ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschleißmessung / Zustand / Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben bei 3-er F34 GT

Verschleißmessung / Zustand / Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben bei 3-er F34 GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. November 2023 um 11:07

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen, aber nicht die passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Kontext: Mein Boardcomputer hat mir angezeigt, dass vorne die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, Hinterachse werden noch 7000 km angezeigt. Dann bin ich zu ATU wegen Winterreifenwechsel und hatte nachgefragt, ob sie prüfen können, ob die Warnung stimmt. Beim Abholen habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten, für Vorderachse Bremsbeläge und - scheiben sowie auch auf der Hinterachse von BREMBO. Aussage vom Mann hinter dem Tresen: hätte der Meister so gesagt und muss direkt gemacht werden und hat Druck gemacht. Kosten sind 980 Euro. Es kann sein, dass es für hinten keine Verschleißanzeige gibt (was so nicht stimmt). Das hat nicht gerade zum Vertrauen in die Diagnose beigetragen, weshalb ich mir hier gerne unabhängig eine zweite Meinung einholen würde.

Daher habe ich die folgenden Fragen:

  1. 1. Wie wird der Verschleiß gemessen: mit einem Sensor (der den Kontakt zur Bremsscheibe erkennt und wie kritisch ist der Zustand dann?) oder werden stuipide Kilometer runtergezählt (weil bei der Hinterachse noch 7000 km angezeigt werden)? -> Weil ich fahre hauptsächlich Autobahn um 5 Uhr morgens und um 19 Uhr abends, da muss man nicht viel bremsen ...
  2. 2. Kann man auf den Bildern den Zustand der Beläge und Achsen entnehmen? Ist ein direkter Austausch von Bremsbelegen vorne und hinten sowie Bremsscheiben notwendig?
  3. 3. Was passiert im Worst-Case, wenn die Bremsbelege oder Bremsscheiben "durch" sind?

Danke für eure Hilfe und Anmerkungen!

Bremsbelag hinten
Bremsbelag hinten
Bremsbelag vorne
+4
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das CBS rechnet nach Fahrweise runter, bis es auf 5000km ankommt. Da bleibt dann die Anzeige stehen, bis der Verschleißsensor Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Dann springt die Anzeige auf 2500 oder 2000 km. Ab da wird nur noch runtergezählt.

 

Wie auch immer, geh am besten sonstwohin, nur nicht zu ATU. Denen vertraue ich kein Stück.

Ein Sensor sagt, wann sie nur noch xxmm haben, dann passt sich die Berechnung neu an.

Ich würde da sicher noch gar nix wechseln, es ist korrekt, dass die schon weit runter sind. Aber es ist halt noch was drauf.

Tragbild hinten sieht nicht dolle aus, da sicher Scheiben ebenso, vorne muss man messen, ob auch die Scheibe dran ist.

Die Anzeige bezieht sich nur auf die Beläge.

Ja es gibt jeweils vorne und hinten einen Kontakt , der wenn er durch Verschleiß der Beläge Kontakt zur Bremsscheibe bekommt eine Meldung im Display auslöst.

Der Wert der dir vorher im Bordcomputer angezeigt wird ist ein ungefährer Schätzwert.

Bremsbeläge verschleissen in der Regel nicht gleichmäßig, eventuell sehen die inneren Beläge die man auf deinen Bildern nicht sieht schlimmer aus.

Wenn die Beläge komplett verschlissen sind dann hast du deutlich weniger Bremsleistung und eine starke Geräuschbildung beim Bremsen.

In jedem Fall sind deine Bremsen ziemlich runter und ich würde sie zeitnah tauschen lassen.

Da BMW Fahrzeug aber sehr zickig sind beim Thema Bremsen empfehle ich Originale Bremsscheiben. Die neigen weniger zum verziehen und Rubbeln als Scheiben aus dem Zubehör.

Bremsbeläge hingegen kann man gute aus dem Zubehör nehmen.

hatte ich ähnlich bei noch angezeigten Restreichweite von 9k km vorne u 20k km hinten. BMW NL meinte Scheiben u Klötze müssen sofort getauscht werden für über 2k (Sportbremse) im Kostenvoranschlag. Bin i selbst zur Dekra u habe ohne Probleme die HU bekommen. Noch nicht mal ein Hinweis. Auf Nachfrage meinte BMW die Restanzeige ist immer ungenau...

Ich möchte die Bremse nicht aufgrund der Fotos beurteilen (zumal ich kein Fachmann bind), aber sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht.

Also fahr mit deinem Auto in einer anderen vertrauenswürdigen Werkstatt und lasse dort die Bremsanlage beurteilen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal den Fall, dass ich in einer Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel war (war ein günstiges Angebot). Ich habe dann einen Anruf erhalten, dass die Bremse verschlissen sei und ich so nicht mehr weiterfahren darf, weil vorne die Beläge soweit runter sind, dass ich gerade so nicht Metall auf Metall bremse. Ich wurde dann gefragt, ob die Bremsanlage gleich in Ordnung gebracht werden soll (vorne und hinten Beläge und Scheiben).

Ich habe das abgelehnt und habe mir gleich nach dem Abholen vorne die Bremse angeschaut (hatte am Wochenende eine längere Tour vor). Die Beläge vorne waren noch für viele tausend km gut. Als ich dann nach einem halben Jahr die Bremsen selbst gemacht habe, waren nicht vorne die Belagstärke knapp, sondern hinten.

Was mir bei Bild 1 und 2 (Bilder sind identisch) aufgefallen ist, dass das etwas schmierig wirkt, also ob Fett oder Ähnliches auf den Belag gekommen ist. Das sollte sich angeschaut werden, wenn die Werkstatt die Bremse macht..

 

Gruß

Uwe

Habe damals bei BMW für meine Bremsen (Vorne + Hinten / Scheiben und Beläge) c.a. 1100 EUR gezahlt.. Somit kannste das direkt dort machen

Wie bereits von @Vr6667 erwähnt kann es ansonsten zu Problemen kommen.

Hatte ich im Sommer genauso. Bremsbeläge hinten laut Anzeige fällig. Also Beläge gekauft, baue das Rad runter und siehe da, es sind gut noch 50% Belag drauf. Sehe mir den Sensor ab, naja, so dick wie der ist, ist es auch kein Wunder, dass er so früh schon anzeigt. Habe ihn dann einfach ausgehängt und mit Kabelbinder zur Seite gebunden.

Jetzt beim Reifenwechsel sah alles ebenfalls noch top aus, bin mir sicher, da gehen locker noch 15-20tkm.

Allerdings wie hier schon geschrieben, du solltest möglichst auch die Bremsbeläge auf der Innenseite deiner Sättel mal ansehen, da die eben zum Teil unterschiedlich verschleißen.

Leider sind die Werkstätten heutzutage kaum mehr so ehrlich und sagen dir, dass du easy weiterfahrenn kannst, denn Bremse tauschen ist ne recht banale Arbeit, die ihnen gut Kohle einbringt.

Zitat:

@er70 schrieb am 02. Nov. 2023 um 15:45:13 Uhr:

Also Beläge gekauft, baue das Rad runter und siehe da, es sind gut noch 50% Belag drauf

Täusche dich nicht, das stimmt schon so. BMW gibt vor:

"Belagverschleißwarnung ab Restbelagstärke: 3,7 mm"

 

Es geht nicht nur darum, dass noch Belag drauf ist, sondern um eine ausreichende Wärmeabfuhr.

Wenn die Restkilometeranzeige bei 1000km angekommen ist und dann auf gelb springt, ist der Verschleißsensor angeschliffen und dann sollte man langsam reagieren. Vorher nicht.

Wer das dann immmernoch nicht beachtet, bekommt dann irgendwann eine rote Warnmeldung.

heißt es ist sehr unwahrscheinlich dass bei angezeigten Restreichweite von 20k km die Scheibe u Belag neu muss?

Zitat:

@er70 schrieb am 2. November 2023 um 15:45:13 Uhr:

Hatte ich im Sommer genauso. Bremsbeläge hinten laut Anzeige fällig. Also Beläge gekauft, baue das Rad runter und siehe da, es sind gut noch 50% Belag drauf. Sehe mir den Sensor ab, naja, so dick wie der ist, ist es auch kein Wunder, dass er so früh schon anzeigt. Habe ihn dann einfach ausgehängt und mit Kabelbinder zur Seite gebunden.

Jetzt beim Reifenwechsel sah alles ebenfalls noch top aus, bin mir sicher, da gehen locker noch 15-20tkm.

Allerdings wie hier schon geschrieben, du solltest möglichst auch die Bremsbeläge auf der Innenseite deiner Sättel mal ansehen, da die eben zum Teil unterschiedlich verschleißen.

Leider sind die Werkstätten heutzutage kaum mehr so ehrlich und sagen dir, dass du easy weiterfahrenn kannst, denn Bremse tauschen ist ne recht banale Arbeit, die ihnen gut Kohle einbringt.

Also dass noch 15 000 km bei angeschliffenem Sensor sinnvoll möglich sind ist nicht der Fall..

Ich tausche selber beim 440 mit Sportbremse und hatte einmal den Fall das auf der Innenseite beim Anschleifen mehr Material weg war. Der Belag ist kein homogenes Material. Da konnte man gut sehen, dass das Gefüge im Belag anders war, Domänen mit verschiedenen Farben. Ich denke, das ist gesintertes Material und die Zusammensetzung im „nutz“ Material anders als im Bereich der zur Metall Aufnahme des Belags geht. Hat vielleicht auch mit dem CTE zu tun.

Ob Scheibe auch getauscht werden muss, hängt von der Restdicke der Scheibe ab. Am besten mit einer geeigneten Schieblehre messen. Meist können zumindest 2 Belag Sätze pro Scheibe gefahren werden.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 2. November 2023 um 18:24:30 Uhr:

heißt es ist sehr unwahrscheinlich dass bei angezeigten Restreichweite von 20k km die Scheibe u Belag neu muss?

Ja, weil noch nicht mal der Sensor angesprochen hat. Bremsenwechsel ist halt easy money. Und üblicherweise hält eine Scheibe 2 Belagwechsel aus.

Fahr solange, bis die Meldung kommt (Orange), bei 1000km (oder 2000km?)

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:39

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Zusammenfassend also erstmal kein akuter Wechsel notwendig von beidem. Es ist echt traurig, dass man sich von der Werkstatt beraten lassen muss, die nur durch den Verkauf etwas verdient. Die Verschleißanzeige bei BMW nur so rudimentär umgesetzt wird. Hätte da mehr in Richtung Predictive Maintenance oder Condition Monitoring erwartet von so einem Unternehmen. Zudem habe ich bei BMW Baden-Baden angefragt und die wollten für nur Bremsbeläge vorne 1000 Euro. Das will ATU für Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten?! Kann mir kaum vorstellen, dass sich das rentiert (für mich).

  • Ohne den Reifen zu entfernen, werde ich keinen Einblick auf die Innenseite der Bremsbeläge bekommen können? Würde das gerne noch prüfen.
  • Kann ich die Dicke der Bremsscheiben selbst messen? Wie dick müssen diese sein?
  • Die wichtigste Frage: wenn ich jetzt erstmal so weiter fahre, irgendwann werden ja die Bremsbeläge verbraucht sein. Verursacht dies dann irgendwelche (Folge-)Schäden oder sinkt nur plötzlich die Bremsleistung sehr stark ab?

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 2. November 2023 um 18:01:26 Uhr:

Wenn die Restkilometeranzeige bei 1000km angekommen ist und dann auf gelb springt, ist der Verschleißsensor angeschliffen und dann sollte man langsam reagieren. Vorher nicht.

Wer das dann immmernoch nicht beachtet, bekommt dann irgendwann eine rote Warnmeldung.

Ich hatte gar keine gelbe Warnmeldung. Bei mir kam direkt die rote Meldung. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Restdicke bei jedem Bremsbelag anders ist, wenn der Sensor anspringt.

Danke für Antworten und Anmerkungen, das hilft mir sehr viel weiter!

so weit ich weiß, ist der Sensor 2 Stufig, 1. Kontakt angeschliffen orange Meldung, 2. Kontakt angeschliffen rote Warnmeldung.

Habe überlesen, dass bei dir schon die rote Meldung kam, dann sollte/muss man aber schon sehr zeitnah wechseln! oder der Sensor ist kaputt, ist eigentlich nicht möglich, das keine orangenen Restkilometer angezeigt wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verschleißmessung / Zustand / Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben bei 3-er F34 GT