1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verschließen funktioniert manchmal nicht

Verschließen funktioniert manchmal nicht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. April 2019 um 11:11

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Der Touran meiner Frau (Bj 2016) lässt sich "manchmal" nicht mehr per Fernbedienung verschließen. Beim Öffnen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.

Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf und beide Batterien sind frisch geladen.

Das Problem ist durchaus reproduzierbar:

Wenn ich das Auto in schneller Reihenfolge ca. 10-15x Öffne/ Schließe, funktioniert irgendwann das Schließen nicht mehr und ich muss ca. 10x auf Schließen drücken, bis es schließt.

Was kann da defekt sein? Will möglichst gut vorbereitet sein, wenn ich beim Händler ankomme...

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2019 um 11:32

neue Batterie soll in Fernbedienung anbauen.

LG

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:49

Das ist es nicht. Batterie ist neu.

Warum schließt und öffnest 10 bis 15 mal das Fahrzeug???? Da muss ja der Empfänger streiken! Kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen.

Batterietester und die Batterien prüfen, habe auch schon neue gekauft die leer waren. Man weis nicht wie lange die beim Händler liegen (selbstentladung)

In welcher Entfernung machst du das zum Auto?

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:47

:) guter Punkt. Das war nur zur Nachstellung des Problems. Meiner Frau passiert es unregelmäßig.

Batterietest werd ich nochmal durchführen. Aber das Auto zeigt keine Schwäche der Schlüssel- Batterie an.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 23. April 2019 um 14:47:59 Uhr:

:) guter Punkt. Das war nur zur Nachstellung des Problems. Meiner Frau passiert es unregelmäßig.

Batterietest werd ich nochmal durchführen. Aber das Auto zeigt keine Schwäche Batterie an.

Du sollst auch NICHT die Autobatterie prüfen sondern die eingebauten Batterien im Schlüssel. Batteriekontakte mit ISOPROPANOL reinigen, das hilft in der Regel. Mein Schlüssel hat 2 Batterien drinnen!

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:06

:) ;) Oh mann. Natürlich habe ich nicht die Autobatterie geprüft. :)))

Aber das Auto zeigt auch eine schwache Schlüsselbatterie an, wenn das der Fall ist....

Das tut es jetzt nicht.

Ich werde die Kontakte nochmal reinigen. Aber es spricht schon vieles dafür, dass das Problem im Auto ist und nicht im Schlüssel:

=> Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf.

=> Das Problem tritt immer beim Verschließen auf.

Habe nur irgendwie keine Lust irgendeinen Empfänger für Geld zu tauschn, nur damit das Problem danach wieder auftritt.

Eigentlich wollten wir ihn noch ein Jahr behalten, aber evtl. nehmen wir das mal als Zeichen, dass der Gute alt wird. :)

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 23. April 2019 um 13:11:25 Uhr:

...folgendes Problem: Der Touran meiner Frau (Bj 2016) lässt sich "manchmal" nicht mehr per Fernbedienung verschließen...

Was genau heißt "nicht verschließen"?

Blinken nur die Blinker nicht? Dann kann es sein dass eine der Türen nicht ganz zu ist. Fahrzeug verschliesst dann, aber das Quittungsblinken kommt nicht. Ist denn das Klacken der ZV zu hören?

Wurde im Falle des "nicht verschließens" an einem der Türgriffe geprüft, ob tatsächlich nicht verschlossen ist?

Ich frage deshalb, weil es mir mal passiert ist, als ich mein Fahrzeug durch die Glastüren einer Rezeption verschliessen wollte, dass es partout nicht blinken wollte. Das Klacken der ZV konnte man in dem Fall nicht hören. Bin dann raus um festzustellen, dass es doch verschlossen war. Erst beim späteren Wegfahren fiel mir auf, dass die Beifahrertür nicht vollständig ins Schloß eingerastet war.

Oder wenn die Fahrertür geöffnet ist, dann verschließt er gleich gar nicht mehr. Könnte auch eine sporadische Ursache sein, wenn des Signal der Tür mal fehlt.

Wir haben seit einigen Wochen das selbe Problem, aber beim Öffnen als auch beim Schließen. Und ja, Batterie wurde schon gewechselt. Anfangs ging es dann noch wenn man ganz nah am Fahrzeug war und seit heute Abend geht garnichts mehr :(. Gab es schon Lösungen?

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:25

Bei mir wars tatsächlich die Batterie

Apropos, und aus aktuellem Anlass: Ein neuer Funkschlüssel kostet 160 Euro plus 60 fürs Anlernen ;)

Wir hatten einen unserer zwei Schlüssel verloren. Und natürlich prompt nach Ersatzbestellung wieder gefunden.

und was hat das mit dem Problem zutun?

An den TE folgende Frage: Wie abgenutzt ist der Schlüssel schon?

Wir hatten das Problem bei einem Poolwagen den in der Firma jeder nutzen darf. Entsprechend sieht der Schlüssel auch schon aus und es stellte sich heraus, dass der "Schalter" am Schlüssel kaputt gegangen ist und nur noch partiell bei einem Druck auf einer bestimmten Stelle funktionierte.

Hallo, hat schon mal jemand an den sogenannten Spielschutz gedacht der nach so vielem betätigen zu tragen kommt ?! Nur eine Idee muss es aber nicht sein. Sollte dann aber wieder nach einer Weile gehen.

So, als kleines Update, waren gestern zwecks der Rückrufaktion Pano-Dach beim Freundlichen und haben in dem Zug den Schlüssel angesprochen. Herausgestellt hat sich dass der Schlüssel ansich defekt ist. Kosten ca 180€ incl neuem Anlernen/programmieren.

Deine Antwort