeläge und bei der ersten richtigen Bremsung von der Werkstatt weg, bin ich erschrocken, weil kaum Bremsleistung da war. Bin dann auf n Parkplatz und hab n paar Bremsungen gemacht und dann haben die entsprechend dann auch wieder normal gebremst.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
wenn man mit dem Fingernagel die Scheibe entlang fährt, sollte nach oben hin kein größerer Rand spürbar sein (2mm sind ungefähr das Minimum).
PS: Bei uns nach 68 TKM immer noch orig. Beläge und Scheiben. Scheiben haben kaum messbaren Verschleiss - Beläge werden wohl auch noch mind. 20 TKM halten. Soviel zu Standfestigkeit - welche Konkurrenz kann das noch?
Gruss
Mein 92er Mazda Xedos V6 hatte nach 182.000 Kilometern hinten immer noch Originalbremsscheiben und Originalbremsbeläge drauf. Nicht dass ich gegeizt hätte. Ich war mit dem Auto vor dem Urlaub in einer freien Werkstatt und zweimal beim TÜV (zweimal, weil beim ersten mal die Abgaswerte im Leerlauf zu hoch waren, was aber nur daran gelegen hatte, dass ich die Standdrehzahl für einen Test erhöht und danach vergessen hatte wieder runterzuregeln). War alles in Ordnung. Welches Auto kann das heutzutage schon?