ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verschleißgrenze Kurbelwelle

Verschleißgrenze Kurbelwelle

VW Käfer 1500
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:34

Hallo Käfergemeinde,

ich revidiere gerade meinen 1500er H-Motor und mir stellt sich jetzt die Frage

bezüglich der Notwendigkeit einer neuen Kurbelwelle.

Beim vermessen habe ich festgestellt, das die Kurbelwellenzapfen bereits

auf dem 3. Untermass geschliffen sind.

Lager 1-3 = 54,23 mm

Lager 4 = 39,23 mm

Die Zapfen sehen gut aus und weisen keine Riefen auf.

Die Pleuellagerzapfen haben schon das 4. Untermass und weisen mit einem

Durchmesser von 53,97mm schon das unterste Schlichtmass auf.

Dennoch sehen die Zapfen ebenfalls gut aus und sind ebenfalls frei von Riefen.

Lohnt sich der Wiedereinbau mit neuen Lagern noch oder sollte ich lieber auf

eine neue KW zurückgreifen?

Taugen die günstigen Kurbelwellen z.B von Ahnendorp oder Eckstein was?

Muss bei einem Austausch die neue KW mit dem alten Schwungrad zusammen

neu gewuchtet werden?

Oder reicht die durch den KW.Hersteller vorgenommene Wuchtung?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Haste schon mal die Preise für die Lager gecheckt?  Musste auch berücksichtigen. Also nehmen kannste die Welle.

Doch noch gibt es die KW zu günstigen Preisen und wenn du nur auf Serienleistung  gehen willst, reichen die billigsten locker.

am 16. Januar 2013 um 8:21

die K-Welle würde icn in die Tonne kloppen. langsam aber sicher müsste die gehärtet Oberfläsche runter sein.

Hab mir mal nen Satz beim Ahnendorp bestellt. 69 KW plus 2kg leichteres Schwungrad, zusammen gewuchtet. Lager zwischen KW und SR ließ sich nicht einstellen - Null Spiel. Hab dann Welle und SR zurück geschickt und Ahnendorp hat das kostenfrei runtergeschliffen... Scheiss Aktion, hab das erst gemerkt als die Welle schon im Block war... ja ja... mein Fehler. Motor läuft seit 5000km klaglos.

Dann 74 KW bei Eckstein... aus USA... also China... Welle diesmal vor Einbau geprüft, taumelt wenn sie mit SR verschraubt ist. SR auf ne andere Welle, nix taumel, nehme an, das die 8 Stifte nicht sauber sitzen. Welle liegt jetzt nutzlos in der Ecke... Stifte bekomme ich so einfach nicht raus. Ausbohren, Aufschweißen, ...keine Ahnung... Scheiss Aktion

Mache ich beides NIE MEHR!!!

Hab noch originale VW 69 KW, die lasse ich jetzt bei engineplus.de wieder fit machen - die sitzen bei mir um die Ecke.

Bzw. kaufe die nächste Welle bei den Jungs, da bekomme ich Gewährleistung auf die korrekte Funktion.

Also VORSICHT vor Nachbauten.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:09

Hi,

danke für die eure Antworten. Wie ich sehe gehen die Meinungen zu dem Thema etwas

auseinander und ich werde wohl zur goldenen Mitte tendieren und mir eine originale

aufgearbeitete besorgen.

Bezüglich einer Leistungssteigerung steht bei mir nix an, lohnt bei nem Einkanaler ja nicht wirklich.

Engine Plus-- das ist das Stichwort!! Wie sind die Erfahrungen mit denen?

Weil weit weg von mir sind die auch nicht und ich müsste noch die Hauptlagergasse

spindeln lassen.

 

Gruß in die Runde

Zitat:

Original geschrieben von Gendor

 

 

Bezüglich einer Leistungssteigerung steht bei mir nix an, lohnt bei nem Einkanaler ja nicht wirklich.

 

 

Gruß in die Runde

Naja, würde ich so nicht grundsätzlich unterschreiben. Es ist nur mehr Arbeit und man muß gucken, ob der Aufwand für einen selber gerechtfertigt sind.

 

Wenn Du den Motor schon offen hast, solltest Du dir zumindest Gedanken über eine Erhöhung der Verdichtung machen. Es gibt in D ja kein schlechteres Benzin mehr als 95 ROZ. Darauch kann man den Motor zumindest abstimmen.

 

Gruß

Andreas

 

Der einem 1300er Einkanäler ein wenig Beine macht

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von bender78

 

 

 

Wenn Du den Motor schon offen hast, solltest Du dir zumindest Gedanken über eine Erhöhung der Verdichtung machen. Es gibt in D ja kein schlechteres Benzin mehr als 95 ROZ. Darauch kann man den Motor zumindest abstimmen.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, da K&Z auch erneuert werden müssen. Ich möchte

aber nicht wirklich am Gehäuse oder an den Köpfen Bearbeitungen durchführen, die nicht

rückgängig gemacht werden können.

Da 1500er Zylinder nicht mal ebenso zu bekommen sind werde ich die vom 1600er verwenden,

was ja eine Anhebung der Verdichtung zur Folge hat. Klar ich kann noch die Slip IN´s verwenden,

dann wird es nochmals ein bisschen mehr. Aber dann muss ich doch auch den Gaser neu abstimmen

und das wollte ich mir ersparen. Ich will den möglichst original belassen. Für mehr Leistung würde

ich eher einen Neuen Aufbauen wollen aber das hat noch Zeit sonst krieg ich ein Problem

mit der häuslichen Finanzverwaltung:D

am 16. Januar 2013 um 9:52

Erfahrung mit engine-plus.de:

gut! War schon ein paar mal vorort. Und sehe da auch Teile von namhaften Teilehändlern... CSP, Ahnendorp, etc. nach engineplus Aussage bearbeiten die viele Gehäuse für o.g.

In der Diskussion um Leistung finde ich deren Aussagen relaistich. Ziehen nicht über andere her, und Preise sind OK.

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Erfahrung mit engine-plus.de:

gut! War schon ein paar mal vorort. Und sehe da auch Teile von namhaften Teilehändlern... CSP, Ahnendorp, etc. nach engineplus Aussage bearbeiten die viele Gehäuse für o.g.

In der Diskussion um Leistung finde ich deren Aussagen relaistich. Ziehen nicht über andere her, und Preise sind OK.

Kummi behauptet das gleiche, alles was zu Ahnendorp geht kommt zu uns und dann wieder zurück nach Ahnendorp. Engine+ sei ein Kunde von ihm ect.pp. Remmele? Der kauft bei uns.

Ahnendorp hatte mal ähnliches. Da standen CSP-, Kummi-, Tafel -klamotten rum.

 

Ich weiß nicht wie ich das beurteilen soll, außer die machen das extra, für dich, für mich, für sonst wen der mal so gucken kommt.

am 17. Januar 2013 um 7:32

ja ja.... wohlmöglich schicken die sich Teile in Spitzenzeiten hin und her... wer weiß. Die Stecken alle unter einer Decke ;-)

Bei eP war ich persönlich x-mal und hab Kartons von CSP da gesehen. Kann heissen das eP Teile bei CSP gekauft hat, oder das Teile zum Bearbeiten da drain waren... eigentlich auch egal, weil richtig nachvollziehen kannste das eh nicht. Will ich auch nicht!

Was ich aber sehe, ist das bei eP ein fettes High speed center steht auf dem Köpfe gemacht werden oder Teile am Kopf bearbeitet werden. Genauso sieht man die Spindel für die Lagergasse der Gehäuse. Daneben Drehbänke, Fräsen,

In einem Nebenraum werden schon mal Motoren zusammengebaut, was sie aber nach eigenen Aussagen nicht so oft und gern machen => Gewährleistung ist da ja immer so ne Sachen, weil du nie weisst was die Leute am Ende auf son Block alles draufstecken und wie die Phere... Perifä.... Perefe...äääh.... das Drumherrum so ist.

Also meine ganz persönliche Meinung : Baut man selber, liegt das Risiko eh bei einem selbst und ich lasse meine Teile bei eP bearbeiten und geh da persönlich hin (gut fürs Gefühl und für mich nicht weit). Fliegt mir der Motor um die Ohren, selber Schuld.

Hab ich nicht die Ahnung oder den Spass am Bau, dann besser gleich zu Tafel, Memminger, Weiser, Wilke und Co, die mir nen Motor bauen, einbauen und auf dem Prüfstand einstellen/abstimmen.

Angeblich rauchen ja viele gepimpte Motoren ab, weil die Bedüsung nicht optimal ist und der Motor zu heiss, zu kalt, zu fett, zu marger, zu was weiß ich ist.... was ich mir sehr gut vorstellen kann!

Und was ja unstrittig ist: Tuning bedeutet Abstimmen. Das wiederrrum bedeutet du brauchst Erfahrung und die Möglichkeit Motoren zu messen, am besten im Wagen auf der Rolle. Wäre nicht das erste Mal, das eine behauptet sein Motor hätte 100PS, stellst du die Karre auf die Rolle, kommen da plötzlich nur .... ups ...80PS raus... weil die Teile dann doch nicht sooooooo toll miteinander harmonieren.

Ja , kann ich verstehen und so sehe ich das auch. Prinzipiell soll uns das egal sein, solange die Qualität der Arbeit stimmt.

Zu den PS-Angaben bin ich mittlerweile geläutert, seitdem ich mich um Rollenprüfstände etwas gekümmert habe. Ausschlag war eine Anfrage zu einem Problem, wo man mir das Leistungsprotokoll  mit Lamdakurve zumailte. 60PS Verlustleistung zu 190PS Radleistung addiert ergab 250PS Motorleistung. Also ehrlich...irgendwo...irgendwie....:rolleyes:

Gut, 250PS am Stammtisch machen sich prima.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen