- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Verschleissteile Bremse, welchen Hersteller?
Verschleissteile Bremse, welchen Hersteller?
Da ich über kurz oder lang Scheiben und Klötze rundum erneuern muss, würde ich gerne mal fragen, mit welchen Teileherstellern hier schon gute Erfahrungen gemacht wurden.
Es gibt ja nun viele Möglichkeiten, von No Name über ATE,Brembo,Textar usw. bis zum freundlichen, wobei mir der sicher zu teuer ist.
Was ist von Zimmermann zu halten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@frank-knut schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:26:04 Uhr:
Die Warnkontakte haben noch keinen Kontakt, fährt man nun bis die Alarm schlagen, oder lieber vorher?
Und wenn sie Alarm schlagen gibts nur ne Meldung im Kombiinstrument, oder hat das noch weitere Auswirkungen?
Die Warngeber werde ich so oder so mit erneuern.
Ich würde sie auf alle Fälle bis zur Verschleißanzeige fahren, da ist noch genug Belag drauf, da besteht noch 0 Risiko (allerdings sollte man je nach Fahrweise dann langsam an einen Wechsel denken).
Nein, die Anzeige hat keine anderen Auswirkungen.
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bin ein Freund von Bremen.
Sorry Brembo
OK, würde sich ja anbieten, die Bremse ( 1LE und 1KQ) ist ja auch von Brembo.
Jemand hier Erfahrungen mit Zimmermann?
Hallo,
Zimmermann soll nicht so der Renner sein. Ich kann noch ATE und TRW empfehlen, sind alles beides Erstausrüster im VAG Konzern.
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 20. Oktober 2015 um 04:10:44 Uhr:
Hallo,
Zimmermann soll nicht so der Renner sein. Ich kann noch ATE und TRW empfehlen, sind alles beides Erstausrüster im VAG Konzern.
Hallo!
Habe gerade vor drei Wochen Zimmermann komplett Scheiben und Beläge montiert Scheiben mit Beschichtung.Sie laufen perfekt.
Mfg Werner
Mein Favorit ist seit langem ATE, halten fast "ewig", mit etwas Recherche bekommt man die sogar recht günstig.
Die Qualität des Materials kann man bei Bremsen eben erst am Schluss beurteilen, bei No Name nicht selten bereits zu Beginn. No Name würde ich auf gar keinen Fall nehmen, nicht einmal geschenkt. Da ist mir meine Arbeitszeit zu kostbar.
Sicher ATE ist schon premium.
Aber eben auch im Preis, auch mit Recherche sind die immer die teuersten.
Zimmermann liegt etwa bei 350€, Brembo bei 450€ und ATE bei etwa 550€.
Und ich will keinesfalls den Namen bezahlen.
Ist halt sehr undurchsichtig dieser Markt.
Zitat:
Ist halt sehr undurchsichtig dieser Markt.
Aber, aber...., darum gibt es doch das Internet... ;-)
Bei mister-auto.de etwa findest Du auf Anhieb Rundum ATE inkl. Feststellbremse für ca. 460.- Euro.
Da sind sogar die meisten, wenn nicht gar alle (ATE)-Angebote in der Bucht teurer.
58% Abschlag auf den ATE-Listenpreis ist heute eigentlich normal.
Wenn Du jedes Teil einzeln webweit recherchierst, kannste durchaus noch mehr sparen.
Die Teile-Recherche kann beispielsweise hier beginnen: http://vagfans.info/DE/volkswagen/RDW
da findet man so gut wie jede Teilenummer. Der Rest ist ein wenig "Googlen"....
Na, ich meine ja auch die extremen Preisunterschiede zwischen gleichen Artikeln.
Danke für die Tipps!
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 20. Oktober 2015 um 04:10:44 Uhr:
Zimmermann soll nicht so der Renner sein.
Wie kommst du da drauf? Ich habe seit fast 100tkm vorne Zimmermann drauf, und mittlerweile auch 80t hinten, kann nur gutes über die Kombination (Beläge+Scheiben) sagen.
MfG
Hannes
Das sind doch mal Erfahrungen, die ich hören wollte!
Danke Hannes!
Ok, ich werde dann wohl Zimmermann bestellen.
Noch ne Frage:
Die Warnkontakte haben noch keinen Kontakt, fährt man nun bis die Alarm schlagen, oder lieber vorher?
Und wenn sie Alarm schlagen gibts nur ne Meldung im Kombiinstrument, oder hat das noch weitere Auswirkungen?
Zitat:
@frank-knut schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:26:04 Uhr:
Ich würde sie auf alle Fälle bis zur Verschleißanzeige fahren, da ist noch genug Belag drauf, da besteht noch 0 Risiko (allerdings sollte man je nach Fahrweise dann langsam an einen Wechsel denken).
Nein, die Anzeige hat keine anderen Auswirkungen.
MfG
Hannes