Verschleißschäden Viano ab km 200.000
Liebe Forum-Experten,
ich möchte einen gebrauchten Viano erwerben und würde gerne wissen, mit welchen Verschleißerscheinungen (Reparaturen) ich ab 200.000 km rechnen muss.
Vielen Dank im Vorhinein für eure Infos!
LG, kaliorixi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das kann von allem, bis nichts gehen. Wie wurde das Fahrzeug genutzt (Langstrecke, Kurzstrecke) und gewartet (Scheckheft bei MB). Bei einer Probefahrt auf Geräusche achten, alle Funktionen (Klima/SH/ZV//elektr. Schiebetüren) überprüfen. Ggf. je nach Bj. auf Rost achten. Es gibt hier eine Km-LL-Liste, da gibt es User mit 3/400.000km/600.000km und der Spitzenreiter mit 950.000.
Glaskugel ist grad zum polieren! Anschauen, Bremsen, Reifen, Scheckheft einträge, Nutzung vorher,Lackdichtemesser, Fahrwerksbuchsen, Autobahnauto oder Baustelle ????????
Vielen Dank! Ich dachte halt, es gibt vielleicht so typische Dinge, die ab dieser Kilometerleistung üblicherweise auftreten.
bei unseren 2 Vianos jeweils bei 300000 Zündschloss defekt, und Dämpfer vorne ,
Kupplung ist bei dem einen schon bei 400000 beim anderen jetzt aktuell 380000
Das Plastik innen ist grauenvoll wie bei Fiat Renault ect , Lenkrad und Schalthebel lösen sich langsam auf
beide Fahrzeuge vorwiegend Langstrecke,
beim 2,2 cdi Injektorenreinigung beim Spezialisten, sonst der übliche kleinkram alles was mit elektrik zu tun hat
beim Marco polo meines Nachbarn , mit 240000 keinerlei probleme.
Gruß Steffen
Herzlichen Dank, 0815jeff, das war schon sehr hilfreich!
Hi,
vor BJ 2006 rosten die Kisten stark, danach sind sie verzinkt.
Ist zu erkennen an dem neuen Tacho (2 Rundinstrumente), dann ist es der "neue".
Gerne brechen mal die hinteren Federn, ist aber keine große reparatur. Ich habe bei 210.000 die hinteren Dämpfer gewechselt, das hat viel am Fahrkomfort ausgemacht (ist auch ne schnelle günstige Sache)
Der 646er Motor soll wohl einer der Besten sein, bezüglich haltbarkeit und Laufleistung, ist aber kein Rennwagen
Ansonst solltest du nach den Bremsen schauen, das das Diferenzial halbwegs troken ist (schwitzen ist kein problem) Schaltgetriebe macht öffters Probleme beim schalten von 1 in 2, solange es kalt ist, ist aber nicht weiter schlimm und es gibt diverse Lösungsansätze um das zu beheben (hier im Forum).
Mein Schaltknauf war nach 200t ziemilch verschlissen, hab ich neu beziehen lassen.
Sonst ein top Auto, würd ich jederzeit wieder kaufen....
LG
Vielen Dank für die Ausführliche Stellungnahme, hat mir sehr geholfen bei der Kaufentscheidung!
Zitat:
@kaliorixi schrieb am 26. Juni 2019 um 15:23:28 Uhr:
Vielen Dank für die Ausführliche Stellungnahme, hat mir sehr geholfen bei der Kaufentscheidung!
......... und die ist wie ausgefallen?
Viano 2.2 CDI, BJ 2011, 195.000 km, 163 PS, Automatik
Sehr schön, da ist zwar der 651er Motor drin, im Grunde aber auch nicht schlecht, da solltest du ab und an mal ein Auge unter die Haube werfen bei laufendem Motor, wenns da nach Abgas riecht werden die Injektoren undicht, da sollte dann schnell gehandelt werden.
Glückwunsch zum neuen Auto,
Auf jedenfall Bremssättel die sich verklemmen , kann man wieder gangbar machen
Die Injektorengeschichte kriegen die nie in den Griff , wenns mal soweit ist höhrt sich an wie ein kapitaler Lagerschaden , wenn er nicht sowieso abstellt , dann gleich alle neu, Spezialfirma aufsuchen nicht bei MB machen lassen , siehe Internet ,
oder vorher schon mal reinigen lassen. hat bei meinem 2ten Viano Wunder gewirkt ,
läuft wie ein neuer und verschlang grad mal mit Dieselfilterwechsel 166€ .
Aber lass dir niemals den Spass an dem Auto verderben ist besser als was Gleichwertiges von anderen Namhaften Herstellern
Gruß
Zitat:
@0815jeff schrieb am 26. Juni 2019 um 21:33:04 Uhr:
oder vorher schon mal reinigen lassen. hat bei meinem 2ten Viano Wunder gewirkt ,
läuft wie ein neuer und verschlang grad mal mit Dieselfilterwechsel 166€ .
Aber lass dir niemals den Spass an dem Auto verderben ist besser als was Gleichwertiges von anderen Namhaften Herstellern
Gruß
Hast du da selbst was zugesetzt (vieleicht im Dieseltank) oder hat die Reinigung eine Firma gemacht?
Und ja sehe ich auch so, ein T5 oder T6 sieht vieleicht besser aus, aber die Technik ist Schrott, tauschen würde ich nicht.
Ja ist ne Firma die klemmen den Tank ab und behandeln mit intensiveren Reinigern,
auf die Ansaugtraktreinigung konnten wir bei mir verzichten soll aber auch sehr gut sein ,
so Firmen gibts in ganz Deutschland eibfach mal googlen, meine ist bei Karlsruhe
Also ich habe im Januar diesen Jahres nen Vito Mixto aus 1.Hand, 125tkm, Scheckheft durchgehend beim Stern mit OM642 gekauft. Kein Rost, Kratzer/Dellen/Beulen minimal. Bis jetzt wurde folgendes erneuert, Domlager VR, Getriebelager, Bremse Rundum komplett, Luftbälge, Klimakühler. Es steht noch an, Koppelstange HA, Mittellager, ggf. Gelenkwelle komplett. Neuerdings knackt es VL beim nach Rechts einschlagen. Achja, Wischermotor Hinten ist auch Schrott. Nochmal kaufen? Nein! Kannst Du nicht selber Schrauben, wird’s teuer.