ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verschmierte Windschutzscheibe nach Waschanlage – wie reinigen?

Verschmierte Windschutzscheibe nach Waschanlage – wie reinigen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:36

Jedesmal wenn der Wagen in der Werkstatt steht und dort in die Waschanlage kommt, ist die Scheibe schmierig, wenn es regnet und die Wischer laufen.

Angeblich bin ich der einzige Kunde, der sich darüber beschwert, was mich sehr wundert.

Will keiner eine klare Scheibe, ohne Schlieren durch die Wischer?

Letztes Mal ist es trotz vieler Mittel erst nach Monaten besser geworden, auch die noch neuen Wischer habe ich damals getauscht.

Der schmierige Belag (Wachs?) ist mit keinem Mittel dauerhaft wegzubekommen, es helfen weder Fensterputzmittel, noch Alkohol, irgendwelche hochkonzentrierte 1:100-Mittel, etc.

Ich möchte nichts verwenden, was das Glas, Dichtungen, oder den Lack schädigen kann.

Gibt es ein „Wundermittel“, oder wie löst ihr dieses Problem?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenn ich auch von der Waschanlage.

Allerdings war es bei nie so "hartnäckig", dass es sich nicht entfernen lies.

Meist reichte (Spiritus-)Glasreiniger.

Sonst fällt mir noch Silikonentferner ein.

Wischergummis darf man nicht vergessen zu reinigen, die verteilen sonst wieder alles auf der Scheibe.

Früher gab es an der Waschstrasse zur Autowäsche (für das Wachs auf der Scheibe) immer ein Reinigungstuch dazu, wurde aber irgendwann eingespart. Die Tücher gibt es sicher auch so irgendwo.

Kenne ich und macht mich auch Wahnsinnig. Alles schon probiert an Mittelchen was es so gibt und das einzige was bei mir wirklich hilft, ist der Scheibenreiniger intensiv von Mercedes.

https://www.kunzmann.de/.../...sen-intensiv-original-mercedes-benz.htm

Das nehme ich schon länger und funzt immer.

Dünn Auftragen mit Microfasertuch, antrocknen lassen bis es milchig ist und dann schön abreiben/abpolieren bis alles weg ist. Super rein danach.

Darf/sollte aber nur auf die Scheibe. Kommt ein Spritzer auf den Kunststoff gleich wegmachen mit einem feuchten Tuch aber das geht wirklich und ich bin da auch sehr penibel.

Wenn es wirklich so hartnäckig ist, mit warmen Wasser (darf schon etwas wärmer sein) und Waschmittel probieren. Ja, das Waschmittel mit dem man auch Kleidung sauber macht.

Das ganze gut einmassieren und einwirken lassen. Mit Wasser abspülen.

 

Sonst würde mir noch Silikonentferner einfallen.

 

Ich gehe davon aus, dass die Rückstände auf der Scheibe keine hochleistungs Nano Versiegelung ist.

 

Wenn das alkes nicht hilft vielleicht mal bei einem Aufbereiter vorbeifahren und polieren lassen.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 5. Mai 2021 um 17:36:26 Uhr:

Jedesmal wenn der Wagen in der Werkstatt steht und dort in die Waschanlage kommt, ist die Scheibe schmierig, wenn es regnet und die Wischer laufen.

Ich würde meinen Wagen da einfach nicht mehr waschen lassen. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:07

Zitat:

Ich würde meinen Wagen da einfach nicht mehr waschen lassen. ;)

Habe das dort deponiert gehabt, aber irgendwer wollte mir offenbar trotzdem eine Freude machen:D

am 5. Mai 2021 um 23:04

Versuch es mal mit der einfachsten Autowäsche, da wird nicht so viel an Chemie eingesetzt. Bei meiner Waschanlage ist das die Basiswäsche. Meine Scheibe ist danach blitz blank und ohne Schlieren.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 5. Mai 2021 um 19:33:57 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 5. Mai 2021 um 17:36:26 Uhr:

Jedesmal wenn der Wagen in der Werkstatt steht und dort in die Waschanlage kommt, ist die Scheibe schmierig, wenn es regnet und die Wischer laufen.

Ich würde meinen Wagen da einfach nicht mehr waschen lassen. ;)

Haha - das war auch mein erster Gedanke...!!!

Aber wie hier schon geschrieben : Nach der Waschanlage klappe ich auch als allererstes die Wischer hoch und fahre 2-3x über die Gummis.

Da setzt sich immer über die Zeit der ganze "Knarz" ab...!!!

Ist auch "optimal" für die Haltbarkeit - meine Bosch Twin sind jetzt schon 5 Jahre montiert und wischen immer noch gut...

Ich muss allerdings dazusagen,daß ich sehr selten AB fahre..... :)

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 5. Mai 2021 um 19:27:39 Uhr:

Kenne ich und macht mich auch Wahnsinnig. Alles schon probiert an Mittelchen was es so gibt und das einzige was bei mir wirklich hilft, ist der Scheibenreiniger intensiv von Mercedes.

https://www.kunzmann.de/.../...sen-intensiv-original-mercedes-benz.htm

Das nehme ich schon länger und funzt immer.

Dünn Auftragen mit Microfasertuch, antrocknen lassen bis es milchig ist und dann schön abreiben/abpolieren bis alles weg ist. Super rein danach.

Darf/sollte aber nur auf die Scheibe. Kommt ein Spritzer auf den Kunststoff gleich wegmachen mit einem feuchten Tuch aber das geht wirklich und ich bin da auch sehr penibel.

Ist ja dann clever gemacht - erst die Scheiben "versauen" in der Waschanlage und hinterher dann den (teuren...?!?) Reiniger verkaufen...:D

Viele Scheibenwischer haben ein Beschichtung auf den Gummi's, dort ist Alkohol eher kontraproduktiv. Diese Beschichtung soll das Quietschen der Wischer vermeiden. Ich reinige auch ab und zu mal meine Scheibe mit Spirutus, anfänglich habe ich die Wischerblätter noch mit abgewischt, bis neue Wischer dann tatsächlich mal angefangen haben zu quietschen. Seitdem nur noch mit herkömmlichen Spülmittel. Bei guter Pflege können gute Wischer tatsächlich sehr lange gut wischen. Ich hatte mal auf einem Auto welche 9 Jahre drauf, ich konnte es selber kaum glauben. Auch hebe ich die Wischer ab und zu mal mit der Hand an, um den Dreck und den Sand der die Windschutzscheibe runterrieselt wenn das Auto steht von den Blättern zu nehmen. Das schont die Frontscheibe ungemein. Denn der Sand der da drauf liegt ist wie Schleifpapier. Und gerade beim 212er ist ja das leidige Problem das bei der Wisch-Wasch Funktion die Wischer zuerst trocken über die Scheibe laufen bevor das Wasser aus den Düsen kommt.

Korrekt geschrieben - dafür einen Daumen.

Ich nehme nach der Waschanlage nur Zewa (habe ich immer eine Rolle im Kofferaum liegen) und wischen kurz über die Gummis - feucht sind sie ja sowieso noch...!

Und wie Du schon sagtest : ab und zu die Wischer anheben wegen des Drecks der sich über die Zeit so ansammelt - macht auch viel aus.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:34:47 Uhr:

...Und gerade beim 212er ist ja das leidige Problem das bei der Wisch-Wasch Funktion die Wischer zuerst trocken über die Scheibe laufen bevor das Wasser aus den Düsen kommt.

In der Regel - auch bei meinem - ja :(

Am 212er meiner Schwester hingegen funktioniert das wie erwartet - das Wasser ist schneller auf der Scheibe als der Wischer übers Glas ist... Geht also doch ;)

Woran das wohl liegt? Ein Rückschlagventil wenn es eines gibt evtl. verkalkt?

Zitat:

@Higgi schrieb am 6. Mai 2021 um 12:44:08 Uhr:

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:34:47 Uhr:

...Und gerade beim 212er ist ja das leidige Problem das bei der Wisch-Wasch Funktion die Wischer zuerst trocken über die Scheibe laufen bevor das Wasser aus den Düsen kommt.

In der Regel - auch bei meinem - ja :(

Am 212er meiner Schwester hingegen funktioniert das wie erwartet - das Wasser ist schneller auf der Scheibe als der Wischer übers Glas ist... Geht also doch ;)

Ja - bei mir auch die selbe Sch... e...:rolleyes:

Aber da kann man irgendwie die Pumpe oder die Ventile/Schläuche "frisieren" - das Thema hatten wir auch schon mal hier....

Ich warte halt immer bis es regnet - da ist die Scheibe schon "eingeweicht" :)

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 6. Mai 2021 um 13:14:59 Uhr:

Woran das wohl liegt? Ein Rückschlagventil wenn es eines gibt evtl. verkalkt?

Das konnte m. E. bislang nicht abschließend geklärt werden! Es gab auch Leute, die deshalb ne neue Scheibenwaschpumpe eingebaut haben, ohne Verbesserung! Wie einige andere, so habe auch ich schon in den Tiefen der SAM-F Codierung rumgesucht - allerdings auch da bislang, ohne über einen entsprechend codierbaren Parameter zu stolpern. Oder übersehen, was ich auch nicht ausschließen mag...

Vielleicht auch ein konstruktionsbedingter Unterschied irgendwo - ich hab ne Limo (da kommt Wasser zu spät), Schwester nen Kombi (da kommt Wasser richtig).

Vielleicht irgendwann doch mal nen Hunni in einen neuen Schlauch mit Düsen investieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verschmierte Windschutzscheibe nach Waschanlage – wie reinigen?